Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
583
Alter
30
Ort
Coburg
Angelt bei dem Hochwasser und der braunen Brühe noch jemand auf Barsch?
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
1.491
Alter
36
Ort
Berlin
Bestellung bei Digitaka mit DHL Express. Wurde von DHL gefragt ob ich eine Verzollungsvollmacht ausstelle, sollte man das machen?

IMG_1640.jpeg
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.427
Punkte Reaktionen
837
Bei mir haben sie letztens auch für 8,88€ Zoll, 6€ Gebühr genommen, schon heftig im Verhältnis. Zumal laut eBay bereits im Vorfeld die Zollkosten erledigt sein sollten.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
1.491
Alter
36
Ort
Berlin
Bei mir haben sie letztens auch für 8,88€ Zoll, 6€ Gebühr genommen, schon heftig im Verhältnis. Zumal laut eBay bereits im Vorfeld die Zollkosten erledigt sein sollten.
Ja klar aber wenn man ehrlich ist: statt der Fahrt zum Zoll kann ich für ca 6€ auch was mit der Familie oder Freunden machen, angeln gehen (oder auch hier Quatsch schreiben ;))… außerdem ein „to do“ weniger… da bin ich froh, dass DHL das macht…
 

Sombrero808

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
308
Ort
Harz
Hallo
Habe jetzt schon etwas im Forum/Internet gestöbert aber konnte nichts wirklich finden.
Unzwar würde mich mal interessieren wie kompatibel die shimano Rollen sind. Genauer gesagt frage ich mich ob zmb. Die Kurbeln der Stradic FL Reihe auf jede andere stradic passen. Würde zmb die Rolle der 5000XG hö auf die 2500hg fl passen?
Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den ganzen Rollen ?
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
Fischt jemand den Noike Machobee als Softjerk am weighted Offset und kann einen passenden Haken empfehlen (Marke/Größe)?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.427
Punkte Reaktionen
837
Ja klar aber wenn man ehrlich ist: statt der Fahrt zum Zoll kann ich für ca 6€ auch was mit der Familie oder Freunden machen, angeln gehen (oder auch hier Quatsch schreiben ;))… außerdem ein „to do“ weniger… da bin ich froh, dass DHL das macht…
Wenn es seine Richtigkeit hätte, wäre ich bei dir, es hat aber nicht seine Richtigkeit, da das Geld bereits bezahlt wurde und es steht definitiv auch in keinem Verhältnis. Selbst die Halsabschneider unserer Haus Banken würden (noch) keine ~75% für den Dispo veranschlagen.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Wenn es seine Richtigkeit hätte, wäre ich bei dir, es hat aber nicht seine Richtigkeit, da das Geld bereits bezahlt wurde und es steht definitiv auch in keinem Verhältnis. Selbst die Halsabschneider unserer Haus Banken würden (noch) keine ~75% für den Dispo veranschlagen.
Der prozentuale Aufschlag ist bei einem festen Wert doch ziemlich irrelevant. Die Dienstleistung der Post kostet immer so viel, unabhängig vom Wert. Das Porto bei der Post ist ja auch gleich hoch, egal wie teuer der Inhalt ist (außer du willst eine extra Versicherung). Und beim Radladen zahle ich auch gleich viel für das Einstellen der Schaltung, egal wie teuer das Rad ist.

Wenn du einen Nachweis darüber hast, dass du den Zoll schon gezahlt hast, bevor die Post verzollt hat, solltest du dich mit der Post in Verbindung setzen. Das ist dann offensichtlich ein Fehler. Zumindest bei FedEx konnte ich das gleiche Problem recht einfach mit dem Kundenservice klären und auch bei DHL war der Kundenservice (zumindest als ich dann mal den richtigen Ansprechpartner am Telefon hatte) hilfreich.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
1.491
Alter
36
Ort
Berlin
Wenn es seine Richtigkeit hätte, wäre ich bei dir, es hat aber nicht seine Richtigkeit, da das Geld bereits bezahlt wurde und es steht definitiv auch in keinem Verhältnis. Selbst die Halsabschneider unserer Haus Banken würden (noch) keine ~75% für den Dispo veranschlagen.
Ja bei mir haben sie jetzt auch 14€ + mwst genommen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.427
Punkte Reaktionen
837
Der prozentuale Aufschlag ist bei einem festen Wert doch ziemlich irrelevant.
Ich habe den Sachverhalt schon verstanden, aber danke, dass du ihn mir nochmal erklärt hast. Für mich gibt's da trotzdem nix zu beschönigen, da unverhältnismäßig. Wenn du das gut findest, kannst du ja in Zukunft die Kosten für mich übernehmen.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Ich habe den Sachverhalt schon verstanden, aber danke, dass du ihn mir nochmal erklärt hast. Für mich gibt's da trotzdem nix zu beschönigen, da unverhältnismäßig. Wenn du das gut findest, kannst du ja in Zukunft die Kosten für mich übernehmen.
Ich übernehme ja auch nicht deine Steuern, nur weil ich sie richtig finde und du unverhältnismäßig.

Aber da ist die Lösung doch so einfach:
Wenn dir Importieren wichtig ist, aber die Dienstleistung zu teuer: melde dich bei der Post als Selbstverzoller oder melde dich bei FedEx an und bestehe auf Lieferung per FedEx. Wenn nicht, importiere nicht selbst.
Ich verstehe, dass man sich ärgert, wenn die Post etwas doppelt verzollt (aber dann tu auch etwas dagegen...). Dass man sich grundsätzlich über die Dienstleistung ärgert, wenn man sie vermeiden kann, verstehe ich nicht.
 

Oben