• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Wirklich überzeugen konnten die gekauften vegetarischen Frikadellen allerdings ehrlicher Weise nicht.
Hat euch den jemals eine Sorte gekaufte (und vermutlich in Plastik vakuumierte) nicht-vegetarische Frikadellen wirklich überzeugt?
Als Mensch der lange vegetarisch/vegan gelebt hat kann ich dir nur sagen: ein wahrer (und wohlschmeckender!) Bratling ist hausgemacht.
Wenn ihr mal Muße habt welche selber zu machen empfehle ich Rotkohlbällchen,die gehen meistens bei Kindern auch gut(dann aber erst hinterher erwähnen das Rotkohl drin ist;))
Es gibt da tatsächlich kein einfaches Rezept online, auf Wunsch kann ich da n gesondert ein paar Worte zu erzählen wenn du willst.

Aber im Endeffekt kann man nahezu jedes Gemüse mithilfe von Haferflocken und Mehl zu einem Bratling machen..
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Hau raus… bin da auch interessiert. :)
Also ich hab da spontan keine Mengen parat aber grob würde ich so beginnen:
-1 Glas Rotkraut
-100g Haferflocken+ 2 EL Semmelbrösel
-70gr Sonnenblumenkerne
-Zwiebeln und Knoblauch fein geschnitten nach belieben
-TL Senf, TL Sojasoße hell, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, n Müh Zucker, genauso ein Müh Essig/Säure (n halber TL wäre mir zuviel..), Gewürze nach belieben, wenn gewünscht Brühpulver deiner Wahl.

-Kerne rösten (aber nicht bis ultimo, sollen ja keine Röstaromabällchen werden)
-Haferflocken in eine hitzebeständig Schüssel
-in einem Topf Zwiebeln und Knoblauch glasig braten, den Rest(ausser dem Mehl) dazu geben und aufkochen, in der Schüssel gut mit den Haferflocken vermischen und 20 - 30 min quellen lassen.
- Esslöffelweise Mehl zugeben und vermengen bis ein zusammenhaltender Bratling / Bällchen machbar ist.
-mit einem Testbratling/Bällchen in Pfanne oder Fritteuse testen ob die Mischung zusammen hält, falls nicht: Mehr Mehl in den Teig
-Mischungsverhältnis aufschreiben damits das nächste Mal schneller geht;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
5.528
Ort
Hamburg
"Aggressiv Amerikanisch" hat sowas mal jemand genannt. Fand ich sehr lustig.
Aber immer her damit :p
man könnte auch sagen, voll auf die 12. Für Gesundheitsfanatiker oder in der Abnehmfase sicher eher nicht geeignet. Ich habe das Bild sogar noch etwas entschärft und die Buddel Jacky nicht mit raufgenommen ;-)
Mfg
Patrick
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
5.528
Ort
Hamburg
Moin ;-)
heute Burger Patties von der „alten Kuh“, Burger Buns von Bekabun. Rest war sehr simpel, da vollkommen unvorbereitet. Da es Reste von einem Kumpel waren. Um 11:00 unerwartet bekommen und um 12:30 auf der Planca. Die Patties waren schon außergewöhnlich, habe noch nie ein Pattie gehabt was soviel Saft hatte.
IMG_5314.jpegIMG_5317.jpegIMG_5318.jpegIMG_5324.jpegIMG_5320.jpeg
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.917
Punkte Reaktionen
23.134
Ort
Lörrach
Heute gab es zum ersten Mal "Pinsa", also praktisch er Ur-Vorfahre von der heutigen Pizza. Der Teig ist sehr fluffig und am Rand schön knusprig. Verglichen mit einfachem Pizza-Teig hat die Pinsa deutlich mehr Aroma, wie ich finde. Belegt hab ich sie mit aufgepeppter Tomatensauce (passierte Tomaten, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Basilikum), italienischer Salami, geriebendem Mozzarella, Parmesan und als Finish kamen Ruccol, Balsamico-Creme und mein selbstgemachtes Knoblauch-Öl drauf. War sehr lecker!

Gekauft habe ich den fertigen Teig übrigens bei Kaufland. Mit 2,50€ eigentlich echt fair und reicht locker für eine Person. Dort hab ich noch zwei Kilo italienisches Mehl (Typo 00) eingepackt. Damit will ich die Tage mal neapolitanische Pizza machen, die mir bislang leider nicht so gut gelungen ist, was aber sicherlich auch am falschen Mehl (Typ 405) lag.

IMG_8407.JPG
IMG_8417.JPEGIMG_8420.JPEG
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.372
Punkte Reaktionen
9.923
Heute war wieder Pastatime.
In Italien schmeckt Pasta auf der Terrasse immer besser als z.H.
Die Zubereitung ist gleich, muss Urlaubsfeeling sein…
Heute mal einfache Pasta und insalata mista. Als Toppic Morzarelle di buffala.

Ein guter Wein darf natürlich nicht fehlen…
Der Ausblick isst mit ;-)

IMG_3338.jpegIMG_3339.jpegIMG_3344.jpegIMG_3349.jpeg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.917
Punkte Reaktionen
23.134
Ort
Lörrach
Heute wurde wieder trinational geshoppt. Erst waren wir in einem bekannten Geschäft in der Schweiz:

Wer errät, wo das war? :p
IMG_8568.JPG

Und danach ging es nach Frankreich, mein geliebtes Tourtel Twist kaufen. Das ist ein sehr sehr mildes Radler (darf ich dazu überhaupt Radler sagen? Schmeckt gefühlt zu 99% nach Limo und 1% Bier) mit sehr fruchtigen aber trotzdem natürlichen Geschmäckern wie Zitrone, Limette, Himbeere, Pfirsich, Kirsche, Ananas....Ja, schon echt abenteuerlich, aber auch für mich Nicht-Biertrinker sehr lecker :p Eingetütet wurden außerdem noch feinste Thunfischsteaks und reichlich französischer Käse.
IMG_8570.JPG
6a016c94-7cd2-46d3-8d43-685b77b00d3a.JPG
 

Oben