Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Kurze und hoffentlich nicht dumme Frage:

Wenn in den Bedingungen einer Gastkarte Spinnangeln und Blinkern nicht erlaubt sind (z.B. hier), bezieht sich das Spinnangeln dann nur auf Spinner oder generell das Angeln mit Kunstködern? Eigentlich würde ich von Letzerem ausgehen, frage mich dann aber, warum Blinker extra genannt werden.

vg
Jan
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.691
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
Kurze und hoffentlich nicht dumme Frage:

Wenn in den Bedingungen einer Gastkarte Spinnangeln und Blinkern nicht erlaubt sind (z.B. hier), bezieht sich das Spinnangeln dann nur auf Spinner oder generell das Angeln mit Kunstködern? Eigentlich würde ich von Letzerem ausgehen, frage mich dann aber, warum Blinker extra genannt werden.

vg
Jan
Nu ja, gemeinhin wird Spinnangeln als Synonym für die Kunstköderangelei genutzt, das mit dem „Blinkern“ wurde wohl hinzugefügt, um Schlaumeiern weniger Ausreden zu geben.
Du liegst aber mit Deiner Einschätzung mit dem Kunstköderverbot für Gäste richtig.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.170
Ort
Düsseldorf
Klinke mich auch mal kurz zum Thema FC ein. Für Skirted Jig/Free-Rig mit Gesamtgewicht Jig/Bullet + Trailer von 14- 20g und viele Muscheln/Steine im Wasser lieber 14 oder 16lbs FC auf der BC?
Danke
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
LOS
Kurze und hoffentlich nicht dumme Frage:

Wenn in den Bedingungen einer Gastkarte Spinnangeln und Blinkern nicht erlaubt sind (z.B. hier), bezieht sich das Spinnangeln dann nur auf Spinner oder generell das Angeln mit Kunstködern? Eigentlich würde ich von Letzerem ausgehen, frage mich dann aber, warum Blinker extra genannt werden.

vg
Jan
Keine dumme Frage, nur eine dumme Formulierung!
Ich dachte immer, "Blinkern" wäre ein typisches Synonym für das Spinnangeln aus "dem Osten", aber anscheinend dann doch nicht! ;)
Ansonsten kann ich Cybister nur zustimmen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Vielen Dank für die Ausführungen. @booeblowsi
Habe gerade nochmal zwei Rollen mit FC bespult und das könnte Nerven sparen auf den Wasser ;-)
Wie verbindet ihr dann Mainline und Vorfach. Gerade bei der Hechtkombo FC Mainline (20lbs Sniper) auf FC Vorfach (>0,8mm)fällt mir gerade nicht viel mehr ein als ein Swivel oder Ring oder halt Stahlvorfach...
Ich knote fast immer direkt an. Schlank, schnell und „sicherer“ geht es fast nicht. Pitzenbauer geht auch, ist wieder mehr Schwachstelle, mehr was Dreck einsammeln kann, mehr Knoten…


Hier eine weitere Rolle, mit ähnlichem Abstand bis zur Spulenkante ( Füllung FC). So ist das für mich recht optimal voll.


IMG_5688.jpeg
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
Ich knote fast immer direkt an. Schlanker und „sicherer“ geht es nicht.

Anhang anzeigen 289021
Also mit dem Albright so wie es auf Foto aussieht?
Ja mit Stahl oder Titan ist das bestimmt die schlankeste Variante. Mit 0,8 FC oder mehr wird's auch etwas schwieriger.
Durch Ringe flutscht das alles eh nicht gut oder gar nicht mehr alles müssen dann eh Abstriche bei der Vorfachlänge gemacht werden.
Nehme aufgrund deines Tipps auf jeden Fall wieder was runter von der Mainline :D. Mehr Spule ist definitiv zu voll.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Also mit dem Albright so wie es auf Foto aussieht?
Ja mit Stahl oder Titan ist das bestimmt die schlankeste Variante. Mit 0,8 FC oder mehr wird's auch etwas schwieriger.
Durch Ringe flutscht das alles eh nicht gut oder gar nicht mehr alles müssen dann eh Abstriche bei der Vorfachlänge gemacht werden.
Nehme aufgrund deines Tipps auf jeden Fall wieder was runter von der Mainline :D. Mehr Spule ist definitiv zu voll.
Fast alle Spulen die ich so gesehen habe sind für meinen Geschmack zu voll.
Liegt an den Rollengrössen wie beschrieben und das man denkt lieber paar Meter in Reserve.
Reserve sollte auf der Spule sein, nicht auf der Rolle;-)

Ja, Albright.
Nehme 1x7 Knot2Kinky bis 12 Lbs.
Danach FC als Leader.
Sieht dann so aus:
3 Oz Super Stallion mit 20 LBS Fluoro und knapp 80er FC als Leader 20 cm.
Das ist ehr außerhalb des Spitzenrings, dennoch recht schlank.

Egal ob FC oder Titan, wenn du durchgehend FC als Mainline nutzt und 20cm Leader fischt, brauchen dich Ringe nicht interessieren.
Das Leader ist immer außerhalb des Spitzenrings.




IMG_5689.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
1.437
Alter
36
Ort
Berlin
Wo finde ich hier bei BA Beiträge, die ich als Favoriten markiert habe? (Mobile Version)? Danke
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
359
Alter
34
Ort
31084 Freden
Wie kann ich am Besten heraus finden, ob es sich bei der Schnur um Flour handelt? Beim schneiden mit einem Seitenschneider macht es so ein kriselndes Geräusch. Ich denke alleine dadurch ist das schon kein Flour oder?
 

Anhänge

IMG_6918.jpeg

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Anzünden.
Fluo verbrennt schwarz und das Ende ist dann verkohlt.
Mono macht klare Pilze am Ende wenn du mit dem Feuerzeug anschmilzt.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
359
Alter
34
Ort
31084 Freden
Ok danke, dieses milchige Farbe und dieses krizeln beim schneiden hat mich stutzig gemacht. Das mit dem Anzünden habe ich schon probiert. Es wird schwarz
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
908
Ort
Hessen
Wenn ich mich richtig erinnere, wird Fluoro schwarz, wenn man es mit dem Feuerzeug ansengt.

Ah okay, wurde schon getestet. Kam die Antwort zu spät .
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Kann man mit Mono/FC bei Verwendung von Spinnern Schnurdrall bekommen?

Und drehen sich die Blätter eines Spinners eigentlich immer in dieselbe Richtung? Wenn ja , warum? Liegt das an der Konstruktion oder ist das Physik?
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Bei kleinen Spinnern Gr. 1-3 ist mir das nicht so aufgefallen mit dem Schnurdrall.
alles größer allerdings schon. Bei PE noch etwas mehr sogar.
Ich vermute das liegt daran das der Spinner so viel Druck macht das der Wirbel das nicht schafft sich zu drehen. Selbst bei mehrfach Wirbeln nicht.
 

Oben