• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.831
Klassisch aber mega gut.
Guacamole auf frischen Weißbrot.
4C5D69FF-6857-4ACC-9A76-5E6B452930D8.jpeg
Guacamole aus zwei Avocados, einer mittelgroßen Tomate grob geschnitten, fünf Prisen Salz, 5-7 Umdrehungen von der Pfeffermühle, Balsamico Creme, Tabasco und Zitronensaft. Einfach mega.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Klassisch aber mega gut.
Guacamole auf frischen Weißbrot.
Anhang anzeigen 246092
Guacamole aus zwei Avocados, einer mittelgroßen Tomate grob geschnitten, fünf Prisen Salz, 5-7 Umdrehungen von der Pfeffermühle, Balsamico Creme, Tabasco und Zitronensaft. Einfach mega.

Ich mag Advokado echt gerne, aber leider ist die Quote von denen die was taugen, hier im Handel im Umkreis echt bescheiden.
Tue mich daher immer öfter schwerer welche zu kaufen.
Musste sie leider schon viel zu oft Zuhause entsorgen.:confused:
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.831
Ja, ist teilweise ein Jammer. Hilft nur welche kaufen die nicht reif sind und noch paar Tage liegen lassen. Oder halt bisschen Olivenöl beim zerdrücken zugeben.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
Hab' den Tag genutzt, um die gesamte Ausrüstung, inkl. der heutigen Neuzugänge, zu reinigen/sortieren. Morgen werden dann noch die passenden Rollen montiert, bzw. passende nachbestellt, da nicht jede Rute eine Rolle hat. Auch bei den Rollen gab es heute ein paar Neuzugänge.
Ich hab mich dabei ertappt, wie ich zuerst das Bora Kochfeld angeschaut hab - und erst danach die Ruten. Schande über mein Haupt. Schöne Sammlung! Und schönes Kochfeld :D
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich hab mich dabei ertappt, wie ich zuerst das Bora Kochfeld angeschaut hab - und erst danach die Ruten. Schande über mein Haupt. Schöne Sammlung! Und schönes Kochfeld :D
Das Kochfeld wurde heute ausgetauscht... das "alte" war ja immerhin schon 5 Jahre und 3 Monate alt, da darf so'n Kochfeld schon mal kaputt gehen... :-( Kulanz seitens Bora? Null. Reparaturkosten fast 1.000,- EUR... hatte Riesenglück, ein günstiges Ersatzkochfeld (neu) zu ergattern... "am Ende wird alles gut" passt hier, zumindest bisher. Mal sehen wie lang es diesmal hält.

Aber rein vom Abzug her sind wir sehr zufrieden, das Ding hat ordentlich Leistung. Mittlerweile gibt's sicherlich ebenbürtige Produkte der Wettbewerber, aber vor sechs Jahren, als die Küche bestellt wurde, war Bora, mit großem Abstand, führend (in Sachen Abzugsleistung und Lautstärke).
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
@Zander-Whisperer > Hoppla, 5 Jahre sind natürlich nicht viel. Das sollte nicht sein. Habt ihr wieder ein Bora gekauft? Ich hoffe unser Bora Pure Black hält langer. Sind aber extrem zufrieden mit. Klar, bei Steaks kommt das System schon an seine Grenzen. Ist halt auch nur Umluft statt Abluft, weil ein Abluftkanal von der Kochinsel weg sehr teuer geworden wäre. Aber ansonsten…mega.

7191251A-1558-454B-969F-3B9DAEE64B0F.jpeg
AF66FA74-DB14-4070-9294-E58BD334B6CA.gif
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Ich hab mich dabei ertappt, wie ich zuerst das Bora Kochfeld angeschaut hab - und erst danach die Ruten. Schande über mein Haupt. Schöne Sammlung! Und schönes Kochfeld :D
Das findest du schräg
Erst hab ich mir gedacht
,,Okay….schön….brauch ich also kein schlechtes Gewissen haben wenn ich mir ne neue Rolle kaufe „
Dann bin ich erschrocken, weil ich bis auf die weißen Fronten exakt die gleiche Küche habe.
Die Steinarbeitsplatte nennt sich
,,Nero Assoluto“:neutral::emoji_point_up:
Ich glaub wir werden alle von den Medien
,,gebrainwashed“:fearscream:

Aber echt schöne Sammlung
Wenn du die Steez CT SV TW 700 SHL SLP nicht mehr haben willst
Ich bin dein Mann
@PM500X Patrick weiß was ich meine
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
@Zander-Whisperer > Hoppla, 5 Jahre sind natürlich nicht viel. Das sollte nicht sein. Habt ihr wieder ein Bora gekauft? Ich hoffe unser Bora Pure Black hält langer. Sind aber extrem zufrieden mit. Klar, bei Steaks kommt das System schon an seine Grenzen. Ist halt auch nur Umluft statt Abluft, weil ein Abluftkanal von der Kochinsel weg sehr teuer geworden wäre. Aber ansonsten…mega.

Anhang anzeigen 246229
Anhang anzeigen 246230
Aber Filter tauschen ist auf die Jahre auch nicht grad billig
Andererseits ist umlauft energiekostensparender
Bei voller Leistung 800l aufgewärmte Raumluft pro min ins Freie zu befördern ist nicht grad im Sinne der energiekriesenbewältigung
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
Aber Filter tauschen ist auf die Jahre auch nicht grad billig
Es geht. Der Großteil des Fetts bleibt ja im Vorfilter hängen, der 1x/Woche im Geschirrspüler landet. Da wir nur selten scharf anbraten (grille stattdessen sehr viel draußen), haben wir mehr Wasserdampf als fettige Abluft. Bei mir ist sogar noch der erste Filter drinn (21 Monate). Und der ist immer noch top. Für Bora gibt es sehr gute Filter von Drittherstellern für 40€ statt 100€. Die sind 1:1 wie das Original. Selbst wenn man ihn wie empfohlen 1x/Jahr wechselt, ist das noch im Rahmen, finde ich.

Andererseits ist umlauft energiekostensparender
Bei voller Leistung 800l aufgewärmte Raumluft pro min ins Freie zu befördern ist nicht grad im Sinne der energiekriesenbewältigung
Da hab ich mir tatsächlich noch nie Gedanken drüber gemacht. Aber ja, ist sicher auch ein Vorteil.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Es geht. Der Großteil des Fetts bleibt ja im Vorfilter hängen, der 1x/Woche im Geschirrspüler landet. Da wir nur selten scharf anbraten (grille stattdessen sehr viel draußen), haben wir mehr Wasserdampf als fettige Abluft. Bei mir ist sogar noch der erste Filter drinn (21 Monate). Und der ist immer noch top. Für Bora gibt es sehr gute Filter von Drittherstellern für 40€ statt 100€. Die sind 1:1 wie das Original. Selbst wenn man ihn wie empfohlen 1x/Jahr wechselt, ist das noch im Rahmen, finde ich.


Da hab ich mir tatsächlich noch nie Gedanken drüber gemacht. Aber ja, ist sicher auch ein Vorteil.
Ich hab ja Abluft
Der einzige wirklich nennenswerte Vorteil ist, dass die saugleistung immer konstant top ist.
Mit verschmutztem Filter sinkt die Leistung
Sogar bei frischem Filter soll die Leistung
Messbar geringer sein.
Ist warscheinlich irgendwo im minimalstbeteich

Ich hätte, wenn ich keine Connection zu bora gehabt hätte, auch umlauft gemacht.
Die Abluft hätte mich sogar fast um meinen KfW 40 gebracht
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich wollte eigentlich 'ne dicke Holzplatte statt dem Naturstein. Da wir oft kochen/braten, wollte meine Frau etwas pflegeleichteres und hitze-unempfindliches. So wurde es dann Nero Assoluto, richtig
Schwarz-weiss ist 'n Klassiker und geht immer. Bei der Kueche wollten wir optisch nix riskieren.

Die Leistung des Kochfelds ist selbst mit Umluft sehr gut. Ich brate oft scharf an, und damit kommt der Abzug gut zurecht.

Es handelt sich dabei um das Bora Basic mit Flaecheninduktion und Umluft, also BFIU. Auf dem Bild ist schon das neue verbaut. Bis auf‘s Bedienfeld sind alt und neu identisch.

Ich wollte damals das Bora Classic, mit drei Kochfeldern und zwei Abzuegen. Bis ich den Preis sah… so sehr trauer‘ ich dann doch nicht meiner Heimat nach um den Preis irgendwie zu rechtfertigen.
 

Oben