• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.011
Ort
Lörrach
Vietnamesische Summer Rolls standen schon länger auf den Merkzettel, daher habe ich den Urlaubstag gut genutzt.

Die Füllung bestand aus Karotte, Paprika, Gurke, Hähnchenstreifen, Minze, Koriander, Reisnudeln und Blattsalat.

Die vietnamesische Dip-Sauce ist eine Nuoc Cham, bestehend aus Chili, Knoblauch, Limette, Zucker, Karotte und reichlich Fischsauce. Richtige Aroma-Bombe.

Sieht zwar so schnell aus, aber 1 1/2 Std bin ich schon in der Küche gestanden. Wobei ich das ja gewohnt bin, ich koche öfters recht aufwändig.

War aber auf jeden Fall super lecker und bei der aktuellen Hitze sehr erfrischend.

IMG_8586.jpeg
IMG_8589.jpeg
IMG_8591.jpeg
BDC849EB-9A4A-41B7-AD68-99B083AEB256.gif
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.153
Punkte Reaktionen
4.996
Ort
Eberswiggedy
Also ich hab da spontan keine Mengen parat aber grob würde ich so beginnen:
-1 Glas Rotkraut
-100g Haferflocken+ 2 EL Semmelbrösel
-70gr Sonnenblumenkerne
-Zwiebeln und Knoblauch fein geschnitten nach belieben
-TL Senf, TL Sojasoße hell, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, n Müh Zucker, genauso ein Müh Essig/Säure (n halber TL wäre mir zuviel..), Gewürze nach belieben, wenn gewünscht Brühpulver deiner Wahl.

-Kerne rösten (aber nicht bis ultimo, sollen ja keine Röstaromabällchen werden)
-Haferflocken in eine hitzebeständig Schüssel
-in einem Topf Zwiebeln und Knoblauch glasig braten, den Rest(ausser dem Mehl) dazu geben und aufkochen, in der Schüssel gut mit den Haferflocken vermischen und 20 - 30 min quellen lassen.
- Esslöffelweise Mehl zugeben und vermengen bis ein zusammenhaltender Bratling / Bällchen machbar ist.
-mit einem Testbratling/Bällchen in Pfanne oder Fritteuse testen ob die Mischung zusammen hält, falls nicht: Mehr Mehl in den Teig
-Mischungsverhältnis aufschreiben damits das nächste Mal schneller geht;)
Da hat sich meine Erinnerung doch ein wenig getäuscht, hab grad welche angemischt und 200gr Haferflocken +50gr Mehl auf ein Glas Rotkohl plus ein bisschen Wasser ergeben ein in der Fritteuse gut zusammenhaltendes Bällchen.

Wenns nicht zwangsweise Vegan sein muss können da bestimmt auch Eier nicht drin schaden, hab ich allerdings noch nie ausprobiert.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
haben in norge zum ersten mal ceviche gemacht.
ich war ja sehr spektisch, aber es war echt richtig gut.

wollten es eigentlich mit makrele machen, die waren aber allesamt sehr wurmig... daher haben wir es mit seelachs gemacht.

heilbutt wäre wohl auch top dafür.
IMG-20230812-WA0016.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.011
Ort
Lörrach
haben in norge zum ersten mal ceviche gemacht.
ich war ja sehr spektisch, aber es war echt richtig gut.
Sieht super aus! Hatte in Mexiko Ceviche am Strand, frisch auf dem Boot zubereitet. Wahnsinnig lecker und eigentlich total simpel.

Wir hatten heute Gyros in der Pita Tasche. Mit Tzaziki, Sriracha, Tomazte, Gurke und Feta:)

IMG_8641.jpeg
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.867
Ort
NWM
Gerade von der Arbeit gekommen und seit dem Mittag nichts mehr gegessen. Die Familie schläft schon, also gibt's was Schnelles:
IMG_20230819_223733_058.jpg
Salatwraps mit Gemüsefalafel, dazu Sriracha und ein Feierabendbier.

Das Wrapfalten muss ich noch üben ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Gerade von der Arbeit gekommen und seit dem Mittag nichts mehr gegessen. Die Familie schläft schon, also gibt's was Schnelles:
Anhang anzeigen 261933
Salatwraps mit Gemüsefalafel, dazu Sriracha und ein Feierabendbier.

Das Wrapfalten muss ich noch üben ;)
das ist in norge immer unsere tagesverpflegung... wraps

gebratener seelachs (jeder andere fisch tut's natürlich auch)
remoulade (in norge tube, zu hause die hier...
https://www.chefkoch.de/rezepte/1300431235136361/Gourmet-Remoulade.html )
zwiebelchen
mango
chilies
und n büschen was knackiges wie
gurke und eisberg

finde ich echt mega gut...
herzhaft, süß, scharf, salzig, knackig, weich... alles dabei ;)
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich liebe amerikanische gewürzmischungen ohne msg. Zum Glück komme ich gut ran, ohne online zu bestellen.

Und heute gibbet dann mal wieder Hähnchen mit dem Jamaika rub, geschnitten in den Salat.20230822_184529.jpg
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin ;-)
am Sonntag gab es Grillhähnchen vom Spieß. Bei 76* Grad Kerntemperatur vom Grill, 10min ruhen lassen. Ich habe noch nie so ein saftiges Hähnchen gegessen, siehe letztes Bild. Nicht das schönste, aber da seht ihr wie saftig es war.
IMG_5564.jpegIMG_5566.jpegIMG_5561.jpegIMG_5568.jpegIMG_5570.jpegIMG_5576.jpegIMG_5583.jpegIMG_5592.jpegIMG_5595.jpeg
Mfg
Patrick
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Heut' gab's Tomahawk vom türkischen Metzger des Vertrauens. Steak hab' ich früher nie bei türkischen Läden gekauft, die waren immer von minderer Qualität... da hab' ich den Mehrpreis von Metro und Co. liebend gern bezahlt, dafür gab's entsprechende Qualität. Seit wir aber seit etwa einem Jahr einen neuen türkischen Laden im Ort haben, mit einem gelernten Metzger als Betreiber des Ladens, kauf' ich fast nur noch dort mein Fleisch ein. Er kennt mich mittlerweile und weiß worauf ich Wert lege... manchmal komm' ich um's Eck und lauf' in Richtung Fleischtheke, dann kommt schon ein "Abi, heute hab' ich nix für dich"... :tearsofjoy:

Eine tolle Person, toller Laden, und die Qualität stimmt auch.

Erst im Backofen bei 80 Grad auf 52 Grad Kerntemperatur ziehen lassen (dauerte ca. 2 Stunden)... dann das Fleisch vom Knochen gelöst, weil es sonst nicht in die Pfanne gepasst hätte. Es tröpfelte, und auf starkregen hatte ich keine Lust, daher hab' ich den Grill heut' mal ausgelassen. Anschließend ging's in die Pfanne, bis dann der auf den Bildern ersichtliche Zustand erreicht wurde. Kerntemperatur dürfte an die 60 Grad gehabt haben (Frau und Kind haben es gern weniger blutig)...
 

Anhänge

IMG_3305.jpeg IMG_3306.jpeg

Oben