• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sindbad

Twitch-Titan
Registriert
27. März 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
205
Alter
40
Ort
München
Holzwurm, das schaut saugut aus!

Hier auch mal ein paar Fotos der letzten Tage in der Isolation. Wenn man schon mal die Zeit
...

Selbstgemachte Tris di ravioli (Lachs-Ricotta/Hackfleisch/Kürbis-Parmesan), Carabineras, Lachs auf Ofentomaten und Frühlingszwiebeln, Kaiserschmarrn, selbstgemachtes Bärlauch-Pesto mit Spaghetti und Rücken vom selbstgeschossenen Hirsch mit Bärlauchkruste vom Grill.

7BF76DBA-D564-4028-9BCD-BEC7F71845CA.jpeg
54D0C422-23F7-4BA7-BCE5-E0DB864A9AA9.jpeg
3D45DB5F-B48E-4770-90D0-313E966F5561.jpeg
0BB65E19-6C29-4849-9D61-DA4A7C88FE2F.jpeg
03037D80-A873-4347-B162-C565474620D5.jpeg
3B723F13-3F53-449C-A4A1-511BFB8DD237.jpeg
74761850-4CFC-40EC-A312-AF54D7AB8EA4.jpeg
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Hast du mal das Rezept? Danke
4 Eigelb
6 Eiweiß
1 gehäufter EL Mehl gesiebt
2 El Puderzucker gesiebt
Zitronenabrieb
Vanilleschote
Etwas Milch, Butter und Kristallzucker

Backofen auf 220°C vorheizen (Ober- Unterhitze).
Eiweiß halb steif schlagen, Puderzucker rein und weiterschlagen bis ein cremiger fester Eischnee entstanden ist. Eigelb mit Zitronenabrieb und Mark der Vanilleschote verquirlen und dann vorsichtig mit dem Mehl unter den Eischnee heben. Auflaufform mit Butter ausreiben und dann mit Kristallzucker ausstreuen so das die Auflaufform quasi mit dem Zucker paniert ist. Etwas Milch ( geschätzt vll 100ml) mit der ausgekratzten Vanilleschote in einem kleinen Topf erhitzen und dann auf den Grund der Auflaufform gießen. Die Eimischung/Teig in großen Nocken in die Auflaufform und ca 10 - 12 Minuten backen. Ofen zwischendurch nicht öffnen.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Wenn irgendwas unschlüssig ist einfach nochmal melden
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.925
Ort
Schweiz
Heute mal einen Kurkuma Reis mit Fenchel und Sultaninen, dazu ein kurz gebratenes Lammnierstück, gewürzt mit fleur de sel, und einem Mix aus frisch gemörsertem Tellicherry Pfeffer und Bengali Panch Phoron. Nicht schlecht….

IMG_9246.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.874
Ort
Lörrach
Meine Frau sagt ständig, wir sollen mehr vegetarisch essen. Da ist es für mich natürlich eine Herausforderung, entsprechende Alternativen zu finden, also gab es heute ein Kichererbsen-Curry mit Jasminreis und Tofu-Pilzgemüse.

- Reis mit der Quellmethode kochen
- Ingwer, Knoblauch, Kichererbsen und Brokkoli in einer Pfanne anschwitzen
- 1 TL Currypaste und eine Dose Kokosmilch zu den Kichererbsen dazu, 10min köcheln lassen
- gleichzeitig geräucherten Tofu mit 1 EL Stärke vermischen und anbraten (in einer zweiten Pfanne), nach 5min die Pilze dazu
- alles anrichten, Mahlzeit!

FC1C58EB-4CCD-4EE6-8EBA-A2E858C9FE52.jpeg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.925
Ort
Schweiz
Mit Kichererbsen kann ich nicht, Der Rest ist aber Top. Nimm doch das nächste Mal einfach Spitzpaprika anstelle der Kackerbsen.....
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.980
Ort
Eberswiggedy
Da ist es für mich natürlich eine Herausforderung, entsprechende Alternativen zu finden, also gab es heute ein Kichererbsen-Curry mit Jasminreis und Tofu-Pilzgemüse.
Gemüse nach Gusto und Erdnussmus/Erdnussbutter in ausreichender Menge ergibt auch eine leckere Alternative.

Gulasch, Bolognese, Chili, überall lässt sich das Fleisch durch Soja ersetzen, solange du in der Lage bist die Fleischvariante ordentlich zu kochen(klingt blöd, ist aber so) schmeckt das auch mit Soja. Falls du Berührungsängste mit Trockensoja hast sach bescheid...
 
K

knowhow

Gast
Meine Frau sagt ständig, wir sollen mehr vegetarisch essen.
Recht hat sie. Probier mal Seitan. Das Zeug ist, gut gemacht, besser als mittelmäßiges Fleisch. Und der Eiweißanteil ist schon der Hammer...


Mein Favorit: Mock Duck: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/seitan-mock-duck.184503/

IMG_20200330_222012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.874
Ort
Lörrach
Mit Kichererbsen kann ich nicht, Der Rest ist aber Top. Nimm doch das nächste Mal einfach Spitzpaprika anstelle der Kackerbsen.....

Meine Frau isst Paprika nur roh, nicht gekocht. Ist ein bisschen kompliziert alles :D

Recht hat sie. Probier mal Seitan. Das Zeug ist, gut gemacht, besser als mittelmäßiges Fleisch. Und der Eiweißanteil ist schon der Hammer...

Hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm und bislang Tofu, Kichererbsen und Bohnen als Ersatz genommen. Ich schaue es mir mal an. Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.980
Ort
Eberswiggedy
Seitan ist ein saugeiles Zeug, allerdings in der Handhabung schon etwas komplizierter. Hab damit echt viel rumgespielt in den letzten 15 Jahren.
Der Spagat zwischen Schwamm und Gummi ist schon recht schmal, aber wenn man ihn beherrscht großes Kino. @knowhow s Tip mit Mock Duck bzw Mock Chicken ist auf jeden Fall richtig, da kannst du nicht allzuviel falsch machen. Wer mal Seitan in absoluter perfektion Essen möchte (allein beim Gedanken daran läuft mir das Wasser im Mund zusammen) gehe mal in Berlin zu Cubo und esse den Duck Seitan. Meine Empfehlung: Auf Udon Yaki
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.925
Ort
Schweiz
@PM500X

Ein Thai Reis zusammen mit dieser Sauce ist eigentlich schon eine komplette Mahlzeit und vegetarisch:

Naam Plaah

Für vier Personen:

je 2 EL feingehackter Ingwer, Galgant und Knoblauch
1 Frühlingszwiebel oder Schalotte
2 frische Vogelaugenchilis (oder normale Chilis) ohne Kerne
1 kleines Rüebli
2 Zitronenblatt
1 EL brauner Zucker oder Palmzucker
Saft einer Limette oder Zitrone
4 EL Fischsauce (Nam plaa)
3 EL Wasser

Ingwer, Knoblauch, in feine Scheibchen schneiden und fein würfeln, geschnittene Frühlingszwiebel oder Schalotte, entkernte, kleingeschnittene Chilis, die in hauchdünne Streifen gehobelte Rüebli und das haarfein zerkleinerte Zitronenblatt sowie die übrigen Zutaten in einem Schüsselchen verrühren.

1.jpg
 

Oben