Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
347
Ort
Saarbrücken
Ich finde das Thema und die Argumentationsketten echt spannend, auch wenn ich zu Physik einen ähnlichen Zugang wie zum Angeln im Meer habe.
Wobei ich nach wie vor glaube, dass man manches einfach auch mal ausprobieren muss. Und bei mir merke ich, dass das Vertrauen in eine Köderfarbe sehr viel ausmacht. Nicht zuletzt weil man mit vertrauten Farben einfach mehr Angelzeit verbringt.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
fluoreszierende Farben sind kein abgefahrener Hokuspokus.. das ist was ganz normales.. du begegnest ihnen täglich, bspw die neongelben streifen auf dem Polizeiauto sind solche
Ja danke, ist mir bekannt. Du hast nur meine Aussage nicht verstanden. Diese spezielle Farbe für Dorsche im tiefen Wasser ist nicht Orange sondern Japanrot. Ich habe garnichts über fluorezierernde Farben geschrieben.
Dagegen ->

Und natürlich fängt man auf orangenfarbene Köder. Man fängt ja auch auf Gelb und Giftgrün und Rosa u.s.w. Alles Farben die ich eher selten bei Fischen sehe.
Dennoch denke ich nicht dass man jetzt unbedingt gezielt nen Goldfisch imitieren muss. Das ist den Fischen eher schnurzegal.
Aktuel finde ich das Thema "Aura" bei Ködern interessanter als das Thema Farben, wobei die 2 durchaus zusammen hängen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
Ja da staunste wa..? ;)
Es geht vereinfacht drum dass durch die Lichtbrechung des Wassers und Einfallswinkel des Lichtes in Verbindung mit Köderfarbe, Material, Tiefe u.s.w eine Art "Aura" um den Köder entsteht die z.b dazu führt dass der Köder für den Beobachter größer erscheint als er wirklich ist.
Würde man jetzt einen Köder in immer der gleichen Größe, aber aus verschiedenen Materialien und Farben unter Wasser vergleichen, dann hätte jede Farbe und Material eine andere "Aura" . Ganz spannendes Thema. Da wird optisch unter Wasser aus nem schlanken 3" schnell mal ein nicht mehr so schlanker 4".
Man könnte statt Aura auch das Wort Glow benutzen.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
1.120
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
Ich habe letztens am Main einen Goldfisch gesehen und habe mir die Frage gestellt ob ich mal einen orangen shad probieren sollte. Ich halte eigentlich nicht viel von orange könnte mir aber vorstellen dass das gut funktioniert weil das bestimmt nicht der einzige Goldfisch im Main war. Wie sind eure Meinung zu orange? Ja weil Goldfisch, ja aber das mit den Goldfisch ist Quatsch oder nein? :D

Aus meiner Erfahrung sind Goldfische echt keine guten Köderfische. Ich hatte auch immer die Theorie da es auf rote gummis ja auch beißt, der Goldfisch ein super Köfi wäre.
War er aber nie.
Genauso wenig wie gefärbte Köfis in gelb, blau etc.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Genauso wenig wie gefärbte Köfis in gelb, blau etc.
Da wird es ein paar englische Hechtspezis geben, die würden genau das Gegenteil behaupten. Nimm einen orangefarbenen oder feuerwehrroten Köder, fische frühmorgens in einem glasklaren Gewässer und du wirst gut Hechte fangen. Gegen Mittag läuft es dann mit der Farbe nicht mehr so gut. Dann sind andere Farben besser.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
1.120
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
Nimm einen orangefarbenen oder feuerwehrroten Köder, fische frühmorgens in einem glasklaren Gewässer und du wirst gut Hechte fangen.
Das ist vielleicht bissl arg pauschal ausgedrückt.

Trotzdem bleib ich bei der Behauptung Goldfisch als Köderfische sind nix.
Ebensowenig wie gefärbte Weißfische.

Aber es gibt ja auch nicht wenige Angler die auf Hering oder Makrele gut fangen. Das hat bei mir am Wasser auch nie funktioniert.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
585
Alter
30
Ort
Coburg
Aktuel finde ich das Thema "Aura" bei Ködern interessanter als das Thema Farben
Na dann hoffe ich mal das deine Köder gut drauf sind :)

Danke für eure Beiträge, eine herrliche Diskussion. Ich glaube ich werde es ausprobieren in der Hoffnung das ihr falsch legt aber leider glaube ich selbst nicht daran :D. #GoldfischForKöfi
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Thüringen
Ich benötige mal eine Empfehlung für FC bzgl. der Tragkraft. Rute WG 40g Rolle Metanium151. Ich möchte damit an der Steinpackung Köder zwischen 20g und 30g leiern/faulenzen.(Ist das erste mal das ich FC als Hauptschnur einsetzten möchte)
In der Wahl habe ich das Sunline Shooter in 16Lb, bin mir aber nicht sicher ob 14Lb oder12Lb auch reichen würde.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
361
Alter
34
Ort
31084 Freden
Interessanter Köder von ZMan.
Schönes Grundelement oder Koppen Imitat.
Weiß jemand wo man den, außer aus der USA, her bekommt?

 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.022
Ort
LOS
Ich glaube den gibt es in Deutschland (noch) nicht, auch nicht bei Camo-Tackle, die ja eigentlich Z-Man in Deutschland vertreiben.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
361
Alter
34
Ort
31084 Freden
Interessanter Köder von ZMan.
Schönes Grundelement oder Koppen Imitat.
Weiß jemand wo man den, außer aus der USA, her bekommt?


Zur Info. Ich hab mal bei Camo angefragt. Die neuen ZMan Köder sind bestellt und sollten in 4 Wochen da sein.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
2.215
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Nochmal zum Rockvibe Shad:
Auf der Reins Europa Seite wird der 8“ beworben. Weiß jemand eine Bezugsquelle? Hab die schon angeschrieben aber keine Antwort erhalten.

 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.386
Ort
NRW
Entweder den Hobbit gr.1 wenn es etwas filigraner sein soll oder den Standart 1/0 wenn mehr Stabilität sein soll. Sind beide gleich groß.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort und dass du dir die Zeit dafür genommen hast!

Wie sieht es mit dem Infini aus? Der kommt mir auf Bildern immer so groß/dick vor oder wirkt das nur so (im Hinblick auf kleine Krebse wie bsw. die MightyM.)?
Der Infini zählt ja zu medium heavy.. beeinflusst das den Lauf und/oder das Absinkverhalten sehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
2.870
Alter
43
Erstmal vielen Dank für deine Antwort und dass du dir die Zeit dafür genommen hast!

Wie sieht es mit dem Infini aus? Der kommt mir auf Bildern immer so groß/dick vor oder wirkt das nur so (im Hinblick auf kleine Krebse wie bsw. die MightyM.)?
Der Infini zählt ja zu medium heavy.. beeinflusst das den Lauf und/oder das Absinkverhalten sehr?
Den Haken habe ich leider nicht. Bei der Mama macht es für mich aber keinen großen Unterschied bei den 2 Haken wegen der Drahtstärke.
 

Oben