• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ein kleiner Rückblick...
Schulter.jpg
Salzbraten von der Schulter vom Heimatschwein, ein neuer Favorit unter den Fleischgerichten.

Asiabasis.jpg
Asiabasis 2022 quick&dirty, nur Hack mit Salz/Pfeffer anbraten, Spitzkohl anbraten, beides zusammenkippen und 30 Minten köcheln lassen und dann mit wasauchimmer weiterverarbeiten.

Hahn.jpg
Den haben wir uns heute schmecken lassen, war wieder unglaublich gut.

Gruß

André
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Sieht richtig gut aus, willst du den Vorgang mal kurz beschreiben?
Hier im 3*** Kochforum? Das ist mir fast peinlich, weil es so simpel ist.

Du brauchst ca doppelt so viel grobes Salz (ich nehme gerne das feuchte graue Meersalz) , das schüttest du in ein großes Gefäß, gibst so viel Wasser dazu (mischen) bis die Maße sich gut formen lässt (etwa so wie zum Sandburgenbau). Dann kannst du dir ( der Reinigung wegen) ein Stück Alufolie aufs Blech legen, gibst eine min 1cm dicke Salzschicht drauf, legst den Fisch darauf und bedeckst ihn komplett mit Salz (auch min 1cm dick). Schön andrücken und ab in den Ofen, nach 30-35min bei 220 grad ist er gar. Etwas länger ist auch kein Problem, da der Fisch im inneren sehr gut geschützt ist.
Wenn es eine Show werden soll, dann mit Hammer und Meißel öffnen ( oder vom Gast öffnen lassen) , wenn nicht, mit einem Brotmesser auf halber Höhe anritzen und aufhebeln.
Ganz wichtig, immer mit dem Satz servieren: Mist, total versalzen, wenn man das außen abkratzt, geht’s aber glaube ich!
Der Fisch muss möglichst unversehrt sein, also nicht geschuppt und mit Kopf. Ich nehme die Fische dafür immer durch die Kiemen aus.
Man kann auch Eiweiß unter das Salz mischen, das hat aber den optischen Nachteil, dass das Salz beim backen braun wird und man braucht es definitiv nicht.
Hähnchen z.B. kann man auch so zubereiten.
Die Kartoffeln passen so hervorragend dazu, weil es auch dabei nicht auf die Garzeit ankommt, da sie , je länger sie kochen, umso fester werden.
Man nehme: gute Kartoffeln ca:emoji_ok_hand: so groß, bedecke sie im Topf gerade so mit Wasser und füge wirklich reichlich Meersalz dazu (mehrere Hände voll). Das ganze dann bei offenem Deckel min 30min kochen. Die Kartoffeln sehen nach dem kochen schrumpelig aus und haben nach dem abgießen eine Glitzer Schicht auf der Schale.
Auch die Kartoffeln dürfen dafür nicht beschädigt sein.
Das ganze ist viel einfacher zu machen, als das hier aufzuschreiben.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Nee, auch der / die nicht.
Kurt hatte eine lecker Fleischsuppe mit hoch qualifizierten Inhalten.
Ich dagegen hatte keine Brille auf und nur das erkannt was ich sehen wollte. Ne Fischsuppe.
Aber……die war es nun mal nicht! :rolleyes:
War schon klar ;)
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.951
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo,

ein kleiner Rückblick...
Anhang anzeigen 201690
Salzbraten von der Schulter vom Heimatschwein, ein neuer Favorit unter den Fleischgerichten.

Anhang anzeigen 201689
Asiabasis 2022 quick&dirty, nur Hack mit Salz/Pfeffer anbraten, Spitzkohl anbraten, beides zusammenkippen und 30 Minten köcheln lassen und dann mit wasauchimmer weiterverarbeiten.

Anhang anzeigen 201688
Den haben wir uns heute schmecken lassen, war wieder unglaublich gut.

Gruß

André
Bild 3 ….. der Broiler! Unglaublich. :yum:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.036
Ort
Lörrach
Hättest du davon bitte mal das Rezept?

Na klar. Ich hab das 1050er Mehl weggelassen und durch 100g griechischen Jogurt ersetzt. Dadurch wurde das Brot halt etwas kompakter und feuchter (mehr Kruste). Beim nächsten Mal nehme ich dann 1050 Mehl und den Jogurt.

1B8D05BD-2F9A-46E8-AB30-DBED5A7F4220.jpeg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.885
Punkte Reaktionen
33.098
Ort
Schweiz
Bei einem Kalbs Voressen an Kapernsauce hat es ja nicht wenig Sauce. Und immer wenn es genug Sauce hat, mag ich als Beilage einen Trockenreis. Den aber gerne dann wirklich getrocknet, was sich im Backofen ganz leicht bewerkstelligen lässt. Beim fertig gegarten Reis einfach etwas Butter unterziehen und ihn gleichmässig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Nun bei 130° Umluft im Ofen für 10 Minuten trocknen. Hin und wieder kurz die Türe öffnen, damit der Dampf weg kann. Fertig. - Der Reis wird so sehr luftig und körnig, herrlich.

Trocken Reis_220119.jpgTrocken Reis_220119_1.jpgKalbsvoressen_220119.jpg
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.450
Punkte Reaktionen
2.963

Oben