• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
@Angelspass ,klar gerne !
500gr Weizenmehl Typ 405 gerne gesiebt
1 Würfel Hefe
1,5 Tl Salz
1 Tl Zucker
200 ml Milch
100 ml Wasser
200 gr gekochte Kartoffeln
1l Oel zum Ausbacken
Alle Zutaten in einer Schüssel zusammenfügen ,das Wasser mit der Milch vorher erwärmen (lauwarm ) zuerst in der Schüssel gut durchkneten ,danach auf gemehlter Oberfläche solange durchkneten bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt.
1std den Teig zugedeckt gehen lassen .
Danach Oel in einer großen Pfanne etc. erhitzen und den Teig portionsweise mit nassen oder geoelten Fingern auseinander ziehen ,so das der Rand ewas dicker ist und im Oel goldbraun ausbacken .
Nicht zu kurz ausbacken sonst ist das Innere noch pampig .
Viel Spass guten Hunger
Grüsse Carsten
 
J

-jbo-

Gast
@Angelspass ,klar gerne !
500gr Weizenmehl Typ 405 gerne gesiebt
1 Würfel Hefe
1,5 Tl Salz
1 Tl Zucker
200 ml Milch
100 ml Wasser
200 gr gekochte Kartoffeln
1l Oel zum Ausbacken
Alle Zutaten in einer Schüssel zusammenfügen ,das Wasser mit der Milch vorher erwärmen (lauwarm ) zuerst in der Schüssel gut durchkneten ,danach auf gemehlter Oberfläche solange durchkneten bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt.
1std den Teig zugedeckt gehen lassen .
Danach Oel in einer großen Pfanne etc. erhitzen und den Teig portionsweise mit nassen oder geoelten Fingern auseinander ziehen ,so das der Rand ewas dicker ist und im Oel goldbraun ausbacken .
Nicht zu kurz ausbacken sonst ist das Innere noch pampig .
Viel Spass guten Hunger
Grüsse Carsten
Genauso mach ich es auch! Und die Ungarische "Néni" von der ich das Rezept habe ;)
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Genauso mach ich es auch! Und die Ungarische "Néni" von der ich das Rezept habe ;)
Die Grundzutaten sind glaube ich meist gleich ,habe aber schon zur Abwechslung den Teig mit Kräutern / Chilis versetzt oder Schafskäse / Mozzarella untergemischt selbst süße Varianten gibts oder nochmal kurz wie Flammkuchen überbacken .
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.199
Ort
Mittelhessen
@Angelspass ,klar gerne !
500gr Weizenmehl Typ 405 gerne gesiebt
1 Würfel Hefe
1,5 Tl Salz
1 Tl Zucker
200 ml Milch
100 ml Wasser
200 gr gekochte Kartoffeln
1l Oel zum Ausbacken
Alle Zutaten in einer Schüssel zusammenfügen ,das Wasser mit der Milch vorher erwärmen (lauwarm ) zuerst in der Schüssel gut durchkneten ,danach auf gemehlter Oberfläche solange durchkneten bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt.
1std den Teig zugedeckt gehen lassen .
Danach Oel in einer großen Pfanne etc. erhitzen und den Teig portionsweise mit nassen oder geoelten Fingern auseinander ziehen ,so das der Rand ewas dicker ist und im Oel goldbraun ausbacken .
Nicht zu kurz ausbacken sonst ist das Innere noch pampig .
Viel Spass guten Hunger
Grüsse Carsten


Wird nachgebaut!
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.886
Punkte Reaktionen
33.106
Ort
Schweiz
Wild braucht Sauce....

Granatapfelsauce

Granatapfelkerne
50 Gramm Zucker
1 TL Bratbutter
Schalotte gehackt
2 EL Himbeeressig
2 EL Wasser
1 dl Fleischbrühe
1 TL Tellicherry Pfeffer frisch gemörsert
4 TL Butter

Die Granatapfelkerne zusammen mit dem Zucker in einer Pfanne heiss anziehen. Die Masse verflüssigt sich, etwa 6-7 Minuten unter ständigem Rühren kochen. Das Wasser beigeben. Danach durch ein Sieb mit einem Löffel ausdrücken. Die Kerne müssen draussen bleiben.

Mit wenig Bratbutter die Schalotte leicht farbig anziehen. Mit der Fleischbrühe (oder Bouillon) ablöschen und reduzieren. Pfeffer und den Granatapfelsaft beigeben. Köcheln lassen.

Vor dem Service mit der eiskalten Butter aufmontieren.

IMG_0908.jpg
 
J

-jbo-

Gast
Auf dem Pizzastein gemacht? Sieht phantastisch aus, das wäre jetzt das richtige Betthupferl für mich.
Hast Du das Teigrezept von @Kajonaut schonmal probiert? MEGA!
Danke, war auch saugut! Ja, auf nem Pizzastein. Günstige Platte aus Corderit. Hatte vorher nen Schamottstein, der war aber zu dick und mein Grill hat dafür zu wenig Power. Der passt jetzt anscheinend besser. Hab da ein sehr einfaches italienisches Pizzateigezept mit sehr sehr wenig Hefe. Wirklich toll und einfach. Poste ich morgen mal. Wichtig finde ich das richtige Mehl!
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Danke, war auch saugut! Ja, auf nem Pizzastein. Günstige Platte aus Corderit. Hatte vorher nen Schamottstein, der war aber zu dick und mein Grill hat dafür zu wenig Power. Der passt jetzt anscheinend besser. Hab da ein sehr einfaches italienisches Pizzateigezept mit sehr sehr wenig Hefe. Wirklich toll und einfach. Poste ich morgen mal. Wichtig finde ich das richtige Mehl!
Falls ihr noch nicht kennt, PizzApp+. Super App. Hab das Pizza Cover v. Moesta, da wird die Pizza einfach mega (versierte Heimwerker können sich sowas für kl Geld selber bauen).
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.907
Punkte Reaktionen
23.055
Ort
Lörrach
Im normalen Backofen mach ich die nicht mehr...

Mach ich schon länger nicht mehr. Schmeckt vom Grill viel besser. Ich mag aber den stinknormalen Belag auf Schinken und Käse. Daher mein Alternativ-Tipp: Parmesan, Feta und Chorizo. dazu ein bisschen frischen Basilikum und einen schuss gutes Olivenöl. DAS ist geil.

Edit: Hier mal ein Bild davon, allerdings mit Mozzarella statt Feta.

0BA547A3-7338-47A6-9BC5-087CC124DD85.jpeg
A5AD9CBC-079A-4ECA-8C1F-473287045535.gif
 

Oben