Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.376
Ort
Hamburg
erstmal vielen Dank, da blicke ich schon etwas besser durch. Was ist mit der EMS Variante? Ist die nochmal „teurer „?
Mfg
Patrick
habe denen gestern eine wirklich nette Mail geschrieben und gefragt wo bei DHL, FedEx der Unterschied zu EMS ist ? Heute dann gleich 3 Versandbenachrichtungen bekommen, Ware wurde per Air Mail, Air Mail und die 3. per EMS verschickt? Das war eigentlich nicht das, was ich geschrieben hatte. Dachte die haben so einen überragenden Service, irgendwie bin ich irritiert .
Mfg
Patrick
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.428
Hier ist jetzt schon sehr viel OT, aber für die, die es interessiert hier mal eine Anleitung, wie man NICHT seine Rolle bespulen sollte:

Schritt 1: Auf die Rolle spult man 150m geflochtene Schnur.
Schritt 2: Auf die geflochtene kommt monofile Schnur bis an den Rand der Spule. (Damit man weiß, wie viel man unterfüttern muss.)
Schritt 3: Die nun auf der Rolle verkehrt herum liegende Schnur wird zurück auf die leere Spule der Schnur gespult. Am besten nimmt man sich hierfür eine Bohrmaschine oder einen Akkuschrauber zur Hilfe. Nun sollte die Mono unten und die geflochtene oben liegen.
Schritt 4: Man nehme eine zweite leere Schnurspule und spult die Schnur nun auf diese. Auch hier hilft wieder technisches Gerät. Jetzt liegt die geflochtene wieder unten und die Mono oben.
Schritt 5: Fast geschafft. Wer jetzt noch keinen Nervenzusammenbruch erlitten hatt, muss nur noch mit der Rolle aus Schritt 1 die Schnur aufspulen und voilá, fertig ist die perfekt bis zum Rand gespulte Rolle.
Mache ich genau jedes mal so. Funktioniert perfekt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Mache es im Prinzip auch so wie @blaubarschbubė254 .

Allerdings spule ich nicht das Mono zusammen mit der PE auf eine Spule zurück und von dort wieder auf eine weitere Spule, damit die Mono oben liegt.

Nachdem die Rollenspule passend gefüllt ist, wickel ich per Akkuschrauber die Mono auf eine leere Spule und die PE auf eine andere. Anschliessend die Mono wieder auf die Rollenspule und darauf die PE.
Damit entfällt das Umspulen auf eine andere Schnurspule um die Schnur zu drehen.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Wenn wir schon mal beim Thema sind. Geht das aus euerer Sicht hinsichtlich Füllmenge und Schnurbild fit?
Nebenbei: Oben befindet sich jetzt das Mono Backing, anschließend/unten drunter die Sunline Small Game Pe als Hauptschnur. Mein Plan war, quasi auf ne andere Spule zu spulen und dann wieder zurück. Müsste dann ja eigentlich perfekt gefüllt sein, wenn Ich jetzt keinen Denkfehler begehe, haha.
 

Scenx

Forellen-Zoologe
Registriert
26. August 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
29
Ort
48619
Nebenbei: Oben befindet sich jetzt das Mono Backing, anschließend/unten drunter die Sunline Small Game Pe als Hauptschnur. Mein Plan war, quasi auf ne andere Spule zu spulen und dann wieder zurück. Müsste dann ja eigentlich perfekt gefüllt sein, wenn Ich jetzt keinen Denkfehler begehe, haha.
Du musst die zwei Mal umspulen,
sonst bringt dir das nicht viel:)
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
@Gidup 2084
Daiwa hat ja eigentlich eine nach vorne dicker werdende, konische Spule und deine Schnur gleicht das etwa aus, spult also etwas zu viel zum Rollenkörper hin. Ich würde da mal noch ne dünne Abstandsscheibe auf die Achse packen.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
@Gidup 2084
Daiwa hat ja eigentlich eine nach vorne dicker werdende, konische Spule und deine Schnur gleicht das etwa aus, spult also etwas zu viel zum Rollenkörper hin. Ich würde da mal noch ne dünne Abstandsscheibe auf die Achse packen.
Wäre ne Idee. Vllt hatte Ich auch die Bremse bisschen zu sehr zugeknallt.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Spult ihr im Übrigen eigentlich dünnes PE mit Druck auf? Also klemmt ihr die Spule beispielsweise irgendwo ein, fixiert die Schnur mittels Lappen oder so zwischen den Fingern beim kurbeln?
Würde mich mal interessieren. Gefühlt macht es ja immer noch jeder irgendwie anders.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
693
Ort
Halle/Saale
@Gidup 2084
Daiwa hat ja eigentlich eine nach vorne dicker werdende, konische Spule und deine Schnur gleicht das etwa aus, spult also etwas zu viel zum Rollenkörper hin. Ich würde da mal noch ne dünne Abstandsscheibe auf die Achse packen.
Ich würde eher eine Scheibe rausnehmen, falls vorhanden. Dann sitzt die Spule tiefer und die Schnur wird weiter in Richtung vorderer Spulenrand aufgespult.
Mit einer zusätzlichen Scheibe sitzt die Spule höher auf der Achse und die Schnur wird noch weiter zum unteren Spulenrand hin verlagert.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Mir wäre auch zu viel Schnur auf der Spule, 1-2mm weniger dürften es in der Höhe für mich sein.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
Ich würde eher eine Scheibe rausnehmen, falls vorhanden. Dann sitzt die Spule tiefer und die Schnur wird weiter in Richtung vorderer Spulenrand aufgespult.
Mit einer zusätzlichen Scheibe sitzt die Spule höher auf der Achse und die Schnur wird noch weiter zum unteren Spulenrand hin verlagert.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Mir wäre auch zu viel Schnur auf der Spule, 1-2mm weniger dürften es in der Höhe für mich sein.
Ja, völlig richtig..der Denkfehler lag bei mir.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
31084 Freden
Hallo,
Kann mir jemand einen Shop aus Japan empfehlen bei dem es sich lohnt ein paar Forest Miu und PAL spoons zu bestellen? Danke
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
backlash, kiwi, troutshop ...
Bei den Versandkosten rechnet es sich aber erst, wenn es ein paar mehr werden.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bekommt man bei digitaka eine Bestellbestätigung per E-Mail, auch wenn man als Gast bestellt?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hallo,
Kann mir jemand einen Shop aus Japan empfehlen bei dem es sich lohnt ein paar Forest Miu und PAL spoons zu bestellen? Danke
Schau mal bei Fishinglure.eu (Bulgarien), nicht Japan, kein Zoll etc.
Schnelle und zuverlässige Lieferung, preislich gegenüber Deutschland durchaus
interessant.
 

Oben