Als ich noch aktiv mit Köderfisch (tot!) und Grundblei geangelt habe, kam es zu folgender kurioser Situation: Dank meines perfekten Setups und meiner überragenden Wurftechnik

hatte ich die ominöse Sandbank weit draußen sogar um ein paar Meter überworfen. Beim Einholen der Montage fühlte es sich plötzlich irgendwie komisch an - und schon hing ich fest. Als ich auf komplette Spannung ging, tauchte an der Wasseroberfläche ein guter Zander in der 70er Klasse auf, der aber irgendwo festhing. Ein Kumpel überwarf "meinen" Zander von der Seite mit einem schweren Blei und konnte das Hindernis tatsächlich lösen. Als der Zander im Kescher war, staunten wir nicht schlecht: Perfekt im Maulwinkel saß mein Köderfisch samt Haken und gleichzeitig hing aus seinem Schlund ein deutlich dickeres Vorfach, das in seinen Futtersack führte.
Es stellte sich heraus, dass der Zander eine Stunde vorher bei einem anderen Angler gebissen hatte, in ein Hindernis lief, dort abgerissen wurde und festsaß. Ich hab entweder meine Schnur genau durch sein Maul gezogen oder er hat auf meinen vorbeitrudelnden Köfi regulär gebissen. Beides ist mir bis heute ein Rätsel.