Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Was passt besser eurer Meinung? Anhang anzeigen 288484

Liebe Grüße
Beides funktioniert. Ich würde ihn allerdings fischen wie oben montiert, wenn die Fische aggro sind und nicht rumspielen. Ansonsten würde ich ihn montieren wie unten, allerdings mit einem leicht kleineren Drilling und einem 2ten Drilling weiter hinten.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Bin neu im BC Game. Packt ihr Monobacking unter Braid wie bei der Statio? (Rolle is ne tatula 100, 14er Geflochtene)
Ja. Schon alleine weil ich keine 100m+ aufspulen will. So weit kann ich eh nicht werfen. Und so rutscht die Braid auch nicht. Und man kann die Spule absolut perfekt füllen, auch wenn man 100m oder 125m Rollen Geflochtene kauft. Einmal die passende Länge Backing drauf und der Schnurwechsel ist ruckzuck erledigt.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Betreibt jemand das Helix 10 als portable?
Wenn ja, in welchem Koffer/Tasche?
PM an mich!
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
295
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Befestigst Du die Drillinge immer zweifach, also mit Spike und zusätzlich einem Haken im Gummifisch?
Will es dieses Jahr auch mal mit größeren Gummis am System versuchen. Hänge aber auch an Detailfragen zur Montage.

Ich bin mir da auch nicht ganz sicher was besser ist. Sieht man halt in letzter Zeit oft so montiert und soll Verhederungen im Vorfach beim Werfen minimieren. Mit der Spinning hatte ich das Problem auch tatsächlich. Da hilft es (meistens). Wie mit der BC aussieht kann ich dir hoffentlich bald sagen. Vielleicht lass ich das Einstechen dann wieder sein. Die Hakquote wird vermutlich mit freien Drilling besser sein.
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
332
Ort
Saarbrücken
Ich bin mir da auch nicht ganz sicher was besser ist. Sieht man halt in letzter Zeit oft so montiert und soll Verhederungen im Vorfach beim Werfen minimieren. Mit der Spinning hatte ich das Problem auch tatsächlich. Da hilft es (meistens). Wie mit der BC aussieht kann ich dir hoffentlich bald sagen. Vielleicht lass ich das Einstechen dann wieder sein. Die Hakquote wird vermutlich mit freien Drilling besser sein.
Deine Variante hat noch den Vorteil, dass zwei Hakenschenkel freiliegen. Ich hatte vermutet, dass der Drilling anders vielleicht gar nicht wirklich frei hängt. Sondern der Spike oder der Strömungswiderstand den Haken zum Anliegen bringen. Also so, dass sich der Bauch des Gummis in die Kuhle zwischen zwei Hakenschenkeln legt. Wobei sich rückwärts montierte Zwillingshaken bei Jigspinnern unter Zug genauso anlegen - und die haken auch.
Es ist, wie Du schreibst: Ausprobieren und die Variante finden, die für einen selbst am besten funktioniert bzw. sich richtig anfühlt.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Kennt jemand den Unterschied bei den Antares DC und MD DC?
Hab mir die Teilelisten angeschaut und das Getriebe scheint bei beiden gleich zu sein, nur die Brems und das DC Element ist unterschiedlich.
Dachte die MD wäre etwas Robuster vom Getriebe und somit für höhere Gewichte ausgelegt?
Oder fällt die Belastung an anderen Teilen als dem Getriebe an?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.749
Ort
Uckermark
Kennt jemand den Unterschied bei den Antares DC und MD DC?
Hab mir die Teilelisten angeschaut und das Getriebe scheint bei beiden gleich zu sein, nur die Brems und das DC Element ist unterschiedlich.
Dachte die MD wäre etwas Robuster vom Getriebe und somit für höhere Gewichte ausgelegt?
Oder fällt die Belastung an anderen Teilen als dem Getriebe an?
Die Spulen sind unterschiedlich groß. Deswegen ergibt sich ein bisschen anderer Einsatzbereich.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Die Spulen sind unterschiedlich groß. Deswegen ergibt sich ein bisschen anderer Einsatzbereich.
Ok aber von der Robustheit sollte es ja keinen Unterschied machen.
Dann könnte man, wenn die Menge an Schnur reicht, die Rollen mit den gleichen Gewichten belasten bzw. an den gleichen Ruten nutzen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.749
Ort
Uckermark
Ok aber von der Robustheit sollte es ja keinen Unterschied machen.
Dann könnte man, wenn die Menge an Schnur reicht, die Rollen mit den gleichen Gewichten belasten bzw. an den gleichen Ruten nutzen.
Kannst du natürlich machen. Glaub so grob über den Daumen wird die DC so bis 3oz genutzt und die MD so bis 5-6Oz. Gibt hier irgendwo auch nen Thread zum Thema.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.749
Ort
Uckermark
@Erlkönig
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
War mir bisher nur nicht bewusst das die Wurfgewichts Empfehlung durch die Schnurfassung zustande kommt und nicht durch ein robusteres MD Getriebe.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.072
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bin neu im BC Game. Packt ihr Monobacking unter Braid wie bei der Statio? (Rolle is ne tatula 100, 14er Geflochtene)
Was willst du denn da noch runter packen ?
Maximal 10 m vielleicht, wenn überhaupt und den Rest würde ich mit geflochtene auffüllen, damit immer genug Reserve drauf ist
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
414
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Guten Abend,
ich bräuchte eure Meinung zu 2 Situationen:
Situation 1: 255€ Rute Donnerstag angekommen, heute aufgemacht… das Rohr sieht an sich noch gut aus, hat eine leichte Delle, denk die Rute hat nix abbekommen. Aber mit is gleich das Schild entgegengeflogen und der Blank hat einen fetten Kratzer, warsch unter der Lackierung (bei drüber streichen spürt man eine leichte Erhebung)
93554B67-0A7E-44CA-A35B-3255BD8E50AC.jpeg
664D0868-DA98-419E-A19C-08DEBD7471E7.jpeg71EE39D9-000C-4BB7-B497-78C06502C0BE.jpeg7B319BE4-6A6F-4E3D-B6CC-BE536EE62630.png
Reklamieren oder übertrieben?

Situation 2:
300€ Rute, Paket hat wohl auch ordentlich was abbekommen.. ist wohl abgeknickt.. Rute war nicht in Rohr verpackt..
Steckverbindung hat Rutenlack abbekommen, geht etwas schwerfällig auseinander und belastet die Erhöhung durch den Lack nicht den Blank?

854CF923-9EA4-4F2C-87A7-8E4F0B961B33.pngBBA17B48-0DF1-4AA2-B9C1-0E78AFDF51F0.jpegB27A6C53-9A8E-4C92-B82E-98D277A26008.jpeg
Reklamieren oder übertrieben?

Lasst ruhig euren Meinungen freien Lauf
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Ich würde beides reklamieren. Der Kratzer in der ersten Rute wird wohl kaum von der Delle im Rohr sein, aber trotzdem. Mich würde es stören.
Bei der zweiten Rute braucht man meiner Meinung nach nicht drüber nachdenken sie zu behalten.
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
908
Ort
Hessen
Durch einen anderen Thread drauf aufmerksam gemacht, würde ich FC als Hauptschnur gern mal probieren. Welches FC haltet ihr für Anfänger / Umsteiger freundlich?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
771
Punkte Reaktionen
2.900
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich bin am Anfang super mit Sunline FC Sniper (8 lb auf einer Seiten ML) und Seaguar Meister FC (12 lb auf einer Wild Side MH) klar gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben