Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.712
Punkte Reaktionen
6.538
Ort
Rheinhessen
Ne eher lackmäßig oder so lässt sich nicht abreiben
Es gibt im Fahrradbereich speziell für Carbonteile Montagepasten, die einerseits das festfressen in der Hülse verhindern, andererseits aber für besseren Halt sorgen, ohne dass die beiden Teile mit aller Gewalt gegeneinander verkeilt werden müssen - evtl. isses sowas?
 

LastCast

Twitch-Titan
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
39
Thema FC
Habe eine Adrena 1610M und würde mir gerne FC auf die Rolle machen. Bin mir unsicher was man für eine Stärke nimmt. Rute dient ausschließlich für Twitchbaits (110), Chatterbaits und Cranks. Gewässer hat ein wenig Kraut und Muscheln. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke vorab, Grüße
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.904
Thema FC
Habe eine Adrena 1610M und würde mir gerne FC auf die Rolle machen. Bin mir unsicher was man für eine Stärke nimmt. Rute dient ausschließlich für Twitchbaits (110), Chatterbaits und Cranks. Gewässer hat ein wenig Kraut und Muscheln. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke vorab, Grüße
10 lbs-12 lbs je nach Gusto.
10 würden aber easy reichen, drunter würde ich nicht gehen. Dafür hat die Rute schon zu viel Power.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.520
Punkte Reaktionen
4.434
Ort
Bonn
Das Alugelenk von meinen Kescher ist korodiert und schwergängig. Was nimmt man für einen besseren "flutsch"?
WD40
Fett
....
 

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
47
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Habt ihr für euch Definitionen bzw m³/s-Richtwerte, bei/an denen ihr von mittlerer und starker Strömung bei Flüssen sprecht? Guckt ihr darauf?
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
4.713
Und so was wird auch noch verschickt, naja sie wollen ja nur dein bestes....... könnte sein wen derjenige auf dem Bild nicht auffindbar ist die Maßnahme mit dem Fahrtenbuch folgt.
Habe mir die Bilder eben online angeschaut. Das ist wohl eindeutig. Lustig fand ich es zunächst trotzdem.
Wenn ich jetzt allerdings noch die Gebühren von der Mietwagenfirma drauf rechne, ist es wohl eher etwas für den Thread ‚Was geht Dir gerade auf den Sack‘.
Naja, Strafe muss sein.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.712
Punkte Reaktionen
6.538
Ort
Rheinhessen
Das Alugelenk von meinen Kescher ist korodiert und schwergängig. Was nimmt man für einen besseren "flutsch"?
WD40
Fett
....
WD 40 ist kein wirkliches Schmiermittel, das besteht fast nur aus Lösungsmittel. Für das Gelenk kannst du sogar einfach nur Vaseline nehmen, das reicht da locker. Oder idealerweise ein weisses Sprühfett, wie man es auch für Autoscharniere nehmen würde.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
469
Ort
D
Habe mir die Bilder eben online angeschaut. Das ist wohl eindeutig. Lustig fand ich es zunächst trotzdem.
Wenn ich jetzt allerdings noch die Gebühren von der Mietwagenfirma drauf rechne, ist es wohl eher etwas für den Thread ‚Was geht Dir gerade auf den Sack‘.
Naja, Strafe muss sein.
Bist nicht alleine, me too 8kmh nach Abzug 5 zu fix satte 25 Eus ( Blitzer war angekündigt) jo Strafe muss sein :D
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.190
Punkte Reaktionen
11.241
Habt ihr für euch Definitionen bzw m³/s-Richtwerte, bei/an denen ihr von mittlerer und starker Strömung bei Flüssen sprecht? Guckt ihr darauf?
Gute Frage ! (Du fragst nicht zufällig für die Issel :) )
1. Nein, ich habe keine Richtwerte, da oft nicht zielführend (es ist z.B. ein Riesenunterschied, ob Du bei starker Strömung in 1 m oder in 6 m Tiefe fischst)- aber z.B. bei Rijkswaterstraat (wenn es denn mal funktioniert) kannst du den Verlauf des Wertes in der Zeitachse anschauen, da bekommst du zumindest ein ein Gefühl dafür, was Dich erwartet. Außerdem finde ich z.B. die Issel "immer zu schnell" :) .
2. Immer. Wenn ich los war und bin mit gefühlten 200 g kaum auf den Grund gekommen und der Durchflusswert ist nochmals gestiegen, dann suche ich mir ein anderes Gewässer
3. Bei den Ruderbootverschlingen Teufelsbuhnen als Eingang zur Hölle einiger Flüsse findet sich an der Kante der Buhne zum Hauptstrom etwa in der Mitte machmal ein (kleiner) Bereich, in dem das Wasser fast steht (Naja, fast). Das wissen auch die Zander. Da lagert sich aber gerne Baumstämme, Dixie-Klos etc ab.
4. Das Ausweichen in die Buhne bei hohem Durchfluss "raus aus dem Hauptstrom" bringt oft nix (außer Rapfen, Ausnahme ; manchmal nachts - Meinung)
5. Meine geniale Idee, bei starker Strömung auf sehr kleine, schmale Gufis auszuweichen bringt ebenfalls nix. Im Idealfall :) treiben die Köpfe auch ohne jeden GuFi einfach weg (getestet) und erreichen maximal das Mittelwasser.
6. Die Schnurstärke spielt ebenfalls eine wichtige Rolle
7. Wenn die Zander wirklich Bock haben, interessiert sie die extrem kurze Dauer der Absinkphase (die ja durch die Strömung auch verringert wird) aufgrund der hohen Gewichte überhaupt nicht. Die rummsen auch dann rauf, wenn der GuFi raketengleich zum Boden schießt. Flusszander eben.

Fazit : "Zu schwere" Köpfe bei heftiger Strömung, den Grund sicher und fühlbar erreichbare Köpfe sind nicht so schlimm wie zu leichte, mit denen man den Grund erst gar nicht oder nur mit Blick in die Glaskugel erreicht.

Das Gesagte gilt fürs Fischen vom Boot. Vom Ufer aus wird es nochmal deutlich schwieriger.
Übrigens nur meine Meinung, es soll Zauberer geben, die können das auch mit erstaunlich leichten Gewichten. Ich kann es nicht.
 

kugelfisch77

Keschergehilfe
Registriert
14. Februar 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
53
Alter
47
Ort
Bern
Einen wunderschönen guten Abend!
Ich lese gelegentlich hier von einem Marktplatz… meine kurze Frage in diesem kurze Frage Thread ist : Wo finde ich diesen in unserem BA Forum?
Ganz eine gute Woche noch allen!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.921
Punkte Reaktionen
30.254
Ort
Mittelhessen
Einen wunderschönen guten Abend!
Ich lese gelegentlich hier von einem Marktplatz… meine kurze Frage in diesem kurze Frage Thread ist : Wo finde ich diesen in unserem BA Forum?
Ganz eine gute Woche noch allen!

Den findest Du, wenn Du 50 substanzielle Beiträge im Forum verfasst hast. Der kommt dann von ganz alleine :) .

Im MP kann man mit 50 sinnvollen Beiträgen selbst Sachen anbieten.

Den MP lesen sollte schon vorher möglich sein.


 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
395
Ort
D
Im MP kann man mit 50 sinnvollen Beiträgen selbst Sachen anbieten. , und mit bieten/ kaufen

Den MP lesen sollte schon vorher möglich sein. Aber nur wenn du als Forummitglied eingeloggt bist, sonst siehst du den MP auch nicht.


 

Oben