• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Da bin ich aber gespannt, gibts da dann ein Foto?
Joi.
Ich war leider etwas ungeduldig daher ist mir auf der ersten Seite der Teig in der Pfanne gebrochen, so das ich viel zu früh die Seite wechseln musste.Daher wirklt es auch so blass.
Leider weiß ich nicht wie man sowas nennt,vielleicht wisst ihr da weiter?
Es ist Hefeteig, in der Pfanne gebacken. Die Füllung besteht aus Wildschweinhack, Pilzen, Zwiebeln, Knoblauch und viel Käse.
Angefangen hat das als normales Bannock und im Laufe der Zeit gabs halt den einen oder anderen Schritt auf der Leiter der Evolution..
20200401_205448.jpg
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Joi.
Ich war leider etwas ungeduldig daher ist mir auf der ersten Seite der Teig in der Pfanne gebrochen, so das ich viel zu früh die Seite wechseln musste.Daher wirklt es auch so blass.
Leider weiß ich nicht wie man sowas nennt,vielleicht wisst ihr da weiter?
Es ist Hefeteig, in der Pfanne gebacken. Die Füllung besteht aus Wildschweinhack, Pilzen, Zwiebeln, Knoblauch und viel Käse.
Angefangen hat das als normales Bannock und im Laufe der Zeit gabs halt den einen oder anderen Schritt auf der Leiter der Evolution..

Sieht verdammt lecker aus. Muss ich unbedingt mal testen. Hast du da eine Anleitung für mich?

LG
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Machstn einfachen Hefeteig, 50% Hydration, Hefe nach Gusto,keine wilden Experimente.
Wichtig ist, du brauchst zwei Pfannen, eine kleine deren Öffnungsdurchmesser so groß (oder kleiner!) wie der Bodendurchmesser der zweiten Pfanne is. Dementsprechend teilst du auch den Teig vor dem gehen:eine Hälfte ein wenig mehr, die andere entsprechend weniger.
während der geht brätst du die Füllung (natürlich ohne den Käse!), würzt sie mit Majoran, Thymian, Salz, Pfeffer und Cumin.Nun lässt du das abkühlen. Geraume Zeit später, wenn der Teig gut gegangen und die Füllung abgekühlt ist mischt du ordentlich geriebenen Käse unter die Füllung und fängst an die größere Teigkugel auszurollen. Falls du n E-Herd hast kannst du den schon mal auf 3-4/6 anstellen. Den Teig rollst du so groß aus das du die kleine Pfanne auslegen kannst und die Ränder etwas über stehen. Die zweite Hälfte Teig ausrollen, sollte dann, da es der Deckel wird auch etwas größer als die kleine Pfanne sein.
Nun füllst du die mit teig ausgekleidete Pfanne, je voller desto geiler, machst den Deckel drauf und rollst beide Ränder wie sone Kappnaht ein.
Kleine(volle) Pfanne auf die heiße Herdplatte währenddessen die große Pfanne mit ner anderen Platte vorheizen. Wenn der Boden in der kleinen Pfanne schön Farbe genommen hat flipst du es mit dem Deckel nach unten in die zweite, heiße Pfanne. Perfekt ist wenn du nun auch einen Deckel drauflegen kannst so das die Hitze auch an den Seiten noch wirken kann. Wenn die zweite Unterseite num schön braun ist kannst du servieren:)
Ich kann morgen mal meine Pfannen ausmessen und dir ungefähre Mengenverhältnisse sagen.
 

Sindbad

Twitch-Titan
Registriert
27. März 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
205
Alter
40
Ort
München
Eure Teigtaschen schauen mega aus, ihr beiden!

Zur Inspiration:
Ich habe jetzt hier eine Challenge ins Leben gerufen, da wir im Ferienhaus mit meiner Schwiegerfamilie am See gemeinsam in der Isolation sitzen. Am meisten Freude haben wir natürlich (ich besonders in der Fisch- und Wildzeit) am Kochen, ok eigentlich am Essen haben. Wir rotieren jetzt beim Kochen und jeder, der gekocht hat, bestimmt für den nächsten eine Landesküche für den nächsten Tag.

Die Idee ist, dass man mal Gerichte aus Ländern auf den Tisch bekommt, die man sonst eher nicht so oft probiert. Ich hab mal mit einem Curry aus Sri Lanka angefangen und meiner Frau San Salvador als etwas gemeine Herausforderung für heute mitgegeben.... Wird auf jeden Fall wild.IMG_2230.jpg
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Noch ein Schärfefan. Züchtest du auch selber irgendwelche Chilisorten? Ich bin auch Schärfefan, es muss wirklich in fast jede Mahlzeit Chili mit rein. Hot Stuff eben :cool:
 

Sindbad

Twitch-Titan
Registriert
27. März 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
205
Alter
40
Ort
München
Noch ein Schärfefan. Züchtest du auch selber irgendwelche Chilisorten? Ich bin auch Schärfefan, es muss wirklich in fast jede Mahlzeit Chili mit rein. Hot Stuff eben :cool:

Bisher noch nicht, aber das steht auf jeden Fall auf dem Programm. Ein Bekannter von mir treibt das gerade aber richtig vor ran... Reapers etc. Nachdem ich mir vorgenommen habe, dieses Jahr noch mehr auf dem Land zu verbringen und meinen grünen Daumen anzuschmeissen. Angeln, jagen, sammeln, anbauen... je mehr man sich selbst versorgen kann, umso besser.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Ich ziehe fast alles selber hoch. Überwiegend Chili aber auch Gurken, Tomaten und Zucchini finden den Weg in den Garten.

20200402_114001.jpg
Das sind die letzten Überlebenden von 2019.

Aji Charapita, Carolina Reaper und Lemon Dream

20200402_113931.jpg

Das ist der erste Schwung für 2020. Alles durchgemischt. Gurken, Zucchini und Chili.

20200402_113836.jpg
20200402_113807.jpg
20200402_113856.jpg

Das ist die zweite Aussaat für 2020. Hoffe das so viel wie möglich überlebt.

LG
 

Sindbad

Twitch-Titan
Registriert
27. März 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
205
Alter
40
Ort
München
Ich ziehe fast alles selber hoch. Überwiegend Chili aber auch Gurken, Tomaten und Zucchini finden den Weg in den Garten.

Das sind die letzten Überlebenden von 2019.

Aji Charapita, Carolina Reaper und Lemon Dream
____

Das ist der erste Schwung für 2020. Alles durchgemischt. Gurken, Zucchini und Chili.
___
Das ist die zweite Aussaat für 2020. Hoffe das so viel wie möglich überlebt.

LG

Großartig! Nachdem ich letztes Jahr super viele selbstangebaute Tomaten von meinem alten Geschäftspartner bekommen habe, will ich das dieses Jahr selbst versuchen. Das waren mit weitem Abstand die besten Tomaten (viele alte Sorten), die ich je gegessen habe!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Aji Charapita, Carolina Reaper und Lemon Dream

Wie könnt ihr auch so scharf essen;-) Ich würde ja auch gerne aber es geht nicht. "Gewöhnt" man sich irgendwie daran oder ist das wie bei meiner freundin, weil z.B in Ungarn auch gerne scharf gegessen wird...?

Sie isst immer eine Chilli Sauce namens KEGYES HALÁL "Merciful death" von Chilli Hungária. Ich bekomme ab dem Zeugs fast Schnappatmung;-) Dort ist auch diese "Carolina Reaper" Sorte drin und Trinidad Moruga Scorpion. Das Zeug bringt mich an die Decke und sie meint nur "Ja ist schon scharf aber es geht...."
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Ha Ha, der Klassiker. :p

Wenn du viel davon isst, gewöhnst du dich bissl an die Schärfe. Es wird zwar immer brennen da Schärfe ein Schmerzempfinden ist. Das wird aber dezent nach lassen mit der Zeit. Soßen sind gut, allerdings komme ich z.B. nicht an Schärfekonzentrat ran. Schmeckt widerlich und hat eine chemische Schärfe.

Die Carolina Reaper habe ich schon pur verkostet. Das ist nicht mehr feierlich und Schnappatmung ist das geringste übel. Von Druck auf den Ohren sowie kribbel und brennen in einer Gesichthälfte war alles dabei.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ha Ha, der Klassiker. :p

Wenn du viel davon isst, gewöhnst du dich bissl an die Schärfe. Es wird zwar immer brennen da Schärfe ein Schmerzempfinden ist. Das wird aber dezent nach lassen mit der Zeit. Soßen sind gut, allerdings komme ich z.B. nicht an Schärfekonzentrat ran. Schmeckt widerlich und hat eine chemische Schärfe.

Die Carolina Reaper habe ich schon pur verkostet. Das ist nicht mehr feierlich und Schnappatmung ist das geringste übel. Von Druck auf den Ohren sowie kribbel und brennen in einer Gesichthälfte war alles dabei.

Wohl verstanden, ich hatte nur ein mini Probierer auf einer Messerspitze, wirklich ganz wenig Sauce drauf...Ich konnte nicht verstehen, wie etwas denn wirklich SO scharf ist...Meine Madame verteilt das "grosszügig" auf dem essen und fast bei jedem Essen ist die Sauce auf dem Tisch...Dass das eure Mägen mitmachen.;-)
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Wohl verstanden, ich hatte nur ein mini Probierer auf einer Messerspitze, wirklich ganz wenig Sauce drauf...Ich konnte nicht verstehen, wie etwas denn wirklich SO scharf ist...Meine Madame verteilt das "grosszügig" auf dem essen und fast bei jedem Essen ist die Sauce auf dem Tisch...Dass das eure Mägen mitmachen.;-)

Naja, der Magen zickt schon oft rum. Irgendwie ist es wie eine kleine Sucht und nach immer mehr Schärfe. Ich könnte nie drauf verzichten wenn ich ehrlich bin :p
 

Oben