• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Da ich überraschend viele Nachrichten und WhatsApp's zu den Udon Nudeln bekommen habe, hier auf Wunsch noch das Rezept. Wie in der asiatischen Küche üblich, koche ich meine ganzen Asia-Gerichte eigentlich immer ein bisschen "Freestyle" aus dem Bauch heraus, und nicht stur nach Rezept, daher dienen die Mengenangaben nur zur groben Orientierung :)

So, jetzt aber zur Zubereitung:
  • Rindfleisch (ich nehme meist Irish Rumpsteak, ist nicht so teuer) mitsamt Packung in die Tiefkühltruhe legen. So wird es etwas fester und lässt sich besser schneiden. Nach ca. 1 Std rausholen, auspacken (;) ) und in ca. 3-4mm feine Streifen schneiden.
  • Marinade für das Fleisch: 2 EL salzreduzierte Sojasauce (ich nehme gerne die grüne Kikkoman), 1 EL Reisessig, 1 TL Stärke, etwas Pfeffer. Fleisch für ein paar Std darin einlegen und gelegentlich umrühren.
  • Ich kaufe immer die abgepackten und vorgekochten Udon Nudeln, zB von ITA-SAN *klick* oder Obento *klick*. Die gibt es eigentlich in jedem Asia-Laden. Pro Person reichen 200g. In eine Schlüssel legen, mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen und vorsichtig auseinanderschütteln. Dauert maximal 1 Minute. Abgießen, wenn sich die Nudeln voneinander gelöst haben. Pro Tipp: Etwas Sesamöl über die Nudeln und mischen, dann kleben sie nicht. Und schmeckt auch gut. Nudeln dann zur Seite stellen.
  • Ingwer (ca. 2 TL) und 4 Knoblauchzehen fein hacken. Brokkoli in Röschen zupfen. 2 Zwiebeln in grobe Streifen schneiden. 3 Frühlingszwiebeln diagonal in Streifen schneiden.
  • Sauce in einer Schüssel anrühren: 3 EL salzreduzierte Sojasauce (siehe oben), 1 EL Reisessig, 1 gehäufter TL Stärke, Pfeffer (Szechuan Pfeffer ist perfekt, aber normaler Pfeffer geht auch), 2 TL Zucker, ca. 50ml Hühnerbrühe (wenn ihr normale Sojasauce habt, würde ich nur einen Schluck Wasser nehmen, sonst wird es mit Brühe zu salzig), ein paar Spritzer Sesamöl und einen guten Schuss Fischsauce (Die Marke Squid ist sehr gut). Alles gut mit dem Schneebesen verrühren.
  • Fleisch aus dem Kühlschrank holen. Überschüssige Flüssigkeit / Marinade abgießen.
  • Alle Zutaten sollten nun neben dem Herd stehen, da alles sehr schnell gehen muss.
  • Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne sehr heiß werden lassen. Fleisch ca. 1 bis 1 1/2 min sehr scharf anbraten. Dann in eine Schüssel machen und zur Seite stellen. Es macht nichts, wenn man noch einzelne rosa Flecken sieht, das Fleisch soll ja nicht komplett durch sein.
  • In dieselbe Pfanne wieder etwas Sonnenblumenöl. Auswaschen ist nicht notwendig. Knoblauch und Ingwer ca. 2min anbraten, bis sie etwas Farbe haben. Grobe Zwiebeln und die Hälfte der Frühlingszwiebeln dazu und 1min mitbraten. Dann den Brokkoli dazu und ebenfalls 1min mitbraten. Dann einen Schuss Wasser in die Pfanne geben und den Deckel auf die Pfanne setzen. So wird der Brokkoli leicht gegart, behält aber noch einen schönen knackigen Biss.
  • Fleisch und Nudeln mit in die Pfanne geben. Alles ein bisschen an den Rand schieben und die Sauce rein gießen. Herdplatte ausschalten. Kurz warten, bis die Sauce anfängt zu blubbern (die Restwärme reicht aus), dann sofort alles gut durchmischen, sodass alles mit Sauce überzogen ist. Durch die Stärke bekommt die Sauce eine schöne Konsistenz und haftet gut an Nudeln, Fleisch und Gemüse. Dann direkt auf den Teller machen, damit die Nudeln nicht weitergaren, sonst werden sie matschig.
  • Zum Anrichten ein bisschen Sesam drüber und die restlichen Frühlingszwiebeln. Ich bin zwar nicht sooo der Scharf-Esser, aber ein kleines bisschen La Gan Ma (Crispy Chili Oil, *klick*) kommt bei mir über jedes asiatische Gericht.

Sehr gut schmeckt das Rezept auch mit knusprig angebratenem Hackfleisch (Rind, Rind/Schwein, Putenhack) oder Schweinefilet-Streifen. Manchmal mache ich noch Cashew-Nüsse drüber. Oder Koriander. Oder ein bisschen frische Limette. Einfach experimentieren.

Anhang anzeigen 241596
Anhang anzeigen 241597
Anhang anzeigen 241598

Empfehlen kann ich auch die Rezepte von Julian und Marion hier. Dank den beiden bin ich erst auf die Udon Nudeln gekommen.




Vielen Danke!

War gerade schon einkaufen und werde heute eine Variante davon nachkochen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Heute mal wieder Quiche, hoffentlich errege ich mit meinen Variationen nicht wieder den Ärger einiger Moderatoren:cool::p
Spinat, Lachs, Rosinen, Zwiebeln, Knoblauch, Bergkäse. Ich hätte auch gerne noch ein paar Walnüsse rein, aber das wurde mir untersagt:rolleyes:. Dazu Gurkensalat Thai Style a la Kurt.
IMG_20230127_182213.jpgIMG_20230127_183026.jpgIMG_20230127_185558.jpgIMG_20230127_180059.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.013
Ort
Lörrach
Heute gab es wieder das super zarte Gulasch von KeinStressKochen *klick* mit angebratenen Knödeln. Für mich das wohl beste Gulasch-Rezept :p Heute Vormittag 3 Std bei geschlossenem Deckel köcheln lassen, dann über Mittag abgekühlt und am Abend nochmal 1 1/2 Std reduziert. Sau geile Konsistenz und butterzart. Hab halb Schwein halb Rind genommen, aber nächstes Mal nimm ich doch wieder nur Rind. Ist einfach ein bisschen geiler.

51BCAF8F-B554-4C27-97DF-51B0BE53E490.gif

478FDD8E-081F-433F-8253-01A887CE9D2A.jpeg
 

Oben