• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.886
Punkte Reaktionen
33.106
Ort
Schweiz
Ich weiss schon, dass dies ja ein Fischer Forum ist. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich zuviel zum Thema Essen poste....

Nun, denn, falls jemand diesen Eindruck hat, kann er mir dies gerne per PN mitteilen und ich werde dann meine Aktivitäten reduzieren. - Aber ich koche nun mal sehr gerne und ich bin nicht der Einzige der das gerne tut in diesem Forum...

Wie auch immer, falls jemand Interesse daran hat, hier noch die Variante von meinem Indischen Curry mit Rind. Um genau zu sein, verwende ich dazu gerne ein richtig gutes Stück Siedfleisch. Das hat halt einfach mehr Geschmack und wird, bei der richtigen Zubereitung, auch butterzart. Egal, die die es nicht lesen wollen, können ja scrollen

Indisches Curry mit Rindfleisch

3 Scheiben Rind Siedfleisch 2cm dick
1 Grosse Zwiebel
5 Knoblauchzehen
3 Lorbeer Blätter
4 EL Curry Pulver
1 EL Mehl
5 DL Hühner (oder Rinderbrühe) brühe
1 EL Korianderkörner
3 Nelken
1 EL Kreuzkümmel
2 EL Kurkuma
1 Hand voll Rosinen
1 Chili entkernt und gehackt
2 DL Kokosmilch

Die Siedfleischscheiben in Sonnenblumenöl auf beiden Seiten je drei Minuten scharf anbraten. Zur Seite stellen. In der gleichen Pfanne die Zwiebel und den Knoblauch anziehen. Lorbeerblätter und Curry Pulver beigeben. Umrühren. Mehl beigeben und umrühren. Mit der Hühnerbrühe ablöschen und köcheln lassen. Die Gewürze im Mörser fein mahlen und beigeben.

Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und in die Sauce geben. Alles zusammen in eine Pfanne mit Deckel geben und im Backofen bei 80° Saucentemperatur (bei meinem Backofen bedeutet dies, dass die eingestellte Temperatur 110° sein muss) für 5 Stunden langsam garen lassen.

Das Fleisch aus der Sauce nehmen. Die Pfanne auf den Herd stellen, Rosinen beigeben und die Sauce vielleicht 20 Minuten langsam reduzieren lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Fleisch, die Kokosmilch und den Chili beigeben, warm werden lassen. Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
 

Esab

Echo-Orakel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Ja ich bitte darum die Aktivität einzustellen! Ich bekomme Hunger und bin ein miserabler Koch ;)
Das sieht bei dir immer fantastisch aus...bei mir eher so wie dreimal gekaut und wieder ausgespuckt und dabei lege ich wert auf gute Qualität bei Nahrungsmitteln.

Bin schon geneigt einfach alle Zutaten in den Thermomix und einfach nur pürieren :)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.186
Mal ne Frage an die Grillprofis :
Will anfangen, mit niedrigen Temperaturen lange zu garen - das soll sich lohnen...
Habe jetzt ein so ein Thermometer mit ner langen Nadel (Fehlkauf ? Quatsch ? ) - die soll man wohl ins Fleisch stecken.
Wie geht das konkret ? Alle 5 Minuten Deckel auf, Thermometer ins Fleisch ? (bestimmt nicht...)

Wäre für Tips dankbar, übermorgen abend soll es losgehen..

Gruß
BM

PS : es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.... :rolleyes:
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.886
Punkte Reaktionen
33.106
Ort
Schweiz
Rosinen sind halt wie grüner Koriander oder z.B. Oliven, man liebt sie oder ..... es geht halt einfach nicht ... Ich frage immer zuerst, wenn wir Gäste haben .....
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Mal ne Frage an die Grillprofis :
Will anfangen, mit niedrigen Temperaturen lange zu garen - das soll sich lohnen...
Habe jetzt ein so ein Thermometer mit ner langen Nadel (Fehlkauf ? Quatsch ? ) - die soll man wohl ins Fleisch stecken.
Wie geht das konkret ? Alle 5 Minuten Deckel auf, Thermometer ins Fleisch ? (bestimmt nicht...)

Wäre für Tips dankbar, übermorgen abend soll es losgehen..

Gruß
BM

PS : es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.... :rolleyes:
Am besten eins holen, wo die Stifte per Kabel mit dem Anzeigegerät verbunden sind, dann kann man die auch permanent drin lassen und zumachen.
Durch das ständige Öffnen und Zumachen hat man sonst Temperaturschwankungen.

Falls es highend werden soll, dann Meater. Diese Stifte sind per Bluetooth zum Smartphone verbunden, kabellos.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Wie geht das konkret ? Alle 5 Minuten Deckel auf, Thermometer ins Fleisch ? (bestimmt nicht...)
Da sieht man es:

Nur auf die Schnelle nach gegoogelt.

So einstechen, das die Spitze -da sitzt der Sensor- ungefähr in der Mitte vom Fleisch ist. Und mach da keine Wissenschaft draus...

Wenn Du grillst, dann kannst Du es auch später einstechen, das mache ich z.B. mit Roastbeef so. Als beispiel sei die kalkulierte Grill/Garzeit für ein 1,5 Kg Stück etwa 40-45 Minuten bei 210-220 Grad Konvektion, dann stecke ich das Themometer nach etwa 30-35 Minuten, also 2/3 der Garzeit, ins Fleisch und hocke dann vorm Ofen bis die Kerntemperatur erreicht ist.

Wenn Du etwas im Topf oder Bräter machst, dann wie oben von @Honza angemerkt nicht ständig auf und zu machen, da etwa nach 3/4 der Garzeit das Themometer einführen.

Wenn Du ein hitzebeständiges hast mit langem Kabel kannst Du es auch von Anfang an nutzen.

Mit ein bissl Übung hast Du es bald im Gefühl wann es soweit ist die Temperatur zu messen, kommt halt immer auf Fleisch, den Ofen bzw Grill und und und an.
 

Oben