Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.858
Liegt hier auch schon zum testen (in 13Lb). Macht einen wirklich guten Eindruck. Ich hatte nur den Eindruck das der Preis immer sehr stark schwankt (150m zwischen 8 und 13Euro). Ansonsten kann ich das was Fidde schreibt bestätigen (3x bestellt, immer die 12 Tage Lieferung eingehalten)
Normalerweise eher zwischen 5€ und x€ … bisschen gucken ist Pflicht. Inzwischen gibts auch 300m Spulen und Multi Color
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
Warum haben die meisten (ausgewiesenen) Vertikalruten ein geringeres WG als Ruten zum pelagen? Für mein Verständnis ist Vertikalen ja wie pelagen, nur tiefer, folglich sollte sich das ja nicht nur aus den Kopfgewichten herleiten
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Warum haben die meisten (ausgewiesenen) Vertikalruten ein geringeres WG als Ruten zum pelagen? Für mein Verständnis ist Vertikalen ja wie pelagen, nur tiefer, folglich sollte sich das ja nicht nur aus den Kopfgewichten herleiten
Ich nehm an weil beim Pelagen im Schnitt deutlich größere Köder verwendet werden und auch mehr oder weniger gezielt große Fische angefischt werden.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Warum haben die meisten (ausgewiesenen) Vertikalruten ein geringeres WG als Ruten zum pelagen? Für mein Verständnis ist Vertikalen ja wie pelagen, nur tiefer, folglich sollte sich das ja nicht nur aus den Kopfgewichten herleiten
Pelagen ist nicht unbedingt tiefer, jedoch mittlerweile mit 60g u. aufwärts Köpfen
Da soll der Köder schnell runter gehen.
Beim Vertikalen bist halbwegs auf einer Tiefe.
Da lässt den Köder runter und bist halbwegs langsam unterwegs.
Da muss der Köder nicht schnell auf eine bestimmte Tiefe gebracht werden.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Hat jemand von euch Erfahrungen mit automatischen Rollleinen für Hunde, die als Ankerseil fürs Belly zweckentfremdet werden könnten?

Bow wow wow yippie yo yippie yay
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hat jemand von euch Erfahrungen mit automatischen Rollleinen für Hunde, die als Ankerseil fürs Belly zweckentfremdet werden könnten?

Bow wow wow yippie yo yippie yay
Ja klappt gut. Achte nur drauf ne Leine zu nehmen die aus runder Schnur und nicht aus flachem Band besteht.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hatte bisher keine Probleme damit. Die Aufrollmechanik sollte nicht unbedingt im Wasser hängen aber ansonsten ist so ne Hundeleine eh meist nass und besaut.
Die letzte hatte ich glaub ich 3 Jahre im Einsatz bevor ich sie dann mit dem Belly verkauft habe.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
@Desperados @Vik le Trik
Grüß Euch

Könnt Ihr das mit der Aufrollleine mal ein bissl ausführen, oder gibt es gar schon einen Thread dazu ?
Klingt Interessant und meine Neugierde wurde geweckt. Wegen mir auf via PN um diesen "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread nicht zu zu Spammen.

Grüße
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Ich hatte zu dem Thema mal eine Bastelanleitung mit einer aufrollbaren Wäscheleine gefunden, die dann durch ein stabileres Seil ersetzt wurde, der Aufrollmechanismus blieb aber erhalten. Finde nur die Anleitung auf die Schnelle nicht wieder, ist aber vielleicht auch eine Idee.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
@Desperados @Vik le Trik
Grüß Euch

Könnt Ihr das mit der Aufrollleine mal ein bissl ausführen, oder gibt es gar schon einen Thread dazu ?
Klingt Interessant und meine Neugierde wurde geweckt. Wegen mir auf via PN um diesen "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread nicht zu zu Spammen.

Grüße
Vom Prinzip her ganz einfach. Ne Hundeleine mit Aufrollfunktion -->
1000010598.jpg
Da kommt dann dein Anker dran.
Die Schnur sollte rund sein (kein Flachband) wegen Strömungswiderstand und Geräuschkulisse unter Wasser. Da gibts dann Versionen von 5m, 8m 10m u.s.w für verschiedene Hundegrößen. Die Rolle kommt mit Karabiner ans Belly, der Anker wird runter gelassen, 2-3m extra Schnur abziehen und mit der Feststellfunktion der Leine arretiert. Beim hochziehen des Ankers (per Hand) wird die Schnur direkt aufgerollt und man hat keinen Schnursalat rumliegen.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Hab hier einen ziemlich großen Haufen Gummis, das meiste vom Ali, liegen, die ich gerne verschenken möchte, aber wäre natürlich super zu wissen, dass es den richtigen trifft, am liebsten für einen Jungangler Verein oder so.
Was wäre euer Vorschlag, wo würdet ihr es reinstellen, oder wie würdet ihr da vorgehen?
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
376
Ort
D
Vom Prinzip her ganz einfach. Ne Hundeleine mit Aufrollfunktion -->
Anhang anzeigen 274605
Da kommt dann dein Anker dran.
Die Schnur sollte rund sein (kein Flachband) wegen Strömungswiderstand und Geräuschkulisse unter Wasser. Da gibts dann Versionen von 5m, 8m 10m u.s.w für verschiedene Hundegrößen. Die Rolle kommt mit Karabiner ans Belly, der Anker wird runter gelassen, 2-3m extra Schnur abziehen und mit der Feststellfunktion der Leine arretiert. Beim hochziehen des Ankers (per Hand) wird die Schnur direkt aufgerollt und man hat keinen Schnursalat rumliegen.
Echt gute Idee, nur wie lange hält das Innenleben bei der Nässe.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Hab hier einen ziemlich großen Haufen Gummis, das meiste vom Ali, liegen, die ich gerne verschenken möchte, aber wäre natürlich super zu wissen, dass es den richtigen trifft, am liebsten für einen Jungangler Verein oder so.
Was wäre euer Vorschlag, wo würdet ihr es reinstellen, oder wie würdet ihr da vorgehen?
Hi Flori,
die Jungangler unseres Vereins (https://www.av-wannsee.de/) freuen sich in jedem Fall über solche Aktionen. Ich schicke dann gerne Beweisfotos über glückliche Gesichter :)
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Echt gute Idee, nur wie lange hält das Innenleben bei der Nässe.

Habe Berufsbedingt viel mit den Leinen zu tun und die halten schon einiges aus die Nässe macht denen gar nichts und sonderlich teuer sind die auch nicht. Die müssen bei den Hundehaltern ganze andere Strapazen überleben da kann ich euch beruhigen
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
324
Ort
Saarbrücken
Hab hier einen ziemlich großen Haufen Gummis, das meiste vom Ali, liegen, die ich gerne verschenken möchte, aber wäre natürlich super zu wissen, dass es den richtigen trifft, am liebsten für einen Jungangler Verein oder so.
Was wäre euer Vorschlag, wo würdet ihr es reinstellen, oder wie würdet ihr da vorgehen?
Jugendgruppe eines örtlichen Angelvereins wäre eine Option. Einfach mal online schauen, vielleicht findest Du eine Website und ggf. sogar Kontaktdaten eines Jugendwartes - den könntest Du direkt fragen. Ich habe so mal vor langer Zeit einen ganzen Haufen Angelzeitschriften weitergegeben. Das wurde damals dankbar angenommen.a
Auf jeden Fall schöne Initiative von Dir!
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Meine Mädels bekommen für die Schule ein Tablet mit Stift. (Galaxy Tab 7 12,4") .Welche Paperlike Folie wäre da am geeignetsten? Im Netz liest man viele unterschiedliche Meinungen dazu.
 

Oben