• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baguette5885

Barsch Simpson
Registriert
29. Mai 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
24
Ort
Herne
Guten Abend.
Ich habe mir vor kurzem eine Spinnrute und Rolle gekauft und brauche nun noch Kunstköder dafür, ich würde mich gern mal an Zandern ausprobieren. Ansonsten auch Hechte.

Könnt ihr mir einfach mal ein paar generelle Farb/Form/… Empfehlungen geben sodass ich mir die Tage ein paar Köder kaufen kann mit denen ich gut auskomme? Wobbler und oder Gummifische oder sonst etwas.
Meine Rute hat ein 40-80 wurfgewicht übrigens.

Ich freue mich über jegliche Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Außerdem ist es wichtig wo du Angeln willst. Im tiefen schnellen Fluss oder im flachen See?
Usw. Da hilft es sich etwas einzulesen.
Die Suchfunktion sortiert die Beiträge vor.
Ps: meist reicht eine 40gr Rute….
Oder ein Gespräch bei Händler deines Vertrauen‘s
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich weis nicht wie es bei dir vor Ort aussieht, aber Zander sind in vielen, insbesondere in den klareren, Gewässern oft eher schwierig an Land zu bekommen. Die richtige Köderwahl ist da noch mit das Einfachste, also nicht wundern wenn die Zander (erstmal) ausbleiben.

Grob als Köder für Zander:
Schlanke, weiche Gummifische ca. 9-12cm, in zwei,drei Varianten: Einmal in grell grün/gelb (Chartreuse) also richtig auffällig, einmal in natürlicher "Weisfisch"-Optik, + noch ein "Mittelding" (z.B. natürlich, mit grell orangenem Schwanz).
Die Köderwahl am Wasser macht man an den Sichtverhältnissen im Wasser fest. (Wenig Sicht: Auffälliger, Gute Sicht: Möglichst natürlich.)

Dazu passende Jigköpfe in 3/0 bis 4/0 Größe (das ist nicht genormt und die Hersteller unterscheiden sich da teilweise trotz gleicher Angabe. Ich wähle die Größe idr. so, dass der Haken am Punkt des ersten Drittels der Länge des Köders (vom Kopf ab gemessen) wieder heraus kommt, mit ein klein wenig Toleranz Richtung der Mitte.
Gewicht je nach Strömung und Bodenbeschaffenheit. ca. 12g finde ich als grobe Richtung z.B. für das klassische Buhnenangeln mit derartigen Gummifischen oft passend. Bei viel Strömung ggf. (deutlich) mehr, wenn möglich weniger.
Generell gilt: So leicht wie möglich, so schwer wie nötig. Du solltest spüren/erkennen wann der Köder auf dem Boden aufkommt, gleichzeitig sollte beim jiggen/faulenzen noch eine Absinkphase von etwa zwei Sekunden vorhanden sein.

Wie gesagt:
Köder sind das eine, zu wissen wann die Zander wie und wo stehen oder jagen ist aber viel wichtiger. Hecht und Barsch fängt man im Zweifel auch irgendwann wenn man nur stumpf einen Gummifisch oder Spinner durchlaiert. Dabei (tagsüber) einen Zander zu fangen, ist in den meisten Gewässern wesentlich unwahrscheinlicher.
Das alles jetzt in Textform runterzubrechen ist müßig.
Wenn du niemanden hast der sich auskennt und dich mitnimmt um dir ein paar Tricks zu zeigen, würde ich mich an deiner Stelle mal auf Youtube umschauen:
Lieblingsköder hat da einige echt gute Einsteigervideos zum Thema Raubfischangeln auf Barsch, Hecht und Zander. Aber auch von anderen Channels gibt es da gute Infos.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Guten Abend.
Ich habe mir vor kurzem eine Spinnrute und Rolle gekauft und brauche nun noch Kunstköder dafür, ich würde mich gern mal an Zandern ausprobieren. Ansonsten auch Hechte.

Könnt ihr mir einfach mal ein paar generelle Farb/Form/… Empfehlungen geben sodass ich mir die Tage ein paar Köder kaufen kann mit denen ich gut auskomme? Wobbler und oder Gummifische oder sonst etwas.
Meine Rute hat ein 40-80 wurfgewicht übrigens.

Ich freue mich über jegliche Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Keitech Fat Swing Impect in Purple Chartreuse (Barsch-Alarm-Farbe).
 

Oben