Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.056
Punkte Reaktionen
9.888
Ort
NWM
An die Bastler unter euch: Gibt es einen gut zu verarbeitenden Kunststoff in Form von kleineren Platten, aus dem sich zB Basisplatten für Echolothalterungen Sägen lassen? Ich habe dafür bisher ein Kunststoff-Küchenbrett zersägt, aber das ist irgendwie suboptimal.
Gut zu sägen, gut zu bohren, Kanten gut zu glätten und einigermaßen fest wären wohl die Kriterien.
Ich habe für den gleichen Einsatzzweck am Kajak Multiplex-Platten genommen. Bisher (2 Jahre im Einsatz) sehe ich auch nur sehr dezente Zeichen der Abnutzung.
 

DieGallone

Hecht-King 2021
Registriert
8. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
865
Ort
Weißwurscht-Equator
Klar mein ich echte. Würd mich echt interessieren. Vermutlich sind noch nicht al zuviel Leute auf die Idee kommen nen Krebs mit ner UV Lampe anzuleuchten. :emoji_sweat_smile:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.699
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Rheinhessen
An die Bastler unter euch: Gibt es einen gut zu verarbeitenden Kunststoff in Form von kleineren Platten, aus dem sich zB Basisplatten für Echolothalterungen Sägen lassen? Ich habe dafür bisher ein Kunststoff-Küchenbrett zersägt, aber das ist irgendwie suboptimal.
Gut zu sägen, gut zu bohren, Kanten gut zu glätten und einigermaßen fest wären wohl die Kriterien.
Such mal nach Kydex. Lässt sich mit Wärme auch perfekt umformen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
4.413
Ort
Bonn
Klar mein ich echte. Würd mich echt interessieren. Vermutlich sind noch nicht al zuviel Leute auf die Idee kommen nen Krebs mit ner UV Lampe anzuleuchten. :emoji_sweat_smile:
Auch unseren heimischen Fischarten sind meines Wissens nach nicht UV aktiv. Das Thema UV kam meines Wissens nach vor über 10 Jahren auf, als man sich verpilzte Brassen angeschaut hat. Die verpilzten Stellen sind UV aktiv. Daher waren dann Bisspunkte bei den Gufis UV aktiv, das sollte einen verletzten Fisch vortäuschen.
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Klar mein ich echte. Würd mich echt interessieren. Vermutlich sind noch nicht al zuviel Leute auf die Idee kommen nen Krebs mit ner UV Lampe anzuleuchten. :emoji_sweat_smile:
Hier wird von UV-aktiven Krebse geschrieben.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.699
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Rheinhessen
Was mich bei der ganzen UV Argumentation immer umtreibt: warum geht man denn - auch in dem oben zitierten Artikel - davon aus, dass die Effektivität von UV-aktiven Ködern davon abhängt, ob der Zielfisch UV sehen kann? Hier wird ein Effekt vernachlässigt, den ich uU. für relevanter halte. Je blauer und energiereicher das Licht, desto tiefer kann es vordringen. Und durch die Anregung mit sehr kurzwelligem Licht wird die UV-aktive Köderbeschichtung anfangen, im normalen Sichtbereich abzustrahlen. Also eben das, was wir machen, um den Köder zu testen - wir können ja auch kaum UV sehen, allerdings die resultierende Abstrahlung im sichtbaren Bereich. Wenn man jetzt noch annimmt, dass der eine oder andere Räuber mit geringerem Restlicht klarkommt, wird es erst eine runde Geschichte. Und wenn der eine oder andere Fisch auch noch im UV-Bereich sehen kann - um so besser. Oder übersehe ich da etwas? Mit der Sinnesphysiologie von Fischen habe ich mich wissenschaftlich nie beschäftigt.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
@Cybister Ich sehe das ähnlich. Die Frage ist nur wie weit das UV-Licht ins Wasser eindringen kann und das ist wohl stark von der Biomasse im Wasser und natürlich generell der Trübung abhängig. Dann kommt nicht zwingend das kurzwelligste, energiereichste Licht am weitesten.
Eigentlich kommt wohl auf den Einzelfall an wie gut es funktioniert.
Mir stößt es immer sauer auf wenn UV-aktiv mit UV-Sehen vermischt wird :D
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Kennt jemand eine günstige Quelle für 30er Line Thru Trouts in Slow Sinking?
Irgendwie finde ich nirgends was....
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Moin Jungs.
Was empfehlt ihr konkret als Einzelhaken Umrüstung für Wobbler?
Hier als Anhaltspunkt sei mal der Zanderkönig genannt.
Gerne auch mit Link von Forenpartnern.
Lg
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.757
Ort
Uckermark
Mahlzeit :)
Gibt’s nen passenden Handle Nut Retainer für eine Daiwa Millionaire in vorzugsweise Orange? Also passend zur Spule. Schwarz wäre auch okay.
Vielleicht passen ja auch welche von anderen Daiwa BC‘s?

Gruß Sascha
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.557
Ort
Berlin
Was sind die Vor- und Nachteile? Habe grad bei den reins Köder ein bisschen rumgeschaut und bin mir unsicher, was ich da wählen soll.
Nachteile KÖNNEN sein, daß mit viel Pech die Gummi/-Farbsorten nicht ordentlich aneinander haften oder sich farblich vermischen. Wobei letzteres nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Siehe manche Q-Paddler. Vorteilig ist, daß man z.B. eine aggressive oder knallige Farbe zum Kontrast einer unauffälligen Tarnfarbe hat, die dem Räuber evtl. schneller in's Auge springt. Oder man bezieht den natürlichen Aspekt mit ein und wählt eine helle Bauchfarbe mit dunklerem, bzw. farbigen Rücken
 

Oben