Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.862
Ort
Hessen
Zu dem Wickelbild kommt es meist, wenn man die Schnur beim Aufspulen mit den Fingern direkt vor der Rolle straff hält. Besser die Schnurspule bremsen ( zb.Tool oder mit Füßen und Stock durch die Spule bremsen)
Richtig, das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn man die Schnur beim Aufspulen straff zwischen den Fingern hält, ist es oft so dass man ungewollt leicht nach links oder rechts hält und die Schnur sich dadurch so ungleich auf eine Seite spult.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.172
Punkte Reaktionen
4.457
Alter
35
Ort
Bayern
Ich danke euch. Ich hab viel überlegt was ich anders gemacht hab und bin nicht drauf gekommen aber das ist es. Ich hab die Schnur wirklich direkt vor der Rolle mit den fingern gebremst. Das mach ich sonst nicht. Tausend Dank euch allen.
Genau das hab ich mir gedacht.
Mir ist das letztens auch passiert, zumindest so ähnlich.
Ich hab mir vor kurzem eine aufspulhilfe zugelegt, und die Rolle ohne Rute bespult.
Dabei die Rolle leicht nach links, also nicht exakt gerade gehalten.
Somit ist die Schnur immer an der rechten Seite der schnurführung angelegen.
Das Ergebnis war eine Katastrophe.
Hab dann aber relativ schnell gecheckt woran es lag.

Was mir bei einer anderen Rolle aufgefallen war
Als ich die Spulenbremse voll zugedreht hatte, lag die Spule nicht mehr mittig im Frame.
Da hatte ich dann auch ein unsauberes wickelbild.
Also nochmal abgespult, und die Bremse soweit geöffnet bis die Spule mittig lag, aber nur soweit, dass die Spule grad so kein Spiel hat.
Dann war das wickelbild perfekt.

Da muss man sich ab und zu auch ein bisschen Spielen.
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
677
Alter
25
Ort
Norderstedt
Ich danke euch. Ich hab viel überlegt was ich anders gemacht hab und bin nicht drauf gekommen aber das ist es. Ich hab die Schnur wirklich direkt vor der Rolle mit den fingern gebremst. Das mach ich sonst nicht. Tausend Dank euch allen.
Ich wollte noch ein kleines Feedback da lassen, falls das hier okay ist. (Wenn nicht bitte einfach löschen)

Ich konnte meine Schwester zu einem spontanen 300 Meter Spaziergang , also 150 von mir weg und 150 Meter zurück überzeugen :p Seit dem ist das Wickelbild perfekt.

Danke nochmal an jeden der mir geholfen hat :)
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.491
Punkte Reaktionen
9.753
Ort
Neuruppin
Moin. Weiß einer die ungefähren Versandkosten vom Caster House einer 2teiligen Rute ?

Danke
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
611
Alter
30
Ort
Coburg
Gibt's schon Meinungen und besser Erfahrungen zum lmab køfi flash vibe (der twitchbait eben)
Sieht ja eigentlich ganz schick aus und der Kurs wäre schon fair.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.432
Alter
31
Ort
Bayern
Ziehen Skirts Wasser bzw. werden Köder mit Skirts schwerer?
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.432
Alter
31
Ort
Bayern
Nee, die bestehen ja aus Silikon und das nimmt in der Regel kein Wasser auf.
Ja war bisschen stumpf formuliert. Das sie kein Wasser in sich aufnehmen war mir klar, aber dachte dass es vielleicht oberflächentechnisch etwas haften bleibt. Ist wahrscheinlich eher Placebo, kam mir immer so vor.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.784
Punkte Reaktionen
7.820
Ort
Uckermark
Klar bleibt da ein bisschen Wasser oberflächlich auf dem Skirt haften. Spätestens beim Wurf sollte das jedoch wieder „abtropfen“.
Dachte echt du meintest ob die Wasser aufnehmen im Silikon weil du ja Wasser ziehen schriebst.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Ziehen Skirts Wasser bzw. werden Köder mit Skirts schwerer?
Keine Ahnung ob das der Hintergrund deiner Frage war, aber wenn es um die Absinkphase geht, würde ich sagen, sinken Köder mit Skirts langsamer, weil mehr Widerstand. In Sachen Wurfgewicht machen die sicher keinen Unterschied, dafür sind die zu leicht. (Aber auch hier spielt der Luftwiderstand ne Rolle und verkürzet die Wurfweite leicht).
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.943
Punkte Reaktionen
30.359
Ort
Mittelhessen
Meine Pulle ist seit 2021 im Einsatz:
UV Harz - Kristallklarer Kleber, Ultraviolett Härtendes Epoxidharz für die Schmuckherstellung, Handwerkliche Dekoration - Harter Transparenter Kleber Harz für Gießen und Beschichten, Harzformen - 60g https://amzn.eu/d/cmFYxLc

Den UV- Kleber habe ich inzwischen geordert, das Problem bleibt.
Der Kleber härter nicht komplett aus und bleibt leicht klebrig.
Egal wie lange ich ihn mit UV-Licht anleuchte.
Getestet mit drei UV-Lampen. Eine von Camo Tackle, eine aus dem Baumarkt und eine von eBay.
 

Pascal90

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
176
Alter
34
Ort
Stadthagen
Hallo,

kennt jemand einen Händler um Berlin, welcher St. Croix Musky oder Pike Ruten führt ?

Vielen Dank.
 

Oben