Kunstköder für Plattfisch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.876
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin an alle Plattenjäger!
Wir waren jetzt das 2. Mal sehr erfolgreich auf Plattfisch auf der Ostsee unterwegs.
Das Ganze lief komplett mit Wattwürmern und Buttlöffel ab. 40 Wattwürmer (10€) haben für einen Angler mit einer Angel ca. 8h gereicht. Soweit ok.
Nun habe ich die Suchfunktion bemüht und natürlich den Artikel von Johannes gefunden. Als Vorschlag gibt er den G-Tail Saturn am T-Rig an. Kai hatte das in 2019 probiert, war aber damit erfolglos. Mit Wattwürmern ging dagegen voll die Post ab. Auch Shrimps Naturköder waren nicht so erfolgreich.
@observer hat die Spezialjigs von Frank Buchholz erwähnt. Aber auch die eher mit Wattwürmern bestückt wenn ich das richtig gelesen habe.
Gibt’s nach Euren Erfahrungen einen Kunstköder für die deutsche Ostseeküste der annähernd an das Potential der Wattwürmer hat? Von mir aus auch gerne nachflavouriert? Wenn ja, wie wird dieser angeboten?
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung unserer Nordländer. :)
F4931E57-0D48-4CB2-B40F-81212352A7E7.jpeg2B881F4A-D9AC-477C-99E1-5E4AE977BCAA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
An den "echten" Wattwurm kommt nichts ran. Der "direkte" Klon, der Doppelgänger von Eisele schneidet im direkten Vergleich immer schlechter ab.

Bei unseren Touren mit dem Kajak ist das immer so eine Sache mit dem Vorplanen, oft entscheidet sich erst am Abend vorher, wohin die Reise geht. Daher haben wir eigentlich nie Wattwürmer dabei.
Die fängigsten Wurmimitate bei uns sind dabei die von Reins, wie auch schon Johannes erwähnte. Ich hab jedoch auch auf "normale" Köder brauchbare Beifänge, egal ob Pilger oder Gummifisch. Mein liebster Allrounder auf der Ostsee ist aktuell der vormontierte Chabot von Delalande mit 17g Kopf, mit einem Firetigermodell habe ich stand jetzt über 100 Fische (Dorsch, Platte, Seelachs) gefangen und so langsam zieht sich erst der Kopf ab.

Wenn du wirklich gezielt auf Platte los willst, wäre meine erste Wahl jedoch immer der Wattwurmjig von @FrankBuchholz. Die habe ich in der Not schon mit Kunstködern bestückt. Alternativ werde ich demnächst mal die Haarjigvariante testen, die kann man selbst (nach) flavourn und sind sehr robust.
Falls noch nicht bekannt, Frank gibt auch immer sehr gute How-To's zum besten, wie seine Köder funktionieren und Fangen: http://www.haar-jig.de/zielfische/fisch/plattfische
Ich hatte das Glück mich mit ihm auf ein paar Messen auszutauschen und bei einem seiner Seminare teilnehmen zu können.
Im Gespräch merkt man sehr schnell, dass da mehrere Aspekte im Köder vereint werden, die gerade bei schwierigen Situationen den unterschied machen können.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
@observer hat die Spezialjigs von Frank Buchholz erwähnt. Aber auch die eher mit Wattwürmern bestückt wenn ich das richtig gelesen habe.

Es gibt Tage da fangen "nackte" Haarjigs genausogut und ich habe sogar einmal erlebt dass nur Fell, aber kein Wattwurm fängt. Das betrachte ich jedoch als Ausnahme. Wirklich beständig erfolgreich - und zwar bestandiger als die reine Naturköderangelei - ist die Kombination aus Kunst- und Naturköder. Das Problem bei Plattfischen ist dass sie keine 2 Tage hintereinander das selbe Beißverhalten aufweisen, insbesondere was reine Kunstköder angeht. Mein Bestseller sind die "nackten" Wattwurmjigs ohne Fell zur Verwendung mit frischem Ködermatierial, daher suche ich genauso fleißig nach bequem verfügbarem, gut müffeldem Ersatz für frisches Ködermaterial das ich meinen Kunden empfehlen kann. Die Gulp Alive Sandwürmer haben für einen Kunden am Wattwurmjig gut funktioniert, mit den relativ steifen "Doppelgängern" hingegen hat es bei uns nicht geklappt.

Ich habe neulich von einem Kajakangler der sowohl meine Jigs als auch Buttlöffel etc. nebeneinander ausprobierte gehört das diese Würmchen hier am C-Rig recht stabil produziert haben, und das auch an "heute bitte mit Wurm"-Tagen an dem der Haarjig nur mit Zusatz fing. Er meinte es würde übel stinken und dass auch die Krebse darüber herfielen (welche Tauwürmer ablehnen). Gerade das mit den Krebsen hat mich übezeugt, daher hab mir gerade bei Moritz das letzte Paket in dunkler Farbe geschnappt um es auch zu testen. Ergebnis offen.
 

Anhänge

108040888_1426806824169591_3616499645749217136_n.jpg
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.876
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke Frank. Ist einen Versuch wert mit den Powerbait Sandwürmern.
Das Problem ist ja für uns Tagesreisende, das wir nur 1-2 Mal im Jahr die Chance haben und diese natürlich effektiv nutzen wollen. Deshalb sind Experimente höchstens mit einer Zweitrute möglich. Oder den Buttlöffel mit Wurm schleifen lassen und den Kunstköder aktiv testen und fischen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst empfehle ich gesalzene Wattwürmer nach diesem Rezept. In Kombination mit Kunstködern ist das eine zuverlässige Sache. Kannst du ja z.B. nach dem Fischen plümpern und dann einlagern.

Oder den Buttlöffel mit Wurm schleifen lassen und den Kunstköder aktiv testen und fischen.

Probier mal lieber so und lass es ein Stückchen über dem Grund hängen. Von mir aus auch mit Plastik-Krake...

20200619_193846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.876
Ort
P - PM - HVL - TF

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Nabend
Komme zwar nicht aus dem Norden, war aber schon sehr oft im Salz unterwegs !
An Wattis kommt nix ran ,haben allerdings mit normalen Tauwürmer als Ersatz einigermaßen gefangen !
Als Kunstköder liefen von Profi Blinker Twister in rot Gold,
Totalversager waren bei uns Kunstwürmer!
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
659
Ort
19067
Bin erst seit letzem Jahr auf der Ostsee unterwegs, Zielfisch sind nur Platte. Bin noch dabei mir Stellen zu erarbeiten. Ich konnte bislang die letzten 5 Male gut mit Gulp Sandwürmern fangen. In der 2" Packung sind 24 Stück und habe nach Intensivnutzung in der letzten Zeit immer noch ca 10 Stück über. Aufgrund des Fangerfolgs hab ich nun auch andere Größen, Farben und Formen nachgeordert. Bislang hatte ich nur den Farbtone Nature.
Bei Direktvergleich mit 2" Keitech SwingImpact, blieben die Keitech unberührt, auch andere Vergleichsköder liefen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne B

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Ich habe auch schon die Eisele Wattwurm Doppelgänger erfolglos getestet... Ebenso einen dem G Tail Saturn sehr ähnlichen Köder mit Flavour... Brachte auch nichts. Echter Sand und Wattwurm brachte immer solide Bisse.... Muss aber unbedingt mal die Köder von @FrankBuchholz ausprobieren, besonders weil ich in der Nähe von Kiel wohne... Die Sandwurmimitate oben werde ich aber auch mal testen! Gulp ist auch interessant! Mal sehen was das Netz noch so hergibt dazu! Gutes und interessantes Thema hier!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.876
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja es geht gut voran, demnächst wird es wohl ein paar Bestellungen zum Test geben.
Danke Euch für die Beteiligung.
Was mir sehr gut gefällt ist, dass die Jigköpfe von Frank quasi immer lösbar sind.
Die Wurmhaken durften wir zu 50% regelrecht heraus operieren. Wenn man alle Fische verwertet ist das nicht weiter tragisch. Aber vielleicht gibt’s ja auch Tage, an denen man nicht alles mitnehmen möchte.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Was mir sehr gut gefällt ist, dass die Jigköpfe von Frank quasi immer lösbar sind.

Sie sind auch schneller zu beködern bzw. brauchen seltener neu beködert zu werden. Daraus ergiebt sich eine Schnelligkeit mit der du - vor allem wenn du zu zweit fischt - eine Aufmerksamkeitsschleppe aus gedrillten Fischen erzeugst die andere Plattfische erst aktiviert und zum Boot führt, vor allem wenn es so ruhig und klar ist dass sie auf Geruch alleine nicht reagieren würden. Darüber hinaus imitieren sie die Kopfpartie eines fressenden Plattfisches und aktivieren den Naturköder.

Einen ähnlichen Effekt erzielst du wenn du Assist Hooks direkt am Blinker/Pilker beköderst wie oben bei @Tuco zu sehen. Damit habe ich zuletzt sehr gute Erfahrung gemacht, zumahl man damit vertical -sowohl aus der Hand oder dem Rutenhalter- über dem Kraut/Algen und den Krebsen fischen kann. Ich brauche jedoch noch ein paar Wochen um die entsprechenden Haken und Puschel marktreif zu bekommen. Schön zu sehen dass das auch mit Gulp funktioniert! Bislang habe ich nur Salzies und frische Würmer getestet.
 

Anhänge

20200609_175431.jpg 20200609_165124.jpg 20200616_151859.jpg

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

mir ist das gefuddel mit dem Wattis zu doof gewesen und daher hatte ich die G-Tails am leichten Buttlöffel Rig versucht. Hab damit auch gefangen - harte Bisse bekommen, aber die Platten saugen die halt nicht ganz so vehement weg, wie eben die echten Wattis. Hatte leider keine Gulp! Köder dabei... da haben auch einige Angler drauf geschworen. Platten sind ja Augenräuber und regaieren sehr auf Farben - daher habe ich mit grellen, leichten Buttlöffeln gefischt.... T-Rig hatte ich probiert - aber die waren wohl zu unauffällig.....

Was die Fehbissrate halt auch arg reduziert (denn Bisse gibts ja auf die Kunstwürmer etc, dennoch) sind kleinere Haken..... So ein 2/0er klingt nicht groß... aber für Platte ist das teils schon zu viel. Hatte dann mit 1/0ern und teils mit einem System aus 2 Einzelhaken (gr. 4) bei ganzen Gummiwürmern (4 Inch) gefischt...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moin,
an tagen, an denen sie sehr gut drauf sind und die gummis nach dem biss nicht sofort wieder ausspucken(bzw nur auf ihnen herumnuckeln), lassen sich am t&c-rig garantiert einige fangen.
allerdings sollte man schon ecken finden wo sie gestapelt liegen.

bevor ich mir diese schmierigen, stinkenden gulp teile hole, bleibe ich lieber beim salzi.
die sammel ich mir 2-3mal im jahr und habe so immer genug im frost.


slidy, die fische am wattijigs lassen sich alle super lösen... und kleine hakt man nur selten... dip dop
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Vor 2 Jahren hatte ein Kumpel bei Fehmarn ne 58er Scholle auf nen kleinen Gummifisch am T-Rig gefangen..... geht also damit - aber wie gesagt war halt seeehr Tagesform abhängig...... Hoffe ich komme nxt Jahr wieder an die Küste. Aber muss nicht Fehmarn sein.... von FFM aus ist die Strecke nicht ohne....
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Letztes Jahr ist die leichte Angelei im Hafen in Dänemark dem Wind zum Opfer gefallen. Wenn dieses Jahr das Wetter besser ist werde ich die Plattfisch-Jigs wieder auspacken. Ich werde dann bei Bedarf wohl Wattwürmer holen. Die Gulp-dinger sind in Hvide Sande unbezahlbar...
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Was die Fehbissrate halt auch arg reduziert (denn Bisse gibts ja auf die Kunstwürmer etc, dennoch) sind kleinere Haken..... So ein 2/0er klingt nicht groß... aber für Platte ist das teils schon zu viel. Hatte dann mit 1/0ern u....

Das ist genau die Grenze, auch und speziell für die Wattwurmjigs. Der 1/0er am 8g Kopf hakt handlange Fische während der 2/0er noch von 40er Muttis sauber gelutscht wird ohne regelmäßig zu fassen. Das glaubt man erst wenn man es ausprobiert hat.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Hallo Leute,

ich wärme diesen Thread nochmal auf, weil ich folgendes Problem habe: ein guter Freund und ich wollten Ende November an die Ostsee fahren zum Brandungsangeln (ohne Übernachtung). Nun hat die Seuche unser Land fest im Griff und es wird wohl schwierig bis unmöglich, Watt- und Seeringelwürmer käuflich zu erwerben. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten hinsichtlich der Alternativen? Ich bin da offen für alles inkl. Fischfetzen, Garnelen etc. Oder gibt es die Möglichkeit, auf Rügen Wattwürmer auszubuddeln? Wenn ja, worauf muss ich achten?

Danke schonmal für eure Antworten!
LG
 

Oben