Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
776
Ort
Telgte
Hallo,
mich würde baitcaster mal reizen, ob es was für mich ist, wie die Angelei sich damit gestaltet.
Was muss man für ein absolutes Anfängerset so ca. Investieren um in diese Angelei rein zu schnuppern, geht nur um gedanken Gänge obs im alufe des Kommenden Jahres im Budget ist, Neben nem Susskopf für die Küste, und einer Hechtschnur Aftma 9#.
Dank und GRuß
Meine Tipps für absolute Neulinge:
- nicht mit zu feinem oder zu schwerem Gerät anfangen. Wurfgewicht also so zwischen 12 und 30 Gramm, das entspricht den Klassen M und MH bzw. 3/4oz und 1oz.
- Rute eher länger als kurz (besser nicht unter 2m/7') und möglichst nicht mit ausgeprägter Spitzenaktion. Damit wirft es sich gutmütiger.

Für diese Rutenkategorie passen die allermeisten der angebotenen Rollen, so dass ich da gar nichts weiter zu sagen würde. Vielleicht aber als Anfänger eher eine Magnetbremse und eine Monoschnur, aber das ist Geschmackssache. Aufgepasst: bist du Rechtshänder, nimmst du am besten ein Linkshandmodell - und umgekehrt.
Zum Preis: wie schon @Bergi schrieb, würde ich gebrauchtes Tackle nehmen. Angebote gibt's wie Sand am Meer. Unter 100 Euro zu bleiben ist da kein Problem.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
4.390
Alter
35
Ort
Bayern
Meine Tipps für absolute Neulinge:
- nicht mit zu feinem oder zu schwerem Gerät anfangen. Wurfgewicht also so zwischen 12 und 30 Gramm, das entspricht den Klassen M und MH bzw. 3/4oz und 1oz.
- Rute eher länger als kurz (besser nicht unter 2m/7') und möglichst nicht mit ausgeprägter Spitzenaktion. Damit wirft es sich gutmütiger.

Für diese Rutenkategorie passen die allermeisten der angebotenen Rollen, so dass ich da gar nichts weiter zu sagen würde. Vielleicht aber als Anfänger eher eine Magnetbremse und eine Monoschnur, aber das ist Geschmackssache. Aufgepasst: bist du Rechtshänder, nimmst du am besten ein Linkshandmodell - und umgekehrt.
Zum Preis: wie schon @Bergi schrieb, würde ich gebrauchtes Tackle nehmen. Angebote gibt's wie Sand am Meer. Unter 100 Euro zu bleiben ist da kein Problem.
Ich seh das bisschen anders
Vielleicht aber auch situationsbedingt.
Da mir ein Freund vor ein paar Tagen die selbe frage gestellt hat, und ich ihm sagen sollte ob eine bei HuB angebotene 129€ combo für Anfänger was taugt.
Ich hab es verneint
Ich sagte,wenn du erstmal nur reinschnuppern willst, kannst du dich bei mir erstmal bedienen
Ich hab von günstig bis teuer,
Von leicht bis schwer alles da
Wenn es ihm dann taugt soll er sich gleich was solides in der preislichen Mittelklasse besorgen
Wenn nicht, was wir hier auch schon hatten, hat er wenigstens kein Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Klar hat jetzt nicht jeder einen spezl der so gestört ist wie ich.
Aber hast du niemanden im Bekanntenkreis der dich das mal probieren lassen kann?
PS:
Ich bin damals blind in die vollen gegangen, hab gleich gescheit investiert, und es nie bereut
Baitcasten ist einfach Geil :emoji_thumbsup:.
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
776
Ort
Telgte
Ich seh das bisschen anders
Vielleicht aber auch situationsbedingt.
Da mir ein Freund vor ein paar Tagen die selbe frage gestellt hat, und ich ihm sagen sollte ob eine bei HuB angebotene 129€ combo für Anfänger was taugt.
Ich hab es verneint
Ich sagte,wenn du erstmal nur reinschnuppern willst, kannst du dich bei mir erstmal bedienen
Ich hab von günstig bis teuer,
Von leicht bis schwer alles da
Wenn es ihm dann taugt soll er sich gleich was solides in der preislichen Mittelklasse besorgen
Wenn nicht, was wir hier auch schon hatten, hat er wenigstens kein Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Klar hat jetzt nicht jeder einen spezl der so gestört ist wie ich.
Aber hast du niemanden im Bekanntenkreis der dich das mal probieren lassen kann?
PS:
Ich bin damals blind in die vollen gegangen, hab gleich gescheit investiert, und es nie bereut
Baitcasten ist einfach Geil :emoji_thumbsup:.
Da ist natürlich das Beste, da hast du recht: sich das Baitcasten direkt zeigen zu lassen mit geliehenem Tackle. Finanziell kein Risiko (es sei denn, Rute/Rolle/Schnur werden bei der Gelegenheit geschrottet :emoji_smile:).

Ich greife es mal direkt auf: @Flyfishergoeslure , du bekommst gleich 'ne PN von mir
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
4.390
Alter
35
Ort
Bayern
Da ist natürlich das Beste, da hast du recht: sich das Baitcasten direkt zeigen zu lassen mit geliehenem Tackle. Finanziell kein Risiko (es sei denn, Rute/Rolle/Schnur werden bei der Gelegenheit geschrottet :emoji_smile:).

Ich greife es mal direkt auf: @Flyfishergoeslure , du bekommst gleich 'ne PN von mir
Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass jeder einen Baitcastmentor braucht.
Ist zwar top wenn man es gezeigt bekommt, aber nicht unbedingt nötig.
Das ist alles kein Hexenwerk
Mit bisschen theoretischem knowhow und vernünftigem tackle hat man in ein zwei Stunden den Dreh raus und wird höchstwahrscheinlich süchtig.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Wenn das süchtig macht darfst nie in nem richtigen strömenden Fluss mit großer 2 Handrute Fischen, da brauchts für mich nicht mal noch Bisse zu, die aber auch schön sind;), leider fehlt hier dazu das Wasser.
Gruß
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Hallo,
mich würde baitcaster mal reizen, ob es was für mich ist, wie die Angelei sich damit gestaltet.
Was muss man für ein absolutes Anfängerset so ca. Investieren um in diese Angelei rein zu schnuppern, geht nur um gedanken Gänge obs im alufe des Kommenden Jahres im Budget ist, Neben nem Susskopf für die Küste, und einer Hechtschnur Aftma 9#.
Dank und GRuß
Völlig gottlos einfach eine Daiwa Tatula 70/80/100 auf eine M oder MH Zodias raufschrauben, ne Kairiki 12 Pfund Schnur rauf und los geht’s. Rute und Rolle gebraucht je 100€. Zubehör und Köder je nach Gusto.
Als erste Kombo sollte das gut funkzanieren :cool:
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
werde das angebot mal zu Testen wenn wir Zeit habenwahrnehmen.
Würde mein Hobby Budget arg belasten, aber mal sehn, war beim Stöbern immer auf die Sets z.b. von Abu gestoßen aber mir nicht sicher in welcher preisklasse es sinn macht, BC scheint ja noch teurer zu sein wie Fliegenfischen. Es drängt mich halt 0 nur reizt es es mal anzutesten Grade für kleine Polder, Würfe unterbrücken etc..
Gruß
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
581
Alter
30
Ort
Coburg
Hi :) ich habe zum ersten Mal eine daiwa rolle gekauft und bin etwas überrascht wie viel größer und schwerer sie ist. (Shimano stradic fl 4000 vs daiwa bg4000) (Hätte man ahnen können anhand der Daten aber ich dachte nicht dass man es so stark merkt.)

Sind daiwa rollen generell größer ausgelegt als Shimano oder liegt es eher daran daß die daiwa als Meeresrolle deklariert ist?

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Ich habe ausschließlich Daiwa-Spinnings, und weiß ganz genau was du meinst. Die BG ist einfach ein Arbeitstier und dazu noch recht günstig, da ist Gewicht halt das letzte auf das man schaut.
Andere Daiwa-Rollen sind eigentlich, sofern im gleichen Preisbereich, meist ziemlich gleichauf mit den Shimanos. Ich mag die Daiwas einfach mehr, keine Ahnung warum.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.018
Punkte Reaktionen
5.872
Hi :) ich habe zum ersten Mal eine daiwa rolle gekauft und bin etwas überrascht wie viel größer und schwerer sie ist. (Shimano stradic fl 4000 vs daiwa bg4000) (Hätte man ahnen können anhand der Daten aber ich dachte nicht dass man es so stark merkt.)

Sind daiwa rollen generell größer ausgelegt als Shimano oder liegt es eher daran daß die daiwa als Meeresrolle deklariert ist?

Danke !
Größentechnisch musst du Shimano mit den Daiwa LT‘s vergleichen. Die ohne LT passen da mit den Shimanos nicht zusammen.
Einer 4000er Shimano kommt eher einer 3000er BG entgegen.
Mit den LT‘s gabs da erst eine Anpassung größentechnisch.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Hat mir jemand ein Tipp oder sogar eine Bezugsquelle, wo ich solche Einzelhaken mit sogenannten „Claws“ herbekomme? Im Wallerbereich gibt es sowas aber leider nichts für die Hecht - oder Zanderangelei. Bei Quantum gibt es zwar Drillinge mit den Claws aber keine Einzelhaken.

Würde gerne meine ganzen Shallowrigs ähnlich dem unteren System aufbauen wollen. Also anstatt zwei Drillingen nur noch einer plus Einzelhaken.
Anhang anzeigen 238062
Ich hab jetzt mal kurz ne Suchmaschine genutz könnte ich die kürze nur gr1 und gr 7/0 finden

Und dann noch die hier aber ohne Größenangabe
Hab einfach Savage Gear stinger hook eingegebenen...

Ich an deiner Stelle würde sie aber vermutlich selbst machen
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Gibt's bis auf die Farbgebung einen Unterschied zwischen der "normalen" Daiwa Fuego und der PitchBlack von Söder?
Grüße
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
Habe noch einige Gamakatsu Octopus circle Haken, hat wer mit denen erfahrungen beim Dropshoten oder sind sie da abträglich.
Gruß
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Eben eine Rolle neu bespult. Da ist noch so ca. 0,5-1,0mm Platz bis zur Kante. Passt das so oder soll ich nochmal neu machen?
(Bin sehr penibel, was sowas angeht, aber leider auch sehr faul, darum frag ich lieber nochmal euch, bevor ich mir die Mühe mache.)
CAED0191-1705-4EBF-85E7-A772A0ECEA6F.jpeg
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Kennt jemand einen Shop der noch eine kleine Auswahl an DD Squirrel 79 auf Lager hat?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.071
Ort
Tief im Westen...
Eben eine Rolle neu bespult. Da ist noch so ca. 0,5-1,0mm Platz bis zur Kante. Passt das so oder soll ich nochmal neu machen?
(Bin sehr penibel, was sowas angeht, aber leider auch sehr faul, darum frag ich lieber nochmal euch, bevor ich mir die Mühe mache.)
Anhang anzeigen 239596
Wird sicher funktionieren, wäre mir aber zu wenig. Ich würde noch etwas unterfüttern.
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Frage: kennt jemand kleine Rutensocken für Spinning-Ruten mit einer Gesamtlänge von ca. 1,65m (mittig geeilt also ca. 82-83cm je Hälfte) ? Ich nutze eigentlich immer die von Geecrack aber dafür ist diese Rute leider zu kurz.
 

Oben