• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.973
Ort
Lörrach
Das sieht wirklich gut aus. Würdest du da das Rezept mit uns teilen?
Gerne. Die Menge bezieht sich auf 2 hungrige Personen:

150g Couscous mit 225ml kochendem Wasser übergießen (1,5x Menge des Couscous), 1 gehäufter TL Gemüsebrühe dazu und gut mit dem Schneebesen rühren, damit es nicht klumpt. 10min ziehen lassen und jede Minute gut rühren. Dann 1 TL Tomatenmark, 1/2 TL Curry-Pulver und eine kleine Prise Zimt (oder Asia 5-Spice) dazu und nochmals gut mischen.

Dann kommt der abgetropfte Thunfisch rein und Gemüse nach Geschmack. Ist eine tolle Resteverwertung. Ich nehme meist Tomaten, Karotte, Paprika, Mais, Frühlingszwiebeln…

Das Dressing mache ich aus:

  • 1/2 Pack Salatfix
  • 150ml Olivenöl
  • 75ml Balsamico Essig
  • 1 TL Senf
  • Ein Spritzer Süßstoff
  • 2 EL Gartenkräuter-Mischung (TK oder frisch)
  • Ein Spritzer Zitronensaft
  • Wer es nicht ganz so asiatisch mag, kann zB Curry und Zimt weglassen und stattdessen frische Minze nehmen. Passt auch ganz hervorragend und gibt eine schöne Frische.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
33.001
Ort
Schweiz
eigentlich wollte ich schreiben, dass dies eine sehr gute Art ist Pouletschenkel (ausgelöste Hühnerbeine) zuzubereiten. aber das stimmt nicht. es ist schlicht wahnsinnig gut und auch der Garpunkt sitzt exakt, wenn die Temperatur vom Backofen stimmt .....

1 Pouletschenkel ausgelöst 230104.jpg2 Pouletschenkel ausgelöst 230104.jpg3 Pouletschenkel ausgelöst 230104.jpg4 Pouletschenkel ausgelöst 230104.jpg
 

Anhänge


The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
@The Fishing Couple > Ich finde es wirklich krass, was du da immer wieder auf den Teller zauberst. Da könnte sich manches Restaurant ein Beispiel nehmen. Kommt einer von euch beiden aus der Gastro? Oder einfach nur Hobbykoch aus Leidenschaft?
Danke fürs Kompliment, freut mich, dass es gefällt!
Ich bin gelernter Koch und habe fast zehn Jahre Sternegastro gemacht. Jetzt bin ich aber,zum Glück, schon lange Zeit raus aus der Küche und Gastronomie.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
33.001
Ort
Schweiz
Tomatensauce

1 Tomatensauce 230106.jpg2 Tomatensauce 230106.jpg3 Tomatensauce 230106.jpg4 Tomatensauce 230106.jpg

Wenn die Tomatensauce eine halbe Stunde sanft gekocht hat, darf sie nicht mit dem Pürierstab zerkleinert, sondern die groben Stücke werden rausgefischt und die Sauce durch ein Stahlsieb gerieben. Würde man sie cuttern, gäben die zerkleinerten Kerne Bitterstoffe ab und das wollen wir nicht. - Vor der Verwendung nochmals aufkochen und einen Büschel Basilikum 10 Minuten in der Sauce ziehen lassen. Danach wieder entfernen. Dann hat man eine Tomatensauce, die den Namen auch verdient.
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
.. genauso koche ich die Sauce im Grunde auch. Zusätzlich nehme ich noch süße Borretanezwiebeln und röste etwas Tomatenmark mit an. Allerdings nehme ich die Tomaten nicht stückig, sondern sie bleiben zunächst ganz. Die Garzeit verlängert sich dadurch etwas. Meine Kinder lieben die Sauce.
PS: Ich liebe diesen Thread und habe mir schon viele Inspirationen geholt. Dafür vielen Dank..
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.270
Ort
Bamberg
Als Belohnung für eine exquisite Rückmeldung beim Elternsprechtag seines Gymnasiums durfte sich mein Sohn gestern ein Gericht wünschen. Er kramte sein Handy raus, suchte ein paar Minuten und zeigte mir dann ein Photo, das er seinerzeit gemacht hatte, weil es ihm so gut geschmeckt hatte
Photo:
IMG-20230104-WA0000.jpg
Gestrige Kopie:
IMG_20230105_191530.jpg
Er war auch diesmal sehr zufrieden, der alte Fleischfresser;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Als Belohnung für eine exquisite Rückmeldung beim Elternsprechtag seines Gymnasiums durfte sich mein Sohn gestern ein Gericht wünschen. Er kramte sein Handy raus, suchte ein paar Minuten und zeigte mir dann ein Photo, das er seinerzeit gemacht hatte, weil es ihm so gut geschmeckt hatte
Photo:
Anhang anzeigen 239249
Gestrige Kopie:
Anhang anzeigen 239250
Er war auch diesmal sehr zufrieden, der alte Fleischfresser;)
Es geht halt nichts über eine gute Erziehung :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.884
Ort
P - PM - HVL - TF
O‘zapft is! Irgendwie ist der Rumtopf mit vereinbarten Anstechtermin am 1. Advent in Vergessenheit geraten. Da wir ihn jetzt wieder „registriert“ haben, musste der Verschluss dran glauben. Und zwar immediately! Dazu ein wenig Lagerfeuer im Wohnzimmer……
Jetzt auf Neudeutsch…..
Alteeeer…Digga… ist das lecker!!! 2AA2DDFD-52BA-4D22-9CD7-74342B1EA6F4.jpegF9B6F2DB-3E2D-4BD4-AA49-1DE4BB5BFC5B.jpeg
 

Oben