• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.909
Punkte Reaktionen
23.083
Ort
Lörrach
Unser Neuzugang. Also die Fritteuse. Von COSORI, über Amazon. Hab viele Tests angeschaut / gelesen und hat überall gut bis sehr gut angeschnitten. War jetzt für 109€ statt 129€ im Angebot und ist meine erste Heißluftfritteuse. Daher fehlt mir natürlich der Vergleich. Aber:

Der erste Eindruck ist sehr gut. Tadellose Verarbeitung. Durchdachtes System. Da man nur den Korb putzen muss, ist sie echt schnell und relativ leicht zu reinigen. Sehr gute Anti-Haft-Beschichtung des Korbs. 8 verschiedene vorprogrammierte Modi für Steak, Fisch, Geflügel, Pommes, usw. In nur 5min ist sie schon auf 200°C vorgeheizt. Aufgrund der deutlich kürzeren Garzeit dürfte der Stromverbrauch insgesamt günstiger sein als beim großen Backofen.

Mega gut ist auch, dass die Sachen deutlich schneller fertig sind als im Backofen. Die Kartoffelecken (ca. 400g) hab ich nur 10min gewässert, gewürzt und mit 20g Öl in den Korb. Nach nur 20min waren sie fertig - kein Vorkochen notwendig! Im normalen Backofen dauert das sonst locker 35min + Vorheizen + ggf. Vorkochen. Alle 10min ertönt ein Timer, der daran erinnert, den Korb einmal kurz zu schütteln. Die Bräunung ist tatsächlich sehr gleichmäßig geworden.

Aber wie schmecken sie nun? Besser als gedacht! Außen sind sie knusprig, also mit leichtem „Crunch“ beim draufbeißen. Nicht so knusprig wie Chips, eher so wie wir Pommes. Innen sind sie weich, aber nicht vertrocknet, was manchmal sonst beim Backofen der Fall ist, wenn man sie (damit sie knusprig werden) länger drin lässt.

Geschmacklich fand ich sie sogar besser als aus den Backofen, weil man weniger Fett nehmen musste und die Kartoffelecken dadurch etwas „leichter“ sind.

Einziger Kritikpunkt: Der Korb geht relativ schwer rein und raus. Das ist nicht nur laut, sondern auch eine etwas wackelige Angelegenheit. Ist vermutlich so beabsichtigt, damit das Gerät auch gut abdichtet.

Nächste Woche werden wir mal ausgiebig testen. Dank des Kochbuchs haben wir ja jetzt genug Inspiration. Insbesondere auf Süßkartoffelpommes bin ich gespannt, die werden im Backofen ja nie wirklich knusprig.

IMG_4841.jpeg
IMG_4844.jpeg
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Zu knusprigen Süßkartoffelpommes kann ich mich an ein Video von Ethan Chlebowski auf Youtube erinnern.
Probiert hab ichs nicht, aber es klang zumindest logisch was er so erklärt hat :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.909
Punkte Reaktionen
23.083
Ort
Lörrach
Heute: Udon. Mit Hackfleisch, Pak Choi, Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln, Sesam, Shacha-Sauce, welche auf getrocknetem Eidechsenfisch basiert. Aroma-Bombe. Aber auch Kalorien-Bombe.

IMG_4865.jpeg
IMG_4863.jpeg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.888
Punkte Reaktionen
33.130
Ort
Schweiz
Heute gab es auch bei uns einen Hörndli Auflauf. Bei euch würde das natürlich Nudel Auflauf heissen. Am Schluss ist es aber Wurst wie die Teigwaren heissen, richtig lecker war es auf jeden Fall .....

auch wen es aussieht wie ein aufgekratzter nekrotischer Eiterpüggel, es war wirklich sehr gut....

1 Hörnli Auflauf 230427.jpg2 Hörnli Auflauf 230427.jpg3 Hörnli Auflauf 230427.jpg4 Hörnli Auflauf 230427.jpg
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Hauptmahlzeiten des heutigen Tages:
Garnelen-Kartoffel-Pfanne
20230430_144343.jpg
100g Garnelen
300g Kartoffeln (in Würfeln)
1 Knoblauchzeh
1 Paprika rot oder grün
1 Frühlingszwiebel
Frische Petersilie
Spritzer Limettensaft
Magie Spices

Die ganze Pfanne ~400kcal.

Geschmeckt hat es trotzdem nicht , wahrscheinlich weil ich dieses Knobilicousi Gewürz bei mir im Tal nicht auftreiben konnte
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.807
Punkte Reaktionen
5.423
Ort
Hamburg
Ich kann dat nich. Mit dem Blut und so... aber die Bilder sehen ja gut aus. Kann mich aber nie überwinden
früher habe ich nur komplett durch gebraten gegessen. Heute liebe ich es medium rare, dann mit einem Stück Baguette den Fleischsaft aufzunehmen und es dann zu genießen. Auch der Geschmack und die Zartheit des Fleisches sind für mich um Welten besser.
Mfg
Patrick
 

Oben