Kunstköder für Plattfisch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Hallo Leute,

ich wärme diesen Thread nochmal auf, weil ich folgendes Problem habe: ein guter Freund und ich wollten Ende November an die Ostsee fahren zum Brandungsangeln (ohne Übernachtung). Nun hat die Seuche unser Land fest im Griff und es wird wohl schwierig bis unmöglich, Watt- und Seeringelwürmer käuflich zu erwerben. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten hinsichtlich der Alternativen? Ich bin da offen für alles inkl. Fischfetzen, Garnelen etc. Oder gibt es die Möglichkeit, auf Rügen Wattwürmer auszubuddeln? Wenn ja, worauf muss ich achten?

Danke schonmal für eure Antworten!
LG
die stationär angebotenen kukös taugen nicht viel...

alternativen sind heringsfetzen (umwickelt mit köderband), gefrorene sandaale/tobiasfische, tauwurm, krebsgetier aus dem supermarkt und natürlich gesalzene wattwürmer.

buddeln kann man dort keine.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.690
Ort
NWM
die stationär angebotenen kukös taugen nicht viel...

alternativen sind heringsfetzen (umwickelt mit köderband), gefrorene sandaale/tobiasfische, tauwurm, krebsgetier aus dem supermarkt und natürlich gesalzene wattwürmer.

buddeln kann man dort keine.

Ich habe noch sehr feste Salzheringe. Die, in Fetzen geschnitten, sollten gehen, oder?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Ich habe noch sehr feste Salzheringe. Die, in Fetzen geschnitten, sollten gehen, oder?
keine ahnung, davon habe ich noch nichts gehört...
hering an sich ist schon so'ne sache... im winter auf kliesche und wittling nicht verkehrt, ansonsten gab's darauf aber nur selten mal was...meistens flunder.

beim brandeln auf rügen gibt's eigentlich nur dorsch und flunder.

ohne wattis würde ich nicht extra zum brandeln hochfahren!
wenn du doch unbedingt willst, versuche dir gefrorene sandaale zu besorgen (rügens anglertreff zb-falls der öffnen darf?) und fahre an die schaabe.

alles andere sind wirklich nur notköder!
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
hat sich da schon jemand gemeldet?
Moin, ich habe die auch hier liegen. Die ganzen künstlichen Varianten ( Isome, Gulp...) funktionieren m.M. nur aktiv angeboten. Gesalzene Wattis hingegen funktionieren eigentlich ganz gut und sind mehr als nur ein schlechter „Notköder“
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.690
Ort
NWM
Kaufe dir doch jetzt noch schnell ein paar Wattis und Salze sie ein, dann bist du save

Das würde ich gerne machen, aber leider wohne ich ca. 2 Stunden zu weit im Süden, sodass die Geschäfte hier nicht mit Wattis beliefert werden. Wir ziehen erst im nächsten Jahr Richtung Küste, dann hat sich das Problem erledigt.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Ich bin ziemlich oft auf Rügen gewesen und habe dort sowohl aktiv als auch in der Brandung super mit Tauwürmern gefangen, nicht nur Platte sondern auch gute Dorsche Ü60. Vielleicht funktioniert es auch nur dort, das kann ja regional schnell anders aussehen. Gefrorene Sandaale am Drachko habe ich dort auch öfter benutzt, lief auch gut.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Moinsen, wollte den Thread mal hoch holen. In 3 Jahren passiert viel ;)
Gibt`s schon neue Erfahrungen/Erkenntnisse welche Kukö zuverlässig Platten liefern? Als Sauerländer habe ich nicht die Möglichkeit viel zu testen und Wattwürmer wollte ich vermeiden zu fischen :D
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Moinsen, wollte den Thread mal hoch holen. In 3 Jahren passiert viel ;)
Gibt`s schon neue Erfahrungen/Erkenntnisse welche Kukö zuverlässig Platten liefern? Als Sauerländer habe ich nicht die Möglichkeit viel zu testen und Wattwürmer wollte ich vermeiden zu fischen :D
Zuverlässig meiner Meinung nach nie, an manchen Tagen sind sie sehr aktiv, dann fangen auch Kunstköder.
Aber am nächsten Tag kann es schon wieder sein, dass sie die komplett ignorieren.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
Hi, man kann mit Kunstködern Platte fangen. Das wurde ja mehrfach gezeigt und es sind auch keine gefakten Fänge. Wenn die Platten gut beißen, dann geht das. Meine Erfahrungen gehen aber klar in die Richtung, dass eine Kombination aus Kunst- und Naturködern die erfolgreichste Methode ist. Mit Jigkopf, Buttlöffel und Flunderwunder fangen Naturköder wie Watt- oder Seeringelwurm eigentlich immer und eigentlich auch immer besser, als reine Kunstköder. Wenn der Fangerfolg nicht ganz so wichtig ist und man Spaß an sauberen Fingern, brachialen Bissen und spektakulären Drills an leichten Ruten hat, dann kann man auf reine Kunstköderangelei setzen.
 

shaps

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Mai 2004
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
30
Ort
Berlin
Hatte das "Platten-Jiggen" bei meinen letzten beiden Bornholm-Trips im Hafen von Hasle ein paar mal ausprobiert. Als Köder diente damals ein Ring Curly von Noike am T-Rig. Hat wunderbar funktioniert. Bei jeder Session (1-2 Std) kam jeweils mindestens eine Platte bei raus. Die platten Kollegen tocken tatsächlich schön rein und an ner leichten Combo macht das riesig Spaß. In D hab ich es noch nicht ausprobiert, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn es nicht bei uns klappt. 20210923_162103.jpg
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Hat schon jemand Berkley Gulp Isome probiert? Sind wie Marukyu in JP entwickelt.

Sonst irgendwas neues auf dem Echtwurm-Markt?
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Moinsen, wollte den Thread mal hoch holen. In 3 Jahren passiert viel ;)
Gibt`s schon neue Erfahrungen/Erkenntnisse welche Kukö zuverlässig Platten liefern? Als Sauerländer habe ich nicht die Möglichkeit viel zu testen und Wattwürmer wollte ich vermeiden zu fischen :D

Ich sehe das leider jetzt erst. Zwischenzeitlich hat sich die Kombi Flunderwunder mit Gulp Alive Sandwurm als zuverlässig erwiesen. Wir fingen regelmäßig ca. 60 statt 100 Fische um es mal ins Verhältnis zum frischen Wattwurm zu setzen. Wichtig ist eine kontinuierliche Bewegung schleifend am Grund, mit der Waterwolf dazwischen hat es z.B. gar nicht geklappt, es war zum Haareraufen. Im Infomercial sind daher Überwasseraufnahmen mit Gulp um die Präsentation zu demonstrieren und Unterwasserszenen mit Echtwurm der auch unbeholfene Hopser verzeiht.

 

Le Toque

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
22
Ort
Hamburg
Diese künstlichen Wattwürmer fangen auch gut an roten oder gelben Chebu- Bleien, Montagen halt wie vom Barschangeln her.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Ich sehe das leider jetzt erst. Zwischenzeitlich hat sich die Kombi Flunderwunder mit Gulp Alive Sandwurm als zuverlässig erwiesen. Wir fingen regelmäßig ca. 60 statt 100 Fische um es mal ins Verhältnis zum frischen Wattwurm zu setzen. Wichtig ist eine kontinuierliche Bewegung schleifend am Grund, mit der Waterwolf dazwischen hat es z.B. gar nicht geklappt, es war zum Haareraufen. Im Infomercial sind daher Überwasseraufnahmen mit Gulp um die Präsentation zu demonstrieren und Unterwasserszenen mit Echtwurm der auch unbeholfene Hopser verzeiht.


Wow! Sehr cool! Beim letzten Versuch mit C-Rig hat leider nichts gebissen. Ich werde aber im Herbst wieder an der Nordsee sein und versuche es nochmal ;)
 

Oben