• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.966
Ort
Lörrach
Bei 40% Rabatt konnte ich nicht widerstehen und mich gleich wieder mit ein paar Kilo meines geliebten Irish Rosstbeef eingedeckt.

90 Sekunden pro Seite auf den Grill, 2min ruhen, aufschneiden und dann auf den heißen Stein. Dazu frische Zitrone, Olivenöl, fermentierten Pfeffer oder (noch besser) eine schön durchgezogene Chimichurri.

36C2459F-A518-4ED2-8ABD-BC985A8FDDBD.gif
AE39F739-1777-41F2-93A0-3EEB4FDB9ABB.jpeg
7A923E68-7A07-4FD2-A4A8-E20A5F19D409.jpeg
99A274F8-7ADA-489D-B536-A2C282AF13B6.jpeg
6FCA84BD-3FC8-4D6A-BE8C-5B7A9A8B9230.jpeg
AC05CE17-9781-43DE-B2B2-2B85C4CBF20F.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.879
Ort
P - PM - HVL - TF
E001894C-3535-405B-9FE7-CA429844E81F.jpeg
Absolut unkompliziert und ohne großen Aufwand in einer kleinen Pause bei Sanierungsarbeiten im Haus:
Pommes, Ei mit Brandenburger Waldpilzen, dazu ein einfacher gemischter Salat mit Oliven/Chili-Öl und gerösteten Pinienkernen. Gleich aus der großen Schüssel raus. Und weiter geht es, die Fugenkelle ruft schon wieder.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Moin André,

Das sieht gut aus!
Hast du dich beim Ausbreiten des Teigs bewusst für Mehl entschieden?
Ich nehme immer Semola (Hartweizengries), das haftet nicht so sehr am Teig und neigt nicht so leicht zum Brennen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hast du dich beim Ausbreiten des Teigs bewusst für Mehl entschieden?
Ja, in Ermangelung von Semola blieb nichts anderes. Kommt erst morgen.

Heute Abend gibt es den zweiten Teil des Teiges von gestern, due perline habe ich über Nacht im Kühlschrank gehabt.

Und Ehre wem Ehre gebührt, das Teigrezept ist von Waldi:

Vielen Dank, genau so habe ich es gemacht und das Ergebnis ist phantastisch.

Gebacken im E-Backofen auf einem Pizzastein, 300 Grad Ober-/Unterhitze, 20 Minuten vorheizen, mittlere Schiene, 8-10 Minuten.

Perfetto!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
jaaaa, mein Sashimi Messer löst alle Eheprobleme mit einem Schnitt .... nein, Spass bei Seite

Gurkensalat und selbst gebeizter Salmo Salar

Anhang anzeigen 244303Anhang anzeigen 244304Anhang anzeigen 244305Anhang anzeigen 244306Anhang anzeigen 244307Anhang anzeigen 244308Anhang anzeigen 244309Anhang anzeigen 244310
Ist das so eine „quick@dirty“ Methode zum beizen? Habe mich da irgendwie noch nie so mit beschäftigt oder dran getraut. Wäre super nett, wenn du da ne Kleinigkeit schreiben könntest.
Danke
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.270
Ort
Bamberg
Ist das so eine „quick@dirty“ Methode zum beizen? Habe mich da irgendwie noch nie so mit beschäftigt oder dran getraut. Wäre super nett, wenn du da ne Kleinigkeit schreiben könntest.
Danke
Bin gespannt, was Kurt schreibt. Im ersten Kochbuch von Tim Mälzer gibt's ein super Rezept (nur dirty, nicht quick), das ich schon oft probiert habe und das mich noch nie enttäuscht hat. Entscheidend ist natürlich die Qualität vom Lachs...
16770068669267734249057627933138.jpg16770069947611014572942288616810.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
32.998
Ort
Schweiz
@Kanalbarschjäger mache ich gerne: ich habe Anfangs viel Lehrgeld bezahlt, sprich Fische einfach in die Tonne hauen müssen, weil sie völlig versalzen waren. Die meisten Rezepte haben einen viel zu hohen Salzanteil und die Menge Zucker/Salz zum Gewicht der Fischfilets ist viel zu hoch. Das Ergebnis sind dann furztrockene Fischstücke mit denen du, geschreddert, jedes Glatteis zum schmelzen bringst.

Aber um auf den Punkt zu kommen. Es ist eigentlich ziemlich egal, wieviel Salz/Zucker du anrichtest. Das Verhältnis sollte immer sein 2 Teile Zucker, 1 Teil Salz.

Mit dieser Mischung bestreust du zuerst die Fläche auf die du das Fischfilet legst, dünn notabene, dann legst du das Filet drauf und bestreust es wieder dünn mit der Zucker/Salz Mischung. Auf meinem Bild ohne Vakuum Folie sieht man glaube ich gut, wie ich das meine. Kräuter, Gewürze etc. kann jeder nach Lust und Laune noch drauf machen.

Dann entweder stramm in Haushaltsfolie einwickeln, oder viel besser, vakuumieren. - Ich lasse die Filets (gute Qualität vorausgesetzt) nur 24h ziehen und wende sie alle paar Stunden. Wer den Fisch lieber mehr "gar" mag, soll von mir aus halt 48h machen.

Danach unter fliessend kaltem Wasser gut abspülen, mit Haushaltspapier gut trocknen und dünn aufschneiden. Fertig.
 

Oben