Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
410
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Wenn man sich das mal chemisch betrachtet, sind die Boxen meist aus PP oder PE, was beides weichmacherfrei ist. Also sollte für die Köder das null Problem sein und auch andersrum. Die Blisterpackungen sind alle aus PE und ich denk das wird bei Z-Man auch nicht anders sein.
 

Sombrero808

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
308
Ort
Harz
Guten Abend
Habe mich jetzt lange im forum belesen zu Japan hardbaits. Aber irgendwie hat jeder seinen Favoriten und muss ehrlich sagen das ich nicht jeden Favorit kaufen kann :D
Hab mir also gedacht ich kaufe mir jeweils 3x SR 3x MR und 3x DR . Würde gerne 3 Marken testen also pro Marke 1 SR/MR/DR. Illex und OSP will ich unbedingt testen welche Marke würdet ihr noch wählen? Und welche köder würdet ihr empfehlen?
Achso und den ein oder anderen twitchbait würde ich auch bestellen zum testen. Was sind Euro top 3 twitchbait die ihr empfehlen würdet?
Oder würdet ihr mit einem anderen Konzept köder zum testen bestellen?
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
410
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Guten Abend
Habe mich jetzt lange im forum belesen zu Japan hardbaits. Aber irgendwie hat jeder seinen Favoriten und muss ehrlich sagen das ich nicht jeden Favorit kaufen kann :D
Hab mir also gedacht ich kaufe mir jeweils 3x SR 3x MR und 3x DR . Würde gerne 3 Marken testen also pro Marke 1 SR/MR/DR. Illex und OSP will ich unbedingt testen welche Marke würdet ihr noch wählen? Und welche köder würdet ihr empfehlen?
Achso und den ein oder anderen twitchbait würde ich auch bestellen zum testen. Was sind Euro top 3 twitchbait die ihr empfehlen würdet?
Oder würdet ihr mit einem anderen Konzept köder zum testen bestellen?
Zipbaits Trick Shad oder Lucky Craft Pointer
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Guten Abend
Habe mich jetzt lange im forum belesen zu Japan hardbaits. Aber irgendwie hat jeder seinen Favoriten und muss ehrlich sagen das ich nicht jeden Favorit kaufen kann :D
Hab mir also gedacht ich kaufe mir jeweils 3x SR 3x MR und 3x DR . Würde gerne 3 Marken testen also pro Marke 1 SR/MR/DR. Illex und OSP will ich unbedingt testen welche Marke würdet ihr noch wählen? Und welche köder würdet ihr empfehlen?
Achso und den ein oder anderen twitchbait würde ich auch bestellen zum testen. Was sind Euro top 3 twitchbait die ihr empfehlen würdet?
Oder würdet ihr mit einem anderen Konzept köder zum testen bestellen?
Megabass Nanahan
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Guten Abend
Habe mich jetzt lange im forum belesen zu Japan hardbaits. Aber irgendwie hat jeder seinen Favoriten und muss ehrlich sagen das ich nicht jeden Favorit kaufen kann :D
Hab mir also gedacht ich kaufe mir jeweils 3x SR 3x MR und 3x DR . Würde gerne 3 Marken testen also pro Marke 1 SR/MR/DR. Illex und OSP will ich unbedingt testen welche Marke würdet ihr noch wählen? Und welche köder würdet ihr empfehlen?
Achso und den ein oder anderen twitchbait würde ich auch bestellen zum testen. Was sind Euro top 3 twitchbait die ihr empfehlen würdet?
Oder würdet ihr mit einem anderen Konzept köder zum testen bestellen?
Wirst tausend antworten hören und wenn du angefangen hast definitiv nicht bei 3 aufhören :D
Illex Squirrel ist bei mir zzt ein Dauerläufer
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Guten Abend
Habe mich jetzt lange im forum belesen zu Japan hardbaits. Aber irgendwie hat jeder seinen Favoriten und muss ehrlich sagen das ich nicht jeden Favorit kaufen kann :D
Hab mir also gedacht ich kaufe mir jeweils 3x SR 3x MR und 3x DR . Würde gerne 3 Marken testen also pro Marke 1 SR/MR/DR. Illex und OSP will ich unbedingt testen welche Marke würdet ihr noch wählen? Und welche köder würdet ihr empfehlen?
Achso und den ein oder anderen twitchbait würde ich auch bestellen zum testen. Was sind Euro top 3 twitchbait die ihr empfehlen würdet?
Oder würdet ihr mit einem anderen Konzept köder zum testen bestellen?
Megabass Nanahan wäre auch mein Favorit. Gibt’s in verschiedenen Lauftiefen
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Ich bin so eingestiegen wie du und habe jetzt mittlerweile ein paar Exemplare von allen hier genannten. Einfach weils geil ist. Am Besten läuft aktuell der Squirrel, aber ab und zu habe ich auch einfach Bock nen Laydown oder einen Nanahan reinzuhängen. Weil sie auch einfach geil aussehen. :D
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Ich habe letztens am Main einen Goldfisch gesehen und habe mir die Frage gestellt ob ich mal einen orangen shad probieren sollte. Ich halte eigentlich nicht viel von orange könnte mir aber vorstellen dass das gut funktioniert weil das bestimmt nicht der einzige Goldfisch im Main war. Wie sind eure Meinung zu orange? Ja weil Goldfisch, ja aber das mit den Goldfisch ist Quatsch oder nein? :D
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
410
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Ich habe letztens am Main einen Goldfisch gesehen und habe mir die Frage gestellt ob ich mal einen orangen shad probieren sollte. Ich halte eigentlich nicht viel von orange könnte mir aber vorstellen dass das gut funktioniert weil das bestimmt nicht der einzige Goldfisch im Main war. Wie sind eure Meinung zu orange? Ja weil Goldfisch, ja aber das mit den Goldfisch ist Quatsch oder nein? :D
Man fängt erwiesenermaßen mit GPC oder PC sehr gut Barsche und ich hab noch nie in meinem Leben einen so gefärbten Fisch gesehen :p...Der Fisch beißt entweder wenn er die Beute als real empfindet und fressen möchte oder es ist ein Reaktionsbiss der durch Reize wie Druckwellen/Farben/Laufmuster ausgelöst wird (meiner unqualifizierten Meinung nach).. also ich denk Orange fängt so oder so.. man muss nur mit der Tiefe bei der Farbe aufpassen, ab 10m ist die Farbe nicht mehr sichtbar..ist am Main aber natürlich zu vernachlässigen
1699462642340.png
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
323
Ort
Saarbrücken
also ich denk Orange fängt so oder so.. man muss nur mit der Tiefe bei der Farbe aufpassen, ab 10m ist die Farbe nicht mehr sichtbar..ist am Main aber natürlich zu vernachlässigen
Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Meeresangeln, aber schon oft gelesen oder gehört, dass Orange auf Dorsch sehr gut funktionieren soll. Und da wird in größeren Tiefen geangelt. Also müsste irgendwas an der Farbe eigentlich auch (oder gerade?) in tiefem Wasser funktionieren. Eventuell hängt das aber speziell mit dem Aufbau des Dorschauges zusammen. Ich glaube, gelesen zu haben, dass es bei Fischarten da größere Unterschiede gibt.

Das Thema Köderfarbe ist aber eh speziell. Da steckt auch sicher viel Voodoo drin.
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
410
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Meeresangeln, aber schon oft gelesen oder gehört, dass Orange auf Dorsch sehr gut funktionieren soll. Und da wird in größeren Tiefen geangelt. Also müsste irgendwas an der Farbe eigentlich auch (oder gerade?) in tiefem Wasser funktionieren. Eventuell hängt das aber speziell mit dem Aufbau des Dorschauges zusammen. Ich glaube, gelesen zu haben, dass es bei Fischarten da größere Unterschiede gibt.

Das Thema Köderfarbe ist aber eh speziell. Da steckt auch sicher viel Voodoo drin.
Dass sind doch bestimmt fluoreszierende Farben oder?

Kleiner Exkurs:
Körper erscheinen in ihrer jeweiligen Farbe, da der angestrahlte Körper sämtliches Licht schluckt (absorbiert) und einen bestimmten Wellenlängen-Bereich reflektiert. Rot bei 700-630 Nanometer, Orange bei 630-590 nm, Gelb bei 590-560 nm, Grün bei 560-490 nm, Blau bei 490-450 nm und Violett bei 450-400 nm…. Kurzwelligere Stahlen haben eine höhere Energie und dringen somit tiefer in das Wasser ein.. somit ist ja auch grün blau violett in großer Tiefe im Vergleich zu rot/orange noch als solches sichtbar, wie man auch der Grafik, die ich reingeschickt habe entnehmen kann.

Ich denke, dass Fluoreszenzfarben mit sämtlichen Wellenlängen zum Leuchten angeregt werden, also auch UV-Strahlung welche sehr tief ins Wasser reicht… das emittierte Licht einer orangenen Fluoreszenzfarbe ist meines Wissens auch Orange???weswegen die Farbe trotz großer Tiefen noch als solche sichtbar ist.
 

Oben