Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.784
Punkte Reaktionen
7.820
Ort
Uckermark
Welche Knoten für dicke PE Schnüre ( Welsvorfach 0.90mm ) mit dem Snap zu verbinden? Den einfachen Grinner bekomme ich mit dem dicken Seil nicht sauber hin und die anderen die ich probiert habe rutschen beim Zugtest auf.
Ich würde es mal mit dem Uni-Knoten versuchen falls du den noch nicht probiert hast. Hab zwar keine Erfahrung mit so dicker PE aber bei 1,0mm FC funktioniert der gut mit 2 Schlägen.
Bei dünnerer PE nutze ich ihn ab und zu mit 12 Schlägen und das funktioniert auch.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Ich würde es mal mit dem Uni-Knoten versuchen falls du den noch nicht probiert hast. Hab zwar keine Erfahrung mit so dicker PE aber bei 1,0mm FC funktioniert der gut mit 2 Schlägen.
Bei dünnerer PE nutze ich ihn ab und zu mit 12 Schlägen und das funktioniert auch.
Kann sein das ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber Uni-Knot und Grinner Knot sind doch eigentlich das selbe oder?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.784
Punkte Reaktionen
7.820
Ort
Uckermark
Kann sein das ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber Uni-Knot und Grinner Knot sind doch eigentlich das selbe oder?
Stimmt. Mein Fehler. Wieviele Schläge machst du denn? Sollte eigentlich sauber zu binden sein.
Vielleicht machst du einfach unnötig viele Schläge. Da Du ja recht dicke Schnur nutzt kannst Du die Anzahl eventuell reduzieren.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Ich mache 5 Schläge könnte es aber mal mit 4 oder sogar nur 3 testen ob es da sauberer wird und noch hält Knoten.jpg
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
realtiv fest aber zieht sich beim finalen Zug natürlich weiter zu, und dabei wird er dann "unschön" ich mein halten tut es vielleicht bin ich da auch einfach zu empfindlich kaputt bekomme ich das vorfach mit aller gewalt nicht.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.784
Punkte Reaktionen
7.820
Ort
Uckermark
Ja schön sieht es wirklich nicht aus. Denke da ist die Technik noch nicht ganz perfekt. Aber wenn’s hält ist doch gut.
Das saubere Binden kommt sicher noch mit der Zeit wenn du mehr Übung mit dem dicken Seil hast.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Jo halten tuts, klappt jetzt auch besser muss wohl versuchen vor dem finalen Zug die Windungen schon so eng wie möglich zu bekommen dann wird es saubrer. Danke dir auf jeden Fall.

Edit: Die Schnur ist relativ platt man muss also schauen das die Windungen so geschlagen werden das die Schnur nicht verdrallt ist, falls das Sinn macht. Dann klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich muss mich wohl oder übel mit der Wartung einer Tatula 200 auseinandersetzen.
Nun bin ich mit der Auswahl des Fettes und des Öls etwas überfordert....
Was nimmt man denn da?
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.240
Ort
Nahe der Grenze
Ich muss mich wohl oder übel mit der Wartung einer Tatula 200 auseinandersetzen.
Nun bin ich mit der Auswahl des Fettes und des Öls etwas überfordert....
Was nimmt man denn da?
200er ist ja eher Arbeitstier und wartungsfreundlich.

ReelX soft & Reel X Standard mehr braucht es m.E. nicht.
Brauchst noch Isopropyl zum ordentlich reinigen.

Wurde hier aber auch zuletzt viel im Rollenwartungsthread und im Rahmen von SLR Problemen diskutiert und es gibt viele weitere nützliche Tipps.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.769
Punkte Reaktionen
6.689
Ort
Rheinhessen
Jo halten tuts, klappt jetzt auch besser muss wohl versuchen vor dem finalen Zug die Windungen schon so eng wie möglich zu bekommen dann wird es saubrer. Danke dir auf jeden Fall.

Edit: Die Schnur ist relativ platt man muss also schauen das die Windungen so geschlagen werden das die Schnur nicht verdrallt ist, falls das Sinn macht. Dann klappt es.
Wie wärs an der Stelle mit einem no-knot-Verbinder? Dürfte die Verbindung mit dem geringsten Tragkraftverlust sein. Die gibts auch im Wallerkaliber (ZB Blinker Jörg)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
2.025
Ort
LOS
Musaga Magnum sind die mit Baitholder-Häkchen und Classic sind mit Hakenhalter aus Blei.

PS: Kommen übrigens aus Slubice (Polen) und der Haken ist aus Japan.
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
677
Alter
25
Ort
Norderstedt
Vielleicht wine doofe Frage, zumindest hat es mich bis jetzt noch nie betroffen gehabt. Wie korrigiere ich denn das Wickelbild auf einer BC? Meine Curado MGL 71 wickelt auf einer Seite deutlich mehr als auf der anderen. Den Startseitenbeitrag hab ich gefunden und so lange unterfüttert bis die Konische Spule ausgeglichen wurde.

Auf einer Seite ist die Spule bis zum Rand gefüllt auf der anderen Seite ist noch knapp die hälfte vom Rand zu sehen.

IMG_2877.jpeg
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.156
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Nimm dir nen Köder der Druck macht, Crankbaits bieten sich da an. Vom Boot oder in der Strömung am Fluss soviel Schnur geben bis du kurz vorm Backing bist und einfach wieder aufkurbeln. Sitzt das Backing schon oll auf der Spule musst du halt noch weiter Schnur geben
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich hatte das Problem auch schon aber ne richtige Antwort hatte glaub keiner. Mal war's mehr, mal weniger ungleichmäßig. Hat evtl damit zu tun, dass die Schnur ungleichmäßig straff aufgewickelt wird bei unterschiedlichen baits oder beim jerken zb
 

Oben