• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Der Teig ist leider nicht so schön hoch gekommen, wie es in dem Video dargestellt wurde.

Da habe ich gar keine Schwierigkeiten bisher. Der Teig stand jetzt drei Mal über Nacht im Wohnzimmer bei etwa 21 ... max. 22 °C. Die 8 Stunden halte ich schon ein, kann auch mal etwas länger stehen. Die Menge an Hefe - diese 1 Gramm (... welche Küchenwaage kann das?) - mache ich nach Gefühl. Wahrscheinlich nehme ich etwas mehr als im Rezept angegeben. Doch bis dato war der Teig immer ordentlich aufgegangen.

Grüße, Stefan
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.654
Da habe ich gar keine Schwierigkeiten bisher. Der Teig stand jetzt drei Mal über Nacht im Wohnzimmer bei etwa 21 ... max. 22 °C. Die 8 Stunden halte ich schon ein, kann auch mal etwas länger stehen. Die Menge an Hefe - diese 1 Gramm (... welche Küchenwaage kann das?) - mache ich nach Gefühl. Wahrscheinlich nehme ich etwas mehr als im Rezept angegeben. Doch bis dato war der Teig immer ordentlich aufgegangen.

Grüße, Stefan
Vielleicht liegt es auch an den 17-19 Grad Celsius Raumtemperatur bei mir.

Achso:
Hefe wiege ich immer mit einer Feinwaage ab.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.420
Ort
Augsburg
Sieht top aus! Kannst du bitte mal kurz erklären, was "auf angolanische Art" konkret bedeutet?
es ist DAS angolanische Gericht schlechthin. Am einfachsten ist, wenn man als Basis eine Dose „Guinea‘s moamba“ findet. Schwierig wird es, frische Okraschoten zu organisieren. Als Beilage „Funge“ ein dicker Brei aus Maniokmehl.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Der Teig ist leider nicht so schön hoch gekommen, wie es in dem Video dargestellt wurde.

Moin!

Hab da wieder keine Probleme gehabt. Worauf hab ich geachtet? Die Hefe habe ich gut im Wasser aufgelöst/verteilt. Es ist auch immer noch der erste Hefeblock. Das Wasser hab ich nicht eiskalt aus der Leitung genommen und dann war Alles wieder so wie es sein soll:
20240303_070221.jpg

Im Ergebnis gab es zum vierten/fünften? Mal leckere Brötchen.
20240303_085716.jpg

Grüße, Stefan

P.S.: Den Teig hab ich gestern Abend gegen 20 Uhr angesetzt und heute früh ab 7 Uhr weiter verarbeitet. Also länger stehen lassen ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.654
Moin!

Hab da wieder keine Probleme gehabt. Worauf hab ich geachtet? Die Hefe habe ich gut im Wasser aufgelöst/verteilt. Es ist auch immer noch der erste Hefeblock. Das Wasser hab ich nicht eiskalt aus der Leitung genommen und dann war Alles wieder so wie es sein soll:
Anhang anzeigen 283338

Im Ergebnis gab es zum vierten/fünften? Mal leckere Brötchen.
Anhang anzeigen 283339

Grüße, Stefan
Bei mir gab es gestern das Berliner-Pendant: Schrippe


IMG_1649.jpegIMG_1650.jpeg
 

Oben