• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Hab' nur 'n Video, und hab daraus mal zwei Screenshots erstellt.

Der Cozze ist erheblich günstiger, ich würd' daher wohl zum Cozze greifen. Damals gab's nur Ooni, und das Ding war stark heruntergesetzt, so dass nicht lang überlegt werden musste. Am Ende des Tages kannst du mit der falschen Rezeptur sowieso alles kaputt machen. Aber wenn du schon über die Anschaffung eines solchen Ofens nachdenkst, nehme ich an, dass du nicht vorhast, TK-Pizzen drin zu backen (wobei die Gustavo Dinger richtig gut sind!).
 

Anhänge

Bildschirmfoto 2023-06-22 um 08.46.58.png Bildschirmfoto 2023-06-22 um 08.47.30.png

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
4.646
… Am Ende des Tages kannst du mit der falschen Rezeptur sowieso alles kaputt machen. Aber wenn du schon über die Anschaffung eines solchen Ofens nachdenkst, nehme ich an, dass du nicht vorhast, TK-Pizzen drin zu backen (wobei die Gustavo Dinger richtig gut sind!).
Absolut, zu Beginn habe ich schon die eine oder andere Pizza für die Tonne produziert (Teig gerissen, Belag auf Stein verklebt, Soße auf den Stein gelaufen und angebrannt, Mehlbrand im Ofen………).
Es bedarf ein wenig Ehrgeiz und Übung oder eben Talent eine gute Pizza herzustellen. Ich sehe es mittlerweile als Art Hobby und probiere gerne verschiedene Variationen zB am Teig aus.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
@Zander-Whisperer
@Lorem ipsum

Erstmal besten Dank!
Ich höre mich mal noch etwas um und gucke mir die Dinger mal an. Primär möchte meine Frau so einen Ofen.
Mir wäre wichtig, dass ich das Teil immer wieder schnell abbauen und verstauen kann. Noch ne ganz wichtige Frage, kann ich diesen Ofen bedenkenlos auf einem Holztisch nutzen?

Grundsätzlich möchte ich bezüglich Teig keine Wissenschaft mit 10 Tagen Anlaufzeit daraus machen. Bisher machen wir immer nen „quick&dirty“ Teig und dann kommen die auf nen Pizza-Stein in den Weber Gas-Grill.
Das ist zwar gut, aber sicher noch ausbaufähig.
IMG_2582.jpeg
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Hmm, für Q&D Teige ist so ein Ofen aber Overkill, finde ich... richtig gut eignen sich solche Öfen sowieso für neapolitanische Pizzen, d.h. die mit luftigem Rand. Aber klar, happy wife happy life

Den Ooni kannst bedenkenlos auch auf einem Holztisch nutzen, so abartig viel Hitze strahlt da gar nicht nach unten. Haben wir auch 'ne ganze Weile gemacht.

Lasst den Teig wengistens 24 Std. ruhen... das bringt geschmacklich schon 'ne ganze Menge. Ich übertreib's da sicherlich, mit bis zu 5 Tagen Teigruhe, aber wie bei @Lorem ipsum hat sich daraus eine Leidenschaft entwickelt. Zum "Italiener" geh' ich nur noch sehr selten, weil ich mich am Ende bloß ärgere.

Nachtrag: hab' den Karu 12, nicht den Koda. Grad nochmal nachgeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
4.646
Kann ich so unterschreiben.
Ich stelle den Ofen selbst bei Benutzung auch auf einen Holztisch und schließe ihn mit 2,5m Schlauch an Buddel und Druckminderer vom Videro an.
Mein Teig bekommt je 1000g Mehl (Tipo 00 mit 12% Eiweiß) 1,5g frische bzw. 0,5g Trockenhefe, da muss man der Stückgare schon 48 bis 72 Stunden Zeit geben.
Mit einem höheren Hefeanteil im Teig kannst du das natürlich entsprechend reduzieren. Ist eine Geschmacksfrage.

Ergänzung:
Um auch mal halbwegs spontan Pizza machen zu können bin ich dazu übergegangen hin und wieder Teig vorzufertigen und einzufrieren. Dann reduziert sich die ‚Vorbereitungszeit‘ auf drei bis vier Stunden bis zum Backen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin ;-)
heute war es endlich wieder soweit,
Cevapcici mit Duvec Reis
IMG_3605.jpegIMG_3618.jpegIMG_3620.jpegIMG_3621.jpegIMG_3622.jpegIMG_3624.jpegIMG_3631.jpegIMG_3637.jpegIMG_3641.jpeg
IMG_3640.jpeg
Original Rezept findest Du hier, Ehre wem Ehre gebürt.
Menge reicht für ca.3-4 Personen je nachdem was für Esser sie sind ;-) Da keine Garzeit für den Reis angegeben ist, noch der Hinweis das dieser ca. 45min braucht bis er auf den Punkt ist. Ich hatte allerdings die 5fache Menge gemacht evtl lag es auch daran. Warum so viel Reis, für mich der eigentliche Star bei diesem Gericht. Wirklich unglaublich lecker.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.151
Ort
Mittelhessen
Moin ;-)
heute war es endlich wieder soweit,
Cevapcici mit Duvec Reis
Anhang anzeigen 257046Anhang anzeigen 257047Anhang anzeigen 257048Anhang anzeigen 257049Anhang anzeigen 257050Anhang anzeigen 257051Anhang anzeigen 257052Anhang anzeigen 257053Anhang anzeigen 257054
Anhang anzeigen 257055
Original Rezept findest Du hier, Ehre wem Ehre gebürt.
Menge reicht für ca.3-4 Personen je nachdem was für Esser sie sind ;-) Da keine Garzeit für den Reis angegeben ist, noch der Hinweis das dieser ca. 45min braucht bis er auf den Punkt ist. Ich hatte allerdings die 5fache Menge gemacht evtl lag es auch da dran. Warum so viel Reis, für mich der eigentliche Star bei diesem Gericht. Wirklich unglaublich lecker.
Mfg
Patrick

Sieht super aus!

Ja, im GSV gibt's tolle Rezepte und Anregungen. War eigentlich schon viel zu lange da nicht mehr aktiv......
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ohje ohje, als Bosnier stellen sich mir grad die Nackenhaare auf :rolleyes::p

Schweinehack gehört da auf keinen Fall rein. Das ist so'n Gastro-"Trick", da es den Geschmack nicht arg verfälscht (sind ja genügend andere Dinge drin, um vom Schweinehack abzulenken), aber es macht das fertige Produkt für den Gastronom sehr viel günstiger.

Probier's nächstes Mal mit 'nem richtig guten Stück vom Rind (Hals z.B.), mach' das Hack daraus... und dann noch ein kleines Stück möglichst fettiges Lammfleisch (oder irgendwas vom Rind). Das Lamm wirst du geschmacklich überhaupt nicht riechen/schmecken, es macht die ganze Angelegenheit aber sehr viel saftiger.

Ansonsten sieht das wirklich gut aus! Ich persönlich mag die Cevapi dünner - ich lass' sie auf'm Grill "tanzen", d.h. ein Mal auf der heissen Platte aufgekommen, werden sie permanent hin und her geschoben, bis sie fertig sind.
 

Oben