Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.607
Ort
Karlsruhe
Eine Frage an die BA-Nutzer außerhalb Deutschlands.
Ich such derzeit eine AMO-Shallow-Spule für meine CC51. Leider liefern die nicht mehr nach Deutschland.
Gibt es vielleicht jemand außerhalb Deutschlands, der mir die bestellen und zusenden würde? Vorkasse gibt es meinerseits natürlich :)
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.431
Alter
31
Ort
Bayern
Ich hab heut auf Barsch geangelt und mir ist ein Hecht drauf. Nur Fluro, 7 cm harbait mit 2 kleinen Drillingen, komplett inhaliert, und sofort abgerissen.
Bin absolut sicher dass er nicht "gehakt" ist aber er hat den kompletten Köder eingeatmet und beim wegschwimmen hat ihn das auch nicht gestört.

Mir machts Sorgen weil ich denke dass er versuchen wird den Köder zu verdauen. Denkt ihr er wird merken dass da was nicht stimmt und das Ding ausspucken?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Denke schon, dass er versucht hat, das Ding richtig zu fressen... Die fressen ja auch Barsche und Zander, ich kann mir nicht vorstellen dass die ein bisschen Schmerz durch die Stacheln nicht gewöhnt sind.
Die Frage ist ob er den überhaupt runtergekriegt hat - der wird sich, sofern deine Drillinge irgendwas in der Nähe von scharf sind, sicherlich im Rachen verhakt haben.
Hoffen wir, dass er den trotzdem los wird - oder ihn jemand fängt oder auf die ein oder andere Art befreit. :confused:
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.559
Ort
Rostock
Ich meine, Prof Arlinghaus hatte mal bei einem Vortrag, den es bei Youtube zu schauen gibt, gesagt, dass Hechte Haken in der Regel nach 1-3 Tagen wieder los sind. Hechte sind da wohl relativ robust.. wenn ich den Vortrag wiederfinde, verlinke ich den hier noch

Edit: Es war kein Video bei Youtube, sondern ein Artikel von IFishMan im Blinker. Diesen Artikel kann man sich hier auf der Seite von IFishMAn herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Das wär natürlich super! Sowohl für den Hecht als auch für die Info:)
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.431
Alter
31
Ort
Bayern
Ich meine, Prof Arlinghaus hatte mal bei einem Vortrag, den es bei Youtube zu schauen gibt, gesagt, dass Hechte Haken in der Regel nach 1-3 Tagen wieder los sind. Hechte sind da wohl relativ robust.. wenn ich den Vortrag wiederfinde, verlinke ich den hier noch
Grundvorraussetzung ist eben dass der Hecht den Köder als Fremdkörper identifiziert den er los werden will. Wenn er aber davon ausgeht dass es sich bei dem Harbait um einen echten Fisch handelt siehts anders aus. Weis eben auch nicht wie gut ein Hecht darin ist sowas zu unterscheiden...ich habe ihn ja für länger beobachten können und er hatte sein Maul geschlossen.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Es gibt so gute dünne Stahlvorfächer. Glaub nicht, daß die nen Barsch ernsthaft stören. Bei mir jedenfalls nicht.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.838
Punkte Reaktionen
5.560
Ort
Hamburg
Moin ;-)
das ist aus meiner Erfahrung von dem jeweiligem Gewässer abhängig. Das habe ich selbst so schon erlebt. Mein Kollege hat mich sowas von in Grund und Boden geangelt, er ohne Stahl oder Titanvorfach ich mit. Ich glaube ich habe sogar nicht einen Biss gehabt. Nach dem halben Tag, habe ich dann auch auf Fluo only gewechselt und hatte direkt ab dem ersten Wurf Bisse.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Klar kann passieren. Mit Hechten, wenn auch kleinen, muss ich hier immer rechnen. Daher kommt es für mich nicht in Frage deshalb zu riskieren einen Hecht zu verangeln. Aber das muss man mit sich selbst ausmachen/einschätzen.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.431
Alter
31
Ort
Bayern
Sorry aber ich verstehe echt nicht wo das Problem ist zumindest ne Titanspitze vorzuschalten...
Aber gut jeder wie er es für richtig hält...
Titan ist teuer. Und bei glasklarem Wasser und 1,5m Tiefe kann Stahl einen Unterschied machen. Grundsätzlich geb ich dir aber recht.
Ist ja auch nicht so dass ich nie ohne Stahl fische. War heut halt mal nicht dran.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Mir hat ein Hecht beim abhaken auch schon die Titanspitze überbissen und ist samt Köder + 2 Drillingen gen Wasser geflüchtet - mei, Scheissdregg bassiert halt.

Wird das Ding schon wieder loswerden. Was willst auch machen, wenn nicht? Mit Angeln aufhören? ;)

So lang Du aus der Sache was lernst…meine Titanspitzen sind seitdem alle 15cm länger. ;)
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.240
Ort
Nahe der Grenze
Bin bestimmt nicht perfekt was das angeht ;-) und passieren kann immer was, auch mit Stahl oder Titan.
Will daher auch nicht groß den Moralapostel spielen.
Aber hier lesen ja viele mit und grundsätzlich ist bei Hechtgefahr auch entsprechend vor zu sorgen, auch wenn es nicht überall vorgeschrieben ist.
:emoji_v:
 

Oben