Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
4.413
Ort
Bonn
Eine Frage an die BA-Nutzer außerhalb Deutschlands.
Ich such derzeit eine AMO-Shallow-Spule für meine CC51. Leider liefern die nicht mehr nach Deutschland.
Gibt es vielleicht jemand außerhalb Deutschlands, der mir die bestellen und zusenden würde? Vorkasse gibt es meinerseits natürlich :)
Ich würde mal konkret eggerm, Luke daDuke o Belgian Joe anschreiben. Da ergibt sich bestimmt was
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.807
Punkte Reaktionen
5.424
Ort
Hamburg
Bin bestimmt nicht perfekt was das angeht ;-) und passieren kann immer was, auch mit Stahl oder Titan.
Will daher auch nicht groß den Moralapostel spielen.
Aber hier lesen ja viele mit und grundsätzlich ist bei Hechtgefahr auch entsprechend vor zu sorgen, auch wenn es nicht überall vorgeschrieben ist.
:emoji_v:
gebe ich Dir zu 100% Recht, deswegen ja auch bei mir die Titanspitze. Da bei dem Gewässer aber eher selten bis gar nicht Hechte beißen, habe ich auch mal ohne geangelt.
Mfg
Patrick
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.330
Punkte Reaktionen
3.535
Ort
Rostock
Ich hab heut auf Barsch geangelt und mir ist ein Hecht drauf. Nur Fluro, 7 cm harbait mit 2 kleinen Drillingen, komplett inhaliert, und sofort abgerissen.
Bin absolut sicher dass er nicht "gehakt" ist aber er hat den kompletten Köder eingeatmet und beim wegschwimmen hat ihn das auch nicht gestört.

Mir machts Sorgen weil ich denke dass er versuchen wird den Köder zu verdauen. Denkt ihr er wird merken dass da was nicht stimmt und das Ding ausspucken?
Ich meine, Prof Arlinghaus hatte mal bei einem Vortrag, den es bei Youtube zu schauen gibt, gesagt, dass Hechte Haken in der Regel nach 1-3 Tagen wieder los sind. Hechte sind da wohl relativ robust.. wenn ich den Vortrag wiederfinde, verlinke ich den hier noch

Edit: Es war kein Video bei Youtube, sondern ein Artikel von IFishMan im Blinker. Diesen Artikel kann man sich hier auf der Seite von IFishMAn herunterladen.
@M3lony @Nahtan oJ

Nachfolgend einmal kurz der meiner Meinung nach relevante Absatz dieses kurzen Artikels im Blinker von Prof. Arlinghaus.
Als Versuchsreihe wird
"Folgende Behandlungsgruppen wurden unterschieden: Kontrollen (kein Haken), Wobbler mit Widerhaken im Unterkiefer, Wobbler mit Widerhaken im Schlund, Wobbler im Unter und Oberkiefer und widerhakenloser Wobbler im Unterkiefer"
genannt.
"Zunächst fanden wir das gleiche Bild. Unmittelbar nach dem Zurücksetzen waren die Kontrollfische am beweglichsten und die Abrisshechte immobil. Das Verhalten normalisierte sich aber innerhalb von Stunden! Zu unserer großen Überraschung unterschieden sich die Schwimmbewegungen aller vier Behandlungsgruppen dann nicht mehr voneinander. Da die Wobbler Auftrieb hatten, könnte das ein anderes Verhalten ausgelöst haben im Vergleich zu den eher (kleinen) Gummifischen aus der ersten Studie. Innerhalb von 14 Tagen lösten sich sage und schreibe 95 Prozent aller Wobbler von den Hechten, also auch die tief verankerten. Die meisten Wobbler lösten sich von den Hechten innerhalb weniger Tage. Die Zeit, bis zum Verlust des Köders, war bei den widerhakenlosen Wobblern im Unterkiefer am geringsten und betrug im Durchschnitt drei Tage. Die längste Zeit zum Ablösen vom Hecht zeigte sich bei widerhakenbesetzen Wobblern im Unterkiefer bei im Mittel sechs Tagen. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel! Manchmal bleibt ein Kunstköder auch sehr lange im Maul und vernagelt den Schlund. So was will niemand, und glücklicherweise ist das die absolute Ausnahme."

Quelle: Arlinghaus, R. (2020). Hechte am Haken der Wissenschaft. Blinker, 5/2020, 44-48 inkl. Möglichkeit zum vollständigen Download

Darauf basierend denke ich also nicht, dass der Hecht den Wobbler großartig versucht zu fressen. Eher wird er ihn nach wenigen Tagen wieder los sein und wahrscheinlich mittlerweile wieder umherschwimmen, als wäre nichts gewesen, solange davon auszugehen ist, dass er keine ernsthaften Verletzungen erlitten hat.
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
132
Ort
Ostfriesland
Ein ähnliches Problem hatte ich heute, kurz vor der Schonzeit, in den Niederlanden auch: Mit meiner neue Bulleyes C213 mit ebenfalls neuer Curado BFS (...wollten einfach mal getestet werden) bestückt mit einem Illex Squard Minnow 65, natürlich mit einer 1 x 7 Titanspitz a la Chef , war ich ausdrücklich NUR auf Barsch aus: 1 kleiner Barsch (@yellowred, hier war noch einer), aber auch 4 kleinen Hechten. 2 haben den Illex richtig inhaliert und einmal musste die Knipex ran. Keiner "durfte" den Illex behalten!
Natürlich darf der Zeitpunkt jetzt kritisiert werden, aber in 2 Monaten, nach der Schonzeit, stehe ich vor dem gleichen Problem. Bis dahin haben aber die kleinen Hechte bestimmt nicht als unerwünschte Fische gelernt.

Gibt es Erfahrungen, den Illex Squard Minnow 65 oder den Squirrel 61 SP mit Einzelhaken, gerne auch ohne Widerhaken, auszustatten?
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.330
Punkte Reaktionen
3.535
Ort
Rostock
Gibt es Erfahrungen, den Illex Squard Minnow 65 oder den Squirrel 61 SP mit Einzelhaken, gerne auch ohne Widerhaken, auszustatten?
Gamakatsu LS 3423 F oder Owner S75

Ich hab an meinen Squirrel zum Teil auch Einzelhaken. Ich glaube, ich habe 6er genommen. Die beiden Haken unterscheiden sich auch kaum und #6 bei Gamakatsu entspricht auch #6 beo Owner (bei diesen beiden Haken). Zumindest beim Squirrel hab ich keine Nachteile durch den Wechsel auf Einzelhaken festgestellt. Den Squad Minnow fische ich nicht.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.699
Punkte Reaktionen
6.507
Ort
Rheinhessen
Ein ähnliches Problem hatte ich heute, kurz vor der Schonzeit, in den Niederlanden auch: Mit meiner neue Bulleyes C213 mit ebenfalls neuer Curado BFS (...wollten einfach mal getestet werden) bestückt mit einem Illex Squard Minnow 65, natürlich mit einer 1 x 7 Titanspitz a la Chef , war ich ausdrücklich NUR auf Barsch aus: 1 kleiner Barsch (@yellowred, hier war noch einer), aber auch 4 kleinen Hechten. 2 haben den Illex richtig inhaliert und einmal musste die Knipex ran. Keiner "durfte" den Illex behalten!
Natürlich darf der Zeitpunkt jetzt kritisiert werden, aber in 2 Monaten, nach der Schonzeit, stehe ich vor dem gleichen Problem. Bis dahin haben aber die kleinen Hechte bestimmt nicht als unerwünschte Fische gelernt.

Gibt es Erfahrungen, den Illex Squard Minnow 65 oder den Squirrel 61 SP mit Einzelhaken, gerne auch ohne Widerhaken, auszustatten?
Anderer Ansatz: Evtl einfach auf den hinteren Drilling verzichten. Zumindest bei mir hängen die Barsche meistens am vorderen Drilling, der hintere hakt gefühlt erst im Drill und macht dann eklige Verletzungen an der Flanke oder Augenbereich.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.179
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
25
Ort
Bremen
Wurde hier schonmal diskutiert, dass gerade bei leichten Rollen die Spulen nicht dafür ausgelegt sind und man daher im Idealfall immer mit Mono arbeiten sollte.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Danke für die Hinweise, hab ne Lage 35er FC als unterfütterung genommen, ca 25m warns glaub ich. Hatte nux anderes zur Hand.
Die 150m Braid haben dann draufgepasst. War sogar zu wenig unterfüttert aber egal.
Bald, sollte ich es bei den Pegelständen mal ans Wasser schaffen, schreib ich n paar Zeilen zu der Budget Combo aus Fernost.

Grüßla
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Die 150m Braid haben dann draufgepasst. War sogar zu wenig unterfüttert aber egal.

Je weniger Masse auf einer BC Spule ist, desto besser ist die Wurfperformance . Volle Spule bedeutet mehr Masse die in Schwung gesetzt werden muss.
Daher auf einer BC gerade so viel Schnur rauf wie nötig, nicht wie möglich.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.086
Alter
54
Ort
Nähe BER
Mach ich genauso. Aber hab auch schon gehört dass die Löcher teilweise scharfkantig sein können deshalb immer genau ansehen. Mit ein paar Wicklungen Mono bist definitiv auf der sicheren Seite.
Ja, glaube ich gerne. Wenn ich aber eine Spule mit 50-60m Fassungsvermögen habe, kann ich keine 10m Mono unterfüttern. Dann ist die Spule halbvoll mit Mono.
Und ggf. stört dann auch der Knoten zwischen Den Schnüren.
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
780
Ort
Telgte
Je weniger Masse auf einer BC Spule ist, desto besser ist die Wurfperformance . Volle Spule bedeutet mehr Masse die in Schwung gesetzt werden muss.
Daher auf einer BC gerade so viel Schnur rauf wie nötig, nicht wie möglich.
Stimmt aber nur bei kleinen Gewichten. Je größer das Wurfgewicht, desto günstiger ist eine schwere Spule (natürlich jetzt keine Kilogewichte...). Denn ist die Rotationsmasse einmal in Bewegung gesetzt, bremst sie nicht mehr den Abzug des Köders.
Als Extrembeispiel: kein Beachcaster würde auf die Idee kommen, das Spulengewicht zu reduzieren.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Jo. Aber die werfen ja wirklich mit Kilogewichten, dazu noch ewig lange Ruten und obendrauf abgefahrenes Ausnutzen der Wurftechniken. Weiß nicht, wie vergleichbar das ist :)
 

Oben