• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.998
Ort
Spreewald
Aus "Wir essen heute Abend nur Salat" wurde dann doch spontan....irisches Rumpsteak, extra knusprige selbstgemachte Ofen-Pommes,
Mir persönlich wäre das Fleisch noch etwa zu rare aber ist ja individuelle Geschmackssache. Oder sehe ich das richtig dass nachdem Anschnitt die einzelnen Stückchen auf einem heißen Stein nochmal etwas gar gezogen werden?

Kannst du noch etwas zu den Pommes / Wedges sagen? Sehen wirklich schön kross aus.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.915
Punkte Reaktionen
23.120
Ort
Lörrach
Mir persönlich wäre das Fleisch noch etwa zu rare aber ist ja individuelle Geschmackssache. Oder sehe ich das richtig dass nachdem Anschnitt die einzelnen Stückchen auf einem heißen Stein nochmal etwas gar gezogen werden?

Kannst du noch etwas zu den Pommes / Wedges sagen? Sehen wirklich schön kross aus.

Ja, das Steak wurde nur 2min pro Seite bei sehr hoher Temperatur gegrillt, aufgeschnitten und wird dann, je nach Geschmack, auf dem heißen Stein weiter gegart. Ich mag das Steak eher rare, daher reichen 10 Sekunden pro Seite völlig aus. Ich nutze diese Naturstein-Grillplatte von Amazon *klick*. Ist zwar nicht sonderlich hochwertig, aber reicht für mich völlig aus.

Die Pommes / Wedges mache ich wie folgt:

- Hartkochende Kartoffeln entsprechend schneiden. Ich persönlich lasse die Haut dran. Je nach Hunger rechne ich 400-600g pro Person. Sie verlieren ja noch an Flüssigkeit.
- Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen, ordentlich salzen, ein Schuss Weißweinessig und ein TL Backpulver dazu. Durch den Essig werden sie flexibel und brechen nicht, wenn man sie auf das Backblech macht oder durchmischt. Durch das Backpulver tritt die Stärke an die Oberfläche und sie werden sie knuspriger. Pommes für ca. 8 Minuten kochen, dann Wasser abschütten.
- Pommes in eine große Schüssel umfüllen, großzügig Olivenöl drüber und kräftig würzen. Ich nehme gerne Rosmarin, Thymian, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver und Paprikapulver. Jede Pommes muss dünn mit Öl bedeckt sein.
- Pommes auf ein oder zwei Backbleche verteilen. Ohne Backpapier ist es zwar mehr Sauerei, aber sie werden knuspriger. Finde ich. Wichtig ist, dass die Pommes sich nicht berühren und 0,5-1cm Abstand haben.
- 20min in den Ofen bei 240°C (Umluft). Dann wenden und nochmal 20min warten. Ich persönlich mag sie relativ dunkel. Dann sind sie auch knuspriger.
- Vier Blätter Zewa doppelt falten und in eine Schüssel legen. Pommes mit der Zange in die Schüssel machen. Das Zewa saugt das überschüssige Fett auf. Dann das Zewa raus nehmen.
- Pommes nochmal mit frisch gemahlenem Pfeffer, Meersalz (je nach Geschmack) und frisch geschnittenem Schnittlauch nachwürzen.

Tipp: Je nach Bauform und Art des Backofens kann man noch einen hitzebeständigen Kochlöffel in den Spalt des Backofens zu stecken, damit die Türe immer ca. 1cm offen steht. Braucht zwar etwas mehr Strom, aber dann kann die Feuchtigkeit besser entwichen und sie werden knuspriger. Passt aber auf, dass die Knöpfe nicht direkter Hitze ausgesetzt ist, die können sonst schmelzen.

Fertig :) So mache ich übrigens auch meine extra knusprigen Kartoffelscheiben:

01_LowRes (003 von 005).JPGIMG_9140.JPG
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Auf der Basis von Kurts Rezept "Spaghetti mit Artischocken" hab ich heute ein schnelles und leckeres Mittagessen auf den Tisch gezaubert: Die Sauce hat noch einen Schuss Weißwein bekommen und die Artischockenherzen wurden mit Oliven und Kapern ergänzt.
IMG_20220714_132957.jpg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
30.278
Ort
Mittelhessen
Burger gab's bei mir gestern im Restaurant. Mit Streifen vom argentinischen Rumpsteak, fingerdicken Pommes und einen hervorragenden Kräuterdip.

Dafür dann heute wieder Veggie mit allem was der Garten hergibt.
Den Kohlrabi habe ich das erste Mal paniert und ich denke das war nicht das letzte Mal.

IMG_20220716_182227.jpg
 

Oben