• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Zanderfilet ultraregional in Senf, - Feigensenf, - Honig, - Olivenöl - Marinade, Kartoffelstampf mit frischer Petersilie, Sauerkraut mit Wacholderbeeren und Lorbeerblättern und Apfelzwiebelgemüsse mit etwas geräuchertem Wels als Geschmacksgeber. Dazu ein Glas leicht gekühlter Chardonnay.
Da haben wir ihn, den abtrünnigen Veganer:grimacing:
 

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Registriert
2. November 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
219
Ort
Speyer
Der Zander wurde am Freitag gefangen und am Freitagabend eingefroren für ein spontanes Familienessen am Sonntag. Und da wir noch Fisch für Frikadellen eingefroren haben, wollte ich eine Verwechslung ausschließen. ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.061
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Der Zander wurde am Freitag gefangen und am Freitagabend eingefroren für ein spontanes Familienessen am Sonntag. Und da wir noch Fisch für Frikadellen eingefroren haben, wollte ich eine Verwechslung ausschließen. ;)
das essen sieht echt top aus.
nur beim filet gibt's noch was zu verbessern.

aber warum frierst du den fisch freitags ein, wenn du ihn sonntag essen möchtest?
 

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Registriert
2. November 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
219
Ort
Speyer
Du hast ein gutes Auge @observer. Ich habe erst vor kurzem wieder mit dem Angeln angefangen, zuletzt vor 25 Jahren. Und ich muss gestehen, die Fische die ich bisher filetiert habe, lassen sich an einer Hand abzählen und davon 3 die letzten 6 Wochen. ^^ Dafür ist mein Kochskill tatsächlich recht hoch. Meine Frau und ich haben eine Weile vegane Supperclubs veranstaltet, auf recht hohem Niveau. Also auch Haute cuisin. Ich war mir bei der Lagerfähigkeit von dem Filet unschlüssig. Meine Recherche hat eine maximale Lagerfähigkeit von einem Tag im Kühlschrank ergeben. Ich wollte Qualitätsverlust vermeiden, daher wurde das Filet am Freitag eingefroren und am Samstagmittag im Kühlschrank bis Sonntag langsam aufgetaut. Ich habe da halt keinerlei Erfahrungswerte und wollte kein Risiko eingehen.

PS. Was und wie kann ich denn beim filetieren verbessern? Ich bin sehr ambitioniert was Optimierung angeht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.061
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Du hast ein gutes Auge @observer. Ich habe erst vor kurzem wieder mit dem Angeln angefangen, zuletzt vor 25 Jahren. Und ich muss gestehen, die Fische die ich bisher filetiert habe, lassen sich an einer Hand abzählen und davon 3 die letzten 6 Wochen. ^^ Dafür ist mein Kochskill tatsächlich recht hoch. Meine Frau und ich haben eine Weile vegane Supperclubs veranstaltet, auf recht hohem Niveau. Also auch Haute cuisin. Ich war mir bei der Lagerfähigkeit von dem Filet unschlüssig. Meine Recherche hat eine maximale Lagerfähigkeit von einem Tag im Kühlschrank ergeben. Ich wollte Qualitätsverlust vermeiden, daher wurde das Filet am Freitag eingefroren und am Samstagmittag im Kühlschrank bis Sonntag langsam aufgetaut. Ich habe da halt keinerlei Erfahrungswerte und wollte kein Risiko eingehen.

PS. Was und wie kann ich denn beim filetieren verbessern? Ich bin sehr ambitioniert was Optimierung angeht. :)
cool,
wenn du gute, aber relativ einfach zu kochenende vegane rezepte hast immer her damit.
würde mich freuen...

ok, für ne handvoll zerlegten fisch sieht es schon sehr gut aus.
an der hautseite ist zu viel fleisch geblieben und die bauchlappen sind nicht komplett mitfiletiert.

das wirst du aber schnell wieder drauf haben. vielleicht auch mal ein anderes messer ausprobieren.

bei gebratenem fisch würde ich immer die haut dran lassen.
bei barsch und zander natürlich geschuppt.

wenn du den fisch "gut behandelt" hast, er also ausgeblutet ist, danach ausgenommen und immer kühl gelagert wurde hält sich filet locker 3-5tage im kalten kühlschrank... ganzer fisch sogar noch n büschen länger.

einfrieren schadet der qualität eher als 3tage kühlschrank.
 

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Registriert
2. November 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
219
Ort
Speyer
Vielen Dank für die Tipps :)
Ins filetieren reinkommen wird nicht möglich sein, aber es lernen. Ich meinte 5 filetierte Fische bezogen auf die ganze Zeit, in der ich bisher geangelt habe. Ich kann mich immer noch an jeden persönlich erinnern. ^^
Ein neues Messer ist schon in Planung, mein aktuelles ist von Morakniv. Wirklich ein gutes Messer, aber die Klinge ist zu kurz.
Wenn man die Haut wegnimmt, reduziert man allerdings die Schadstoffbelastung, erleichtert sich natürlich damit nicht das braten und verschlechtert sich auch etwas bei der Kulinarik im Endprodukt. Mal vom Arbeitsaufwand abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
ok, für ne handvoll zerlegten fisch sieht es schon sehr gut aus.
an der hautseite ist zu viel fleisch geblieben und die bauchlappen sind nicht komplett mitfiletiert.
Aber er hat dafür wenigstens die Bäckchen mit raus geschnitten :emoji_thumbsup:

bei gebratenem fisch würde ich immer die haut dran lassen.
Würde ich nicht so pauschalisieren. Bzgl. Zander und Barsch gebe ich Dir Recht und da steht es m. M. n. eigentlich fast außer Frage, denn da bringt die krosse Hautseite erst den richtigen Pepp auf den Teller. Aber bei Hecht kann man sich auch mal das geschuppe sparen und ohne Haut braten, nimmt dann auch etwas den typischen Hechtgeschmack. Wels ist mir ohne Haut auch lieber in der Pfanne. Forelle geht wiederum samt Haut und Schuppen, wenn kross gebraten.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.061
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Aber er hat dafür wenigstens die Bäckchen mit raus geschnitten :emoji_thumbsup:

Würde ich nicht so pauschalisieren. Bzgl. Zander und Barsch gebe ich Dir Recht und da steht es m. M. n. eigentlich fast außer Frage, denn da bringt die krosse Hautseite erst den richtigen Pepp auf den Teller. Aber bei Hecht kann man sich auch mal das geschuppe sparen und ohne Haut braten, nimmt dann auch etwas den typischen Hechtgeschmack. Wels ist mir ohne Haut auch lieber in der Pfanne. Forelle geht wiederum samt Haut und Schuppen, wenn kross gebraten.
ich meinte auch barsch und zander.
hecht und wels esse ich nicht, da müsste sie aber ab.

bei plattfisch, dorsch, makrele usw ungeschuppt, meine mefos schnuppe ich.

@Mocha
zur schadstoffgeschichte...
soll das generell so sein, oder aber eher bei fischen die unter der haut viel fett speichern.

im fett lagert sich der ganze "müll" natürlich an...
bei dorschartigen/hecht, zander, barsch in der leber... bei makrele, hering, sprott, aal im gesamten fleisch und beim wels zb im dunklen/grauen gewebe unter der haut.
 

feederfan1990

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
41
Alter
33
Ich glaube der Thread hier wäre der richtige für die Frage... Ich gehe relativ oft Zanderfischen, nehme aber eher selten Fische mit. Zumeist nur dann, wenn einer den Kunstköder in den Kiemen hängen hat...

Mich würde mal interessieren ob jemand den Zander neben den klassischen Methoden braten, räuchern, garen etc. schonmal als Sashimi zubereitet hat?

Ich würde das gerne Mal probieren, habe mich bisher aber nicht so recht getraut...

Habt ihr Tipps? Sollte das Filet sofort verwendet werden oder besser einen Tag im Kühlschrank vorher liegen...

Vielen Dank :)
 

HaudiHovy

Angellateinschüler
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
15
Ich glaube der Thread hier wäre der richtige für die Frage... Ich gehe relativ oft Zanderfischen, nehme aber eher selten Fische mit. Zumeist nur dann, wenn einer den Kunstköder in den Kiemen hängen hat...

Mich würde mal interessieren ob jemand den Zander neben den klassischen Methoden braten, räuchern, garen etc. schonmal als Sashimi zubereitet hat?

Ich würde das gerne Mal probieren, habe mich bisher aber nicht so recht getraut...

Habt ihr Tipps? Sollte das Filet sofort verwendet werden oder besser einen Tag im Kühlschrank vorher liegen...

Vielen Dank :)
Die Zander, die ich bisher mitgenommen habe( in großen Flüssen gefangen), hatten sehr oft Nematodenbefall. Würde ich ziemlich sicher niemals roh essen.
Falls du mutig genug bist, würde ichs vorher zumindest durchfrieren. Aber in anderen Gewässern mag das anders aussehen, als bei mir
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich glaube der Thread hier wäre der richtige für die Frage... Ich gehe relativ oft Zanderfischen, nehme aber eher selten Fische mit. Zumeist nur dann, wenn einer den Kunstköder in den Kiemen hängen hat...

Mich würde mal interessieren ob jemand den Zander neben den klassischen Methoden braten, räuchern, garen etc. schonmal als Sashimi zubereitet hat?

Ich würde das gerne Mal probieren, habe mich bisher aber nicht so recht getraut...

Habt ihr Tipps? Sollte das Filet sofort verwendet werden oder besser einen Tag im Kühlschrank vorher liegen...

Vielen Dank :)
Ein weiteres definitives „Einfrieren“ von meiner Seite. Ich hab erst einmal Sashimi von frischem Saibling gemacht, der nicht gefroren war und das Ergebnis war nicht mal besser. Einfach weil das Fleisch durch die Leichenstarre zu zäh ist. Wenn man den Fisch nicht töten und innerhalb von Minuten essen kann, ist gefrieren für die Sashimi-Qualität besser.
Und: Stichwort Nematoden(!) viel sicherer.

Was durch die Säure auch sicherer ist als frisches Zandersashimi, wäre Ceviche. Meiner Meinung nach eignet sich Zander (und natürlich Barsch) dafür sogar ideal und ich würde aus festem, weißen Fisch lieber Ceviche als Sashimi machen. Sashimi finde ich aus ordentlich fettem Fisch wie Lachs, Saibling, Thunfisch besser.

Beispiel rezept: https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/58023-rzpt-ceviche-vom-zander
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.013
Ort
Lörrach
Ich bin jetzt nicht sooo der Fischesser, weil ich Gräten hasse. Aber seit ich in Mexiko ein sensationelles Ceviche gegessen habe, lässt es mich nicht mehr los. Werde die Tage wohl eines dieser beiden Rezepte ausprobieren. Dazu ein dicker Pott Guacamole und Nachos. Gibt dann natürlich Fotos und Feedback.

 

Oben