Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Woran liegt es, wenn die Spule ner BC einseitig befüllt ist? So Unterlagsscheiben wie bei Spinnings gibt's da ja nicht oder?
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Durch einen Ring durch.
Ob der Line-Guide zentriert war weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Ende ne Auswirkung hat.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Woran liegt es, wenn die Spule ner BC einseitig befüllt ist? So Unterlagsscheiben wie bei Spinnings gibt's da ja nicht oder?
Ich hatte den Effekt mal, als ich ne BC auf meiner Schnurspulstation befüllt habe. Die Schnurspule war nicht mittig (also nicht zentriert) im Vergleich zur Rolle. Vielleicht wirds doch besser, wenn du die Schnur komplett durch die Ringe führst, damit die Schnur zentriert ankommt?
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Ist der Starterring in einer Flucht mit der Rolle, also gerade und nicht schief gebunden worden?
Ansonsten würde ich beim Aufspulen leicht mit dem Finger korrigieren, also ein kleines bisschen Druck in Richtung der Seite mit zu wenig Schnur ausüben. Ist die Schnur erstmal gleichmäßig aufgespult, wird es in der Regel auch später so bleiben. Spult die Rolle im Gebrauch immer noch deutlich schief auf, dann muss irgendein anderes Problem bestehen.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Muss ich im Juni dann am Wasser testen, aber sollte der Line-Guide nicht schon von alleine dafür sorgen, dass die Schnur gleichmäßig verteilt auf der Rolle ankommt?
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
So, jetzt hab ich mal Zeit für Fotos gefunden. Sind das die Spro Komodo Shads od. Klone? Kann mir jemand die Farbe/Hersteller verraten? Obenrum bläulicher Schimmer, Rest leicht beige und minimal durchsichtig.
20220210_174340.jpg20220210_174427.jpg
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Durch einen Ring durch.
Ob der Line-Guide zentriert war weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Ende ne Auswirkung hat.
Das passiert, wenn man die Schnur beim aufspulen mit den Fingern vor der Rolle straff hält, besonders wenn man die Rute dabei noch verkantet schräg hält.
Egal ob die Schnur vorher durch den Startring läuft, am besten schon die Schnurspule so hemmen, dass die Schnur straff auf die Rolle kommt ohne Finger.
Hat man keine Abspulhilfe einfach eine Stock(Kochlöffel zB) durch die Spule und den Stock dann mit den Füssen (Stock zB zwischen die grossen Zehen) fixieren.
 

Wurz

Twitch-Titan
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
36
Ort
Mainz
Zuletzt bearbeitet:

Oben