Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Aus welchem Material sind die Metallblättchen der Noike Tiny Kaishins? Alu?

Die werden nämlich nach einiger Zeit „dunkler“, bzw. glänzen nicht mehr so schön wie neu. Ich vermute, das könnte vielleicht mit Oxidation Zusammenhängen. Dann könnte ich das möglicherweise mit Essig wieder beheben, oder hat jemand in der Sache einen guten Tipp für mich?
Also bei mir sind alle so dunkel schimmernd, ob gefischt nicht gefischt oder noch in ovp…
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Vor kurzem war im Biete-Forum ein kleiner Popper inseriert, Marke entweder bei Nippon Tackle oder Lurenatic erhältlich. Leider habe ich mir die Bezeichnung nicht gemerkt und das Inserat ist auch weg.
Bitte um Unterstützung
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.903
Punkte Reaktionen
30.179
Ort
Mittelhessen
Frage an die Airbrusher:
Absaugkabine zwingend mit Schlauch nach draussen oder reichen die Filtermatten?
Gibt im Netz da sehr unterschiedliche Aussagen.

Im Zweifel natürlich eher mit Abluft nach draussen, macht meine Arbeitsplatzwahl aber deutlich schwieriger und ist bei schlechtem Wetter und generell im Winter auch nicht so angenehm mit offenen Fenster.......
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Die Vallejo sind Wasserbasis, mich Störts nicht, und ich mach das im Wohnzimmer, quasi. Frau hat sich auch noch nicht beschwert.

Alles mit Lösungsmittel, zB Gummi nur im Schuppen mit maske
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Topwaterköder laufen am Monovorfach besser als an FC.
Gilt das auch für Baits wie den Water Monitor, die nicht an der Oberfläche laufen, sondern etwas tiefer?
Was meinen die Topwaterspezialisten wie zum Beispiel @observer ?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
Topwaterköder laufen am Monovorfach besser als an FC.
Gilt das auch für Baits wie den Water Monitor, die nicht an der Oberfläche laufen, sondern etwas tiefer?
Was meinen die Topwaterspezialisten wie zum Beispiel @observer ?
ganz ehrlich...
ich spüre keinen unterschied zwischen nem meter fc und nem meter nylon.
egal ob 1,5g, oder 20g stick...

bei fc, bzw nylon als hauptschnur sieht's n büschen anders aus-da bemerke sogar ich den "auftrieb" des nylons.
allerdings stehe ich überhaupt nicht auf nylon beim topwatern.
pe+1-1,5m mono gefällt mir am besten.

aber ein topwater-spezi bin ich ja nun wirklich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Frage an die Airbrusher:
Absaugkabine zwingend mit Schlauch nach draussen oder reichen die Filtermatten?
Gibt im Netz da sehr unterschiedliche Aussagen.

Im Zweifel natürlich eher mit Abluft nach draussen, macht meine Arbeitsplatzwahl aber deutlich schwieriger und ist bei schlechtem Wetter und generell im Winter auch nicht so angenehm mit offenen Fenster.......
Moin Ben, ich habe einfach eine ausrangierte Abzugsaube genommen und da Filtermatten vorgeschraubt, ich habe keinen Schlauch nach draußen.

Die Vallejo sind Wasserbasis, mich Störts nicht, und ich mach das im Wohnzimmer, quasi. Frau hat sich auch noch nicht beschwert.

Alles mit Lösungsmittel, zB Gummi nur im Schuppen mit maske
Ist übrigens ein Irrglaube, dasss Airbrushfarben auf Lösemittelbasis schädlicher sind, wasserbasierte Airbrushfarben sind extremst lungengängig, deswegen sprühe ich immer mit Maske, eine Absaugung nutze ich damit sich der Sprühnebel nicht überall verteilt.
 
S

Snotling4149

Gast
Hat jemand ne Idee welche Zwillingshaken die richtige Größe haben um 8g Spinmad Jigmaster umzurüsten?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.903
Punkte Reaktionen
30.179
Ort
Mittelhessen
Wenn, dann mit Aktivkohlefilter.

Die Vallejo sind Wasserbasis, mich Störts nicht, und ich mach das im Wohnzimmer, quasi. Frau hat sich auch noch nicht beschwert.

Alles mit Lösungsmittel, zB Gummi nur im Schuppen mit maske

Moin Ben, ich habe einfach eine ausrangierte Abzugsaube genommen und da Filtermatten vorgeschraubt, ich habe keinen Schlauch nach draußen.


Ist übrigens ein Irrglaube, dasss Airbrushfarben auf Lösemittelbasis schädlicher sind, wasserbasierte Airbrushfarben sind extremst lungengängig, deswegen sprühe ich immer mit Maske, eine Absaugung nutze ich damit sich der Sprühnebel nicht überall verteilt.

Die ersten Testläufe habe ich ja inzwischen durch.
Nachdem ich den Druck auf 1,8 gesenkt habe scheint die Absaugung recht gut zu funktionieren.
Zumindest legt sich da weder am Boden noch an den Seiten der Lackierkabine Farbnebel ab. Das geht wohl alles durch die Filtermatten.
Habe dann den Schlauch einfach mal vom Tisch runter in eine mit Küchenpapier ausgelegte Kiste hängen lassen.
Auf dem Papier war auch nach 2 Stunden Brushen nix zu sehen.
Um sicher zu gehen, werde ich jetzt trotzdem noch eine Box bauen, die rundherum mit mehreren Lagen Vlies umgkleidet ist und in die dann das Ende vom Abluftschlauch kommt.
Dazu benutze ich dann auch eine Lackiermaske (Empfehlungen werden gerne entgegengenommen) und dann denke ich, dass es erstmal passen sollte.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.638
Ort
Mittelfranken
Huhu,

hab am Donnerstag das erstemal den LMAB Multi Vibe in 5/0 und 14g gefischt, als Trailer hab ich den Drunken Dancer in 15cm benutzt.

Leider ist mir aufgefallen das sich das Blade häufig an der "Austauschschleife" verkantet und somit nicht vibriert.

Mag eventuell an meinen Baitcastwurfkünsten liegen oder hat jemand das selbe Problem schonmal gehabt?


Grüße Chris
 

J777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,
wisst Ihr vielleicht zufällig, wo ich eine Daiwa Steez Racing Design 671ML+FS finden könnte?
Oder sollte ich den Gedanken aufgrund schlechter Aussichten leider final verwerfen?

Vielen Dank! :)

Beste Grüße
Jakob
 

Weidenstock

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
361
Ort
Oldenburg
Moin,

ich bin auf der Suche nach Auftriebskörpern für Weichköder.

Brauche sie, da ich einige Köder, welche sinkend daher kommen - lieber mit stehender oder aufreibender Aktion an den Rigs fische.
Aus der Not benutz ich bislang kleine Styroporkugeln, welche mit einem dünnen Mantel aus UV Kleber überzogen werden, damit sie mir nicht zerbröseln.
Das funktioniert soweit, ist aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Für Tipps wäre ich dankbar,

Gruß


/ edit: Werde es jetzt mal mit solchen auftreibenden Stoppern versuchen, kleinen Schlitz in den Köder und Gufi Kleber drauf. Bei Interesse geb ich mal Rückmeldung wie es klappt.
Heeda2896edce4bc786eba387a6dc6e9dg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben