• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Da heute Bayram (Zuckerfest) ist, gibt‘s heute, neben Baklava, auch noch bissl typischen Jugo-Kram.

Lepine (Fladenbrote), Cevapi und dazu noch gegrillte Paprika verfeinert mit Petersilie, Knoblauch und Olivenoel.

Alles, wie immer, selbstgemacht. Der Fleischwolf der KitchenAid funktioniert wirklich super, bin froh den damals mitgekauff zu haben. Obwohl es nur die plastische und guenstige Ausfuehrung ist, bin ich mit dem Ergebnis stets zufrieden.

Lepine glutenfrei, ebenfalls wie immer, Horror zum Verarbeiten.

Tip fuer die Paprika: wir moegen sie geschaelt. Dazu nach dem Grillen einfach 'in ne Plastiktuete einwickeln. Nach ein paar Minuten ist das so weich, dass ihr die Haut einfach abziehen koennt. Das Ganze mit (gutem!) Olivenoel betraeufeln, bissl Knoblauch und Petersilie drueber, fertig.

Bilder vom fertigen Essen gibt‘s spaeter, falls ich daran denke.
 

Anhänge

33E70C23-B10E-42C5-B4A4-8F1908CD4682.jpeg 39AFF01C-0183-4076-AD5B-07C5CE93869C.jpeg 22AA5EAF-6908-4047-A857-E000D974EF70.jpeg D94197DB-2F6F-4789-BA38-BFFC0A600BBA.jpeg E1C4C214-6321-487A-97B0-0E8F14297142.jpeg

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Junge Junge Junge, haette mir jemand erzaehlt, dass man eine einzelne, nackte Kartoffel so sexy in Szene setzen kann, ich haett‘s nicht geglaubt. Aber das zweite Bild ist schon irre

Kartoffeln geschaelt? @kds … hab‘ ich bisher nur mit ungeschaelten Kartoffeln gesehen/gegessen. Am Ende vermutlich reine Geschmackssache, oder hat‘s andere Gruende?

Anbei die Bilder vom fertigen Essen. Das Hackfleisch wurde mit Kaese gefuellt. Resteverwertung des uebrigen Pizzakaese, da hat‘s ganz gut gepasst. Auch wenn‘s auf‘m Bild nicht sonderlich gut aussieht, geschmacklich war‘s der Kracher. Eventuell uebertreib‘ ich ein wenig, aber bei Hackfleisch ist der Geschmacksunterschied zwischen gutem und maessig gutem Fleisch am Groessten, finde ich. Das Fleisch war einfach saftig, luftig, gleichzeitig bissfest.

Zu den Lepine sag‘ ich nur, dass ich, nebst Pizzateig, nun eine weitere Baustelle hab‘. Die sollten eigentlich aufgehen, und nicht platt wie 'ne Flunder bleiben. Kann an der Hefe liegen (frisch), glaub‘ ich aber weniger.

Olivenoel: hab‘ ich letztens in Spanien gekauft. Fuer mich eines der besten Olivenoele. Muss mal schauen, dass wir uns damit eindecken. Unser Oliven- und Kuerbiskernoel-Konsum ist sehr hoch, da sind zwei drei Liter ratzfatz weg.

Baklava und selbstgemachtes Tiramisu (glutenfrei) kommen heute auch noch ;-)
 

Anhänge

17133237-2817-4CA5-9ED0-4FCBF77F139C.jpeg B139C9A1-B8E1-42EF-8B1E-6F570DD406F0.jpeg D97D7AC8-6294-48AC-8687-C7191F6879D9.jpeg 0C6CE1D2-2B14-46FB-868C-3D3715735D85.jpeg

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.890
Punkte Reaktionen
33.144
Ort
Schweiz
@Zander-Whisperer nein es hat wirklich keine Geschmacklichen Gründe. Einzig, wenn ich die Kartoffeln halt schäle und dann nicht zu faul bin um sie an der langen Kante noch mit dem Sparschäler mit 45° zu facettieren, wird die Kante eben nicht ausgekocht und milchig weiss. Das reicht für mich persönlich bereits aus um diesen kleinen Aufwand zu treiben.

Müssen aber ja nicht alle auf der gleichen Schiene eine Störung haben.....

Grüsse
Kurt
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Wirklich toll, was ihr hier auf die Tische zaubert.
Ich bräuchte mal eure gesammelte Kochkompetenz:
Ziel ist, in einer Art Jugendtreff gemeinsam zu kochen. Wir sind da 5-10 Leute und machen das schon eine Weile, aber jedes mal wieder stellt sich die Frage: Was?
Und es ist wirklich schwierig. Oder vielleicht tu ich mich nur schwer, deswegen bin ich hier..
Es sollte innerhalb einer Stunde gut machbar sein und optimalerweise ein bisschen Schnippelarbeit haben, damit man gemeinsam vorbereiten kann. An sich kein Problem, aber da grätscht die Verwöhntheit junger deutscher Erwachsener rein. Der eine isst keine Paprika, der andere dies nicht und das nicht, und so gibts irgendwie nie so was was allen schmeckt.. (Mir geht das total gegen den Strich, ich bin da überhaupt nicht so pingelig, aber was soll man machen?)
Ja, das ist genau die Frage, was macht man da? Es soll halt nicht jedes mal wieder auf irgend eine Form Nudel mit Soße hinauslaufen...
Danke für alle Ideen!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
An sich kein Problem, aber da grätscht die Verwöhntheit junger deutscher Erwachsener rein. Der eine isst keine Paprika, der andere dies nicht und das nicht, und so gibts irgendwie nie so was was allen schmeckt.. (Mir geht das total gegen den Strich, ich bin da überhaupt nicht so pingelig, aber was soll man machen?)
Was hältst Du von einer Lösung, die eher aus Komponenten besteht? Wrap oder belegte Fladenbrote oder so was. Alle schnippeln Zutaten, der eine brät Fleisch, der andere Tofu. Einer macht einen Dip, der anderer irgendwie Antipasti-mäßig gebratene Gemüse. Und am Ende kann sich jeder das nehmen, was er mag?

Alternativ (dann muss man halt die Zutaten abstimmen, damit alle das essen) ein thailändisches Curry (oder auch zwei Varianten, eine vegan, eine nicht). Muss man auch schnippeln, geht relativ schnell und ist mit Reis eine leckere und vollwertige Mahlzeit.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Mein Vorschlag geht in eine ähnliche Richtung, hängt aber von der Kapazität des Backofens ab: Verschiedene Zutaten (Paprika, Zwiebeln, Lauch, Spargel,... dazu noch Salami, Schinken...) schnibbeln und am Schluss belegt jeder nach gusto seinen (fertig gekauften) Flammkuchen.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.890
Punkte Reaktionen
33.144
Ort
Schweiz
Heute Abend hatte ich meinen Freund den Ernst am Tisch. Ich weiss, dass Ernst sich nichts aus exotischem Zeugs oder Meeresgetier, Fischen und solchen Dinge macht. Aber Fleisch kann Ernst. Also habe ich einen Hohrücken vom Rind aus dem Muothathal, dazu Steinpilzsauce und gekräuterte Chnöpfli gemacht. Ernst war jedenfalls sehr glücklich, zu Hause wird er diesbezüglich wohl nicht gerade verwöhnt. Für etwas hat man ja Freunde....

1 Hohrücken 230424.jpg2 Hohrücken 230424.jpg3 Steinpilzsauce 230424.jpg4 Chnöpfli 230424.jpg5 Hohrücken Chnöpfli 230424.jpg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.917
Punkte Reaktionen
30.226
Ort
Mittelhessen
Nach dem recht fleischlastigen Wochende dachte ich, knüpfste doch mal an letzte Woche an.
Daher beim Einkauf mal vegane Nuggets und Frikadellen mitgenommen.
Dazu einen Butterreis mit Kichererbsen, Brokkoli und Humus.

IMG_20230424_211311.jpg

Die Nuggets und Frikadellen waren ganz ok und sind durchaus mal eine Alternative, aber def. niemals ein echter Fleischersatz.
 

Oben