Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Berlin/ Paris
@Weidenstock
Geschlossenzelliger EVA oder PE Schaum könnte was sein. Insbesondere EVA ist weich, zerbröselt nicht und lässt sich gut verarbeiten. Du bräuchtest einen möglichst leichten Schaum unter 80kg/m3 Dichte. Der Auftrieb ist aber etwas geringer als Styropor (Polystyrol). Orthopädiewerkstätten benutzen so etwas für den Einlagenbau, vieleicht kannst du da mal nachfragen, ob du Verschnittreste zum basteln haben könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Abend,
ich möchte den Kugellagern (Spule) meiner 19er Antares gerne etwas Öl spendieren und diese zwecks vorheriger Reinigung ausbauen. Das Lager an der Sideplate ist kein Problem, aber auf der Handle-Seite stieß ich auf „das“ : image.jpg

Gibt es hier einen Kniff, um an das Lager zu kommen oder benötige ich ein spezielles Werkzeug ?

Danke vielmals :)
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Abend,
ich möchte den Kugellagern (Spule) meiner 19er Antares gerne etwas Öl spendieren und diese zwecks vorheriger Reinigung ausbauen. Das Lager an der Sideplate ist kein Problem, aber auf der Handle-Seite stieß ich auf „das“ : Anhang anzeigen 216497

Gibt es hier einen Kniff, um an das Lager zu kommen oder benötige ich ein spezielles Werkzeug ?

Danke vielmals :)

Hat sich erledigt, bin bei meiner weiteren Suche auf diesen Thread hier gestoßen. Die Lager der Knobs und im Sideplate werde ich dennoch reinigen, trocknen und danach neu ölen.

VG
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
2.877
Ich habe meine steez ct mit einer shallow Spule bestückt welche beim werfen deutlich lauter ist. Hattet ihr das auch schon mal bzw. wisst woran das liegen könnte?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Abend,
ich möchte den Kugellagern (Spule) meiner 19er Antares gerne etwas Öl spendieren und diese zwecks vorheriger Reinigung ausbauen. Das Lager an der Sideplate ist kein Problem, aber auf der Handle-Seite stieß ich auf „das“ : Anhang anzeigen 216497

Gibt es hier einen Kniff, um an das Lager zu kommen oder benötige ich ein spezielles Werkzeug ?

Danke vielmals :)
Essstäbchen ;) gibt auch son spezielles Werkzeug aber wozu…

1654115875077.jpeg
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Wenn ich ein Rohr (Durchmesser ca. 10cm, Länge ca. 165cm) über GLS frankieren will, ist es ausreichend das als „Paket XL“ zu buchen oder muss noch eine Option Rolle oder so wie bei DHL dazu gebucht werden?
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Wenn ich ein Rohr (Durchmesser ca. 10cm, Länge ca. 165cm) über GLS frankieren will, ist es ausreichend das als „Paket XL“ zu buchen oder muss noch eine Option Rolle oder so wie bei DHL dazu gebucht werden?
Bei GLS habe ich „Rohre“ bis dato immer als XL-Paket verschickt, das ist kein Problem. Bei DHL ist ein gewisser Zuschlag zu entrichten, insofern eine Rolle (+1,79€) versendet wird.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Die nächste Frage an die Airbrush-Nutzer hier.
Ich möchte dann jetzt doch meinen Timbertech-Kompressor ABPST05 mit einem Drucktank ausrüsten.
Kann ich dazu einfach einen beliebigen Airbrush-Drucktank nehmen (z.B. Wiltec)?
Finde da keine konkrete Angaben im Netz, wenn ich nach einem passenden Drucktank zu dem o.a. Kompressor suche.
Alternativ verkaufe ich den Kompressor wieder und hole mir doch einen direkt mit Drucktank.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Alternativ verkaufe ich den Kompressor wieder und hole mir doch einen direkt mit Drucktank.
Guter Gedanke!

Dein Kompressor läuft durch, da er keinen Tank hat. Deshalb hat er auch keinen Druckschalter. Ist ja nicht nötig, das der Kompressor ständig läuft.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Guter Gedanke!

Dein Kompressor läuft durch, da er keinen Tank hat. Deshalb hat er auch keinen Druckschalter. Ist ja nicht nötig, das der Kompressor ständig läuft.

Vielleicht verstehe ich da was komplett falsch, aber mein Kompressor läuft nicht komplett durch, sondern nur, wenn ich Sprühe und dadurch der zuvor aufgebaute eingestellte Druck sinkt.
Höre ich auf zu sprühen, läuft der Kompressor kurz nach und baut den Druck wieder auf.
Wenn ich also viel Sprühe, geht er ständig an und wieder aus.

IMG_20220615_225622.jpg

Das würde ich gerne mit einem Drucktank verhindern, da doch dann der Kompressor immer nur dann anspringt, wenn der Druck im Tank unter einen bestimmten Wert fällt und der Tank dann wieder komplett aufgefüllt wird.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Es gibt ja die Drucktanks einzeln zum Nachrüsten zu kaufen. Ich weiß nur nicht ob ich für meinen Kompressor einen bestimmten brauche, oder ob die universell geeignet sind?
Oder geht das mit meinem Kompressor überhaupt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.838
Für mich ist deine Logik auch logisch. Mit einem Tank hälst du länger den Druck konstant über 3bar, der Tank sollte gut puffern.
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
626
Alter
44
Ort
Neuenstein
Vielleicht verstehe ich da was komplett falsch, aber mein Kompressor läuft nicht komplett durch, sondern nur, wenn ich Sprühe und dadurch der zuvor aufgebaute eingestellte Druck sinkt.
Höre ich auf zu sprühen, läuft der Kompressor kurz nach und baut den Druck wieder auf.
Wenn ich also viel Sprühe, geht er ständig an und wieder aus.

Anhang anzeigen 217873

Das würde ich gerne mit einem Drucktank verhindern, da doch dann der Kompressor immer nur dann anspringt, wenn der Druck im Tank unter einen bestimmten Wert fällt und der Tank dann wieder komplett aufgefüllt wird.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Es gibt ja die Drucktanks einzeln zum Nachrüsten zu kaufen. Ich weiß nur nicht ob ich für meinen Kompressor einen bestimmten brauche, oder ob die universell geeignet sind?
Oder geht das mit meinem Kompressor überhaupt nicht?
Solange der Tank für deinen Maximaldruck ausgelegt ist, kannst du da nahezu jeden Tank anschließen. Ich würde mich bei der Größe aber an den gängigen Fertiglösungen orientieren, also so 3-5l... Wenn zu groß, dauert es ewig bis der Tank voll ist und bei zu kleinem hast du das gleiche verhalten wie jetzt schon
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wenn dein Kompressor einen Druckschalter hat ist alles gut und du kannst einen Tank anschliessen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
2.877
Eigentlich noch nicht soooo außergewöhnlich aber da ich immer so ungeduldig bin: erwarte momentan 3 dhl Pakete die alle seit Donnerstag den gleichen Status haben ( vorbereitung für den weitertransport… jedoch unterschiedliche Orte)

Eigentlich ging bei Dhl immer alles extrem flott, habt ihr da auch aktuell leichte Verzögerungen?
 

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Eigentlich noch nicht soooo außergewöhnlich aber da ich immer so ungeduldig bin: erwarte momentan 3 dhl Pakete die alle seit Donnerstag den gleichen Status haben ( vorbereitung für den weitertransport… jedoch unterschiedliche Orte)

Eigentlich ging bei Dhl immer alles extrem flott, habt ihr da auch aktuell leichte Verzögerungen?
Das Selbe habe ich auch mit einem Paket. Seit letztem Mittwoch geht es da nicht weiter ebenfalls mit dem Status Vorbereitung für den Weitertransport ... scheint aktuell eben alles etwas verzögert zu sein :)
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Nutzt jemand den 6" Fat Bubbling Shad von Reins als Swimbait und kann sagen ob die unbeschwert am Offset gut laufen? Oder brauchen die etwas Gewicht?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Eigentlich noch nicht soooo außergewöhnlich aber da ich immer so ungeduldig bin: erwarte momentan 3 dhl Pakete die alle seit Donnerstag den gleichen Status haben ( vorbereitung für den weitertransport… jedoch unterschiedliche Orte)

Eigentlich ging bei Dhl immer alles extrem flott, habt ihr da auch aktuell leichte Verzögerungen?
Die haben akute Personalprobleme. Ein Großteil ist krank. Es wird versucht, erstmal die Kunden mit Volumenaufträgen und Lieferfristen zu bedienen.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.896
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich bin mit meinem derzeitigen Setup nicht 100%ig zufrieden. Meine Legit Design Wild Side 610 MH ist mit einer Abu Revo Elite Aurora (altes Modell, keine 64 Limited) und 12 lbs Seaguar Meister FC kombiniert. Daran werden zumeist Searchbaits wie Chatter- und Spinnerbaits oder auch Oneten o.ä. gefischt.

Vorallem bei druckvollen Ködern möchte ich etwas mehr „Kraft“ mit der Rolle haben. An sich bin ich aber gut mit der Abu zufrieden. Meint ihr, dass man mit einem längeren Handle Abhilfe schaffen kann? Übersetzung der Rolle ist 7:1. Ob man bei so einer alten Rolle diese Übersetzung noch heruntersetzen kann, müsste ich mich mal schlau machen. Dadurch dürfte ich ja weniger Laufwiederstand haben. Andererseits ist auch fraglich ob ich lieber gleich in eine andere Rolle investieren soll…
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ich werde im Verlauf der Woche an die Mecklenburger Elbe fahren, um im Dämmerlicht zwischen den Buhnen und im Hauptstrom den Zandern nachzustellen, Köder sind Gummifische zwischen 4" und 5". Mit welchen Jigkopf-Gewichten würdet ihr angeln?
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Ich werde im Verlauf der Woche an die Mecklenburger Elbe fahren, um im Dämmerlicht zwischen den Buhnen und im Hauptstrom den Zandern nachzustellen, Köder sind Gummifische zwischen 4" und 5". Mit welchen Jigkopf-Gewichten würdet ihr angeln?
Ich glaube da fängt jetzt einfach Angeln an und das musst du selbst herausfinden. Grundsätzlich ist das abhängig deiner Spots, Strömungsverhältnisse sowie deinem persönlichen Führungsstil. Wenn du dann in der Regel Absinkphasen mit 2-4 Sekunden erreichst,
macht dein Gummi um diese Jahreszeit nicht so viel unter Wasser verkehrt. Viel Erfolg & Petri Heil!
 

Oben