• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.986
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie bereits geschrieben, Winterzeit ist Suppen- / Eintopfzeit. An diesem Wochenende gibt es bei uns mal wieder Hühnersuppe mit Nudeln. Was mein herzallerliebstes Eheweib da mitgebracht hat, hat mich allerdings massiv schockiert.
„Sie hat ein Huhn gekauft“!
Okay dachte ich, aber aus meiner Sicht ist das ja fast ein Truthahn! Allteeeer, 2,8kg hat das Teil. Das für mich massivste Chicken ever. IMG_0016.jpeg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.891
Punkte Reaktionen
33.157
Ort
Schweiz
@benwob in aller Liebe: die Sauce unter dem Hackbraten würde die schöne Struktur des Bratens zeigen. So verschwindet die unter der Sauce .....
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
30.237
Ort
Mittelhessen
@benwob in aller Liebe: die Sauce unter dem Hackbraten würde die schöne Struktur des Bratens zeigen. So verschwindet die unter der Sauce .....

Na gut, wobei der Begriff Schönheit da natürlich schon sehr im Auge des Betrachters liegt.....

IMG_20240112_204754.jpg

Geht mit Sicherheit noch deutlich feiner und schöner....... ;)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Das ist ja mal ein perfekter Zeitpunkt um eine kleine kochtheoretische Diskussion anzufangen.
Wann knetet ihr Bindung ins Hackfleisch und wann nicht?
Die Frage kam mir letztens beim machen von Adana Kebab. Die Tage hab ich das bei Dumplings mal auf die Spitze getrieben und die Bindung mittels Handmixer und Knethaken rein"geprügelt".
@benwob hast du bei dem Braten drauf geachtet Bindung reinzukneten?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
30.237
Ort
Mittelhessen
Ja, habe ich. Nachdem alle Bestandteile in der Schüssel waren habe ich es solange von Hand geknetet bis eben eine deutliche Bindung und nicht mehr die einzelnen "Hackfleisch-Würmchen" zu sehen waren.
Anschleßend durfte der Hackteig noch etwa 15 Minuten in der Schüssel ruhen bis ich ihn dann zum Laib geformt und in die heiße Form gegeben habe.

Knete Hackfleisch eigentlich immer bis eine eine entsprechende Bindung da ist, da ich das krümmelige Gefühl beim einfachen direkten Braten nicht so mag.
Also auch wenn ich eine Hackfleischsoße mache. Kneten, anbraten und dabei wieder in der Pfanne zerkleinern. Ist für mich eine angenehmere und schönere Struktur.

Von selbst verstehe es sich halt bei allem was in Form bleiben soll wie eben dem Hackbraten, Frikadellen, Bugerpatties, Hackspieße usw.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
30.237
Ort
Mittelhessen
@benwob der sieht doch grandios aus, warum nicht gleich so?

Weil beim Familienessen mit Besuch halt erst die Hackbratenscheibe auf meinem Teller gelandet ist und mir dann danach die Soße gereicht wurde.

Aber zum Glück sind ja noch ein paar Scheiben über geblieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.891
Punkte Reaktionen
33.157
Ort
Schweiz
jaaaa ich kenne doch dass, gerade wenn du junge Menschen am Tisch hast musst du liefern und nicht Bildchen machen :)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Knete Hackfleisch eigentlich immer bis eine eine entsprechende Bindung da ist, da ich das krümmelige Gefühl beim einfachen direkten Braten nicht so mag.
Also auch wenn ich eine Hackfleischsoße mache. Kneten, anbraten und dabei wieder in der Pfanne zerkleinern. Ist für mich eine angenehmere und schönere Struktur.
Spannend. Da bin ich noch nie drauf gekommen,muss ich mal ausprobieren!
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.891
Punkte Reaktionen
33.157
Ort
Schweiz
früher konnte man noch wählen zwischen Sevruga, Beluga, etc. seit sich das Weltbild etwas verändert hat, geht das natürlich nicht mehr. Iranischer oder Persischer Kaviar kann auch keine Lösung sein und was die Industriebetriebe in Italien und Serbien anbieten, entspricht nicht meinen Vorstellungen. - Immerhin habe ich jetzt mit Oona einen Schweizer Züchter gefunden, der wirklich passable Qualität, zu einem natürlich etwas höheren Preis anbietet. - Wir essen das ja auch nur selten, von daher ists für mich ok.

IMG_3726.jpg
 

Oben