Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Hallo,
verzeiht mir meine Unwissenheit, aber:
Was ist denn der Sinn oder Vorteil einer Shimanorolle mit S also flachem Spulenkopf, anstatt einer mit normalem Spulenkopfdurchmesser ?
Danke schonmal
Weniger backing notwendig dafür geringere Bremskraft ggü. entsprechendem Modell mit normaler Spule
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.795
Alter
25
Ort
Bremen
Weniger backing notwendig dafür geringere Bremskraft ggü. entsprechendem Modell mit normaler Spule
Das mit der Bremskraft ist meines Kenntnisstands nach Semi richtig, da du mit einer tieferen Spüle die höhere Bremskraft nur erreichen würdest wenn du sie quasi leer fischen würdest, was jedoch nie der Fall ist. Daher ist bei gleichvoller Rolle die Bremskraft der beiden identisch.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Das mit der Bremskraft ist meines Kenntnisstands nach Semi richtig, da du mit einer tieferen Spüle die höhere Bremskraft nur erreichen würdest wenn du sie quasi leer fischen würdest, was jedoch nie der Fall ist. Daher ist bei gleichvoller Rolle die Bremskraft der beiden identisch.
Ok, das mag sein, habe ich noch nicht getestet.
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Shimano Produktkatalog am Beispiel der Vanford:
27897DEC-8B98-464C-BF8A-438750569EA0.jpeg
(Quelle: https://issuu.com/shimanoeuropefishing/docs/shimano2021_german_consumer_issuu/1?ff )
Theoretisch wiegt die S 5g weniger.
Darauf würde ich aber nicht wetten, die Herkunft der Gewichtsangaben ist teilweise etwas undurchsichtig (bspw. Stradic FL 4000).
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.795
Alter
25
Ort
Bremen
Ok, das mag sein, habe ich noch nicht getestet.
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Shimano Produktkatalog am Beispiel der Vanford:
Anhang anzeigen 199854
(Quelle: https://issuu.com/shimanoeuropefishing/docs/shimano2021_german_consumer_issuu/1?ff )
Theoretisch wiegt die S 5g weniger.
Darauf würde ich aber nicht wetten, die Herkunft der Gewichtsangaben ist teilweise etwas undurchsichtig (bspw. Stradic FL 4000).

Ja genau, Bremskraft wird immer am Spulenkern gemessen und da dieser ja durch die flache spule verändert wird, wird die Bremskraft geringer. Macht halt beim Angeln aber keinen Unterschied, da sogut wie niemand seine Rolle komplett leer fischt
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Kann mir jemand sagen, ob man für Meiho Boxen die Trenner in D irgendwo einzeln kaufen kann? Ich suche zum Beispiel welche für die Slit Form S7.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Das mit der Bremskraft ist meines Kenntnisstands nach Semi richtig, da du mit einer tieferen Spüle die höhere Bremskraft nur erreichen würdest wenn du sie quasi leer fischen würdest, was jedoch nie der Fall ist. Daher ist bei gleichvoller Rolle die Bremskraft der beiden identisch.
Ja genau, Bremskraft bei leerer Spule, Schnureinzug bei voller. Immer so wie es am besten aussieht!
Bei einer shallow könnte die Bremskraft sogar höher ausfallen, da durch den größeren Kerndurchmesser größere Scheiben Platz finden können
 

mach09

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
82
Kann mir jemand sagen, ob man für Meiho Boxen die Trenner in D irgendwo einzeln kaufen kann? Ich suche zum Beispiel welche für die Slit Form S7.

Ich schließe mich der Frage an.
Ist jemandem ein (Online-)Händler bekannt, der ein großes Sortiment von Meiho verkauft?
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
573
Alter
56
Ort
Neuss
angel-domaene.de hat viele Meiho Boxen im Programm, Trenner sind allerdings nicht gelistet. Frag einfach mal dort an.
 
S

Snotling4149

Gast
Was ist der Unterschied zwischen Twitch- und Jerkbaits bzw. wie unterscheiden sich deren Führungstechniken?
Im Deutschsprachigen Raum:

Twitchbait: Meist schlanke Wobbler mit eher schmaler Tauschschaufel, die (im Gegensatz zu Crankbaits) nicht primär durch einkurbeln, sondern durch Schläge mit der Rute animiert werden.

Jerkbait: Kunstköder ohne Tauschaufel, die ebenso durch Schläge mit der Rute animiert werden, tendenziell eher größer und auf Hecht.

Führungstechnik kann sich bei beiden ziemlich unterscheiden, je nach Köder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Hat jemand von euch eine Adresse bzw. kennt einen Shop der die neuen Daiwa Steez 21 Double Clutch führt .

Am besten in Deutschland.

Finde diese bisher ausschließlich bei Amazon Japan!

Der Vorgänger soll ja ganz gut laufen wie viele hier schreiben !

Hat irgendwie ein Haben wollen Gefühl ausgelöst …
 

ClemensW

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
63
Ort
Schorndorf
Anschlussfrage zur Hardbait-Typologie: Wie genau ordnet man Formen wie den Squirrel ein? Man liest häufiger was von Shad-Form. Das ist aber einigermaßen nichtssagend.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
Bonn
Anschlussfrage zur Hardbait-Typologie: Wie genau ordnet man Formen wie den Squirrel ein? Man liest häufiger was von Shad-Form. Das ist aber einigermaßen nichtssagend.
Zutreffender wäre eigentlich "Minnow" Form. Damit ist wörtlich übersetzt die Elritze gemeint. Im Kontext heisst es lange und schmale Form
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Zutreffender wäre eigentlich "Minnow" Form. Damit ist wörtlich übersetzt die Elritze gemeint. Im Kontext heisst es lange und schmale Form
Richtig. Im Gegenzug ist ein shad etwas gedrungener und hochrückiger.
Aber eine DIN gibt’s dafür nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.501
Alter
37
Ort
Duisburg
Kurze Frage. Hat jemand die Gesamtlänge eine Megabass Oneten +2 mot Tauchschaufel?
Will mir eine Meiho Reverse holen. Weiß nur nocht ob 140, 145, 165.. Danke =)
 

Oben