• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
33.246
Ort
Schweiz
ich muss jetzt ehrlicherweise einfach mal etwas sagen:

Die Köche hier im "Kulinarischem" erfreuen mich jeden Tag wieder mit neuen Ideen. Weiss ja nicht wie ihr das habt, aber ich muss mindestens einmal am Tag versuchen die Raubtiere mit guter Nahrung zu besänftigen....

Dafür vielen Dank an alle Beteiligten and keep going on.....

und mit ein paar satten Spritzern Zitronensaft und ordentlich Bengali Panch Bhoron, geht das auch gut mit dem Schlafen....

KASCHNI.jpg
 

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Registriert
2. November 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
219
Ort
Speyer
Ich mag Tofu echt gerne, aber das kann ich billiger haben, wenn’s nicht „shrimp“ heißt.
*lach
Ich bin kein Fan von solchen Produkten, allerdings gibt es mittlerweile echt gute Produkte und sogar außergewöhnliche Produkte. Aber gerade bei Fisch und Schalentieren ist es wirklich schwierig Produkte mit einer guten Textur und einem guten Geschmack zu finden. Meistens hat man nur eines von Beiden.

Wir haben letztes Jahr einen ziemlich beeindrucken Zufallsfund beim Chinaladen um die Ecke gemacht. Veganes Hühnchen und Ente, beides ausgebraten mit echter Kruste und einem beeindruckend authentischen Geschmack.
Den besten veganen Fisch und den besten veganen Braten haben wir bisher selbst hergestellt.
Handelte sich dabei um Dillfisch aus Auberginen mit Pellkartoffeln und selbstgemachten Sauerbraten auf Seitan/Tofu/ Maronen Basis mit selbstgemachten Thüringer Kartoffelklößen aus der Kartoffelkelter und Zimtrotkraut.
Ich hänge mal ein paar Bilder an.
Den veganen Dillfisch von uns habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber ich poste hier mal das Basisrezept. Bei uns waren noch gebratene Apfelwürfel, geschälte Mandarinen und Cornichons und frischer Biodill drin.


Reihenfolge:
-Veganer Sauerbraten verschiedene Varianten zu verschiedenen Anlässen.
-Vegane Ente mit scharfem Thaicurry
-Selbst hergestellter veganer Hartparmesan, geschmacklich wie ein stark gereifter echter Parmesan.
-Überbackener fermentierter Tofu ital. Art

Hat alles so geschmeckt wie es aussieht. Rein planzliche Kulinarik ohne Abstriche. ;)

Barten.jpgsignal-2021-11-26-20-55-24-731 (1).jpgsignal-2021-11-26-20-55-24-731 (2).jpgsignal-2021-11-26-20-56-33-556.jpgsignal-2021-11-26-20-56-18-287.jpgsignal-2021-11-26-20-55-58-062.jpgFB_IMG_1637956714159.jpgFB_IMG_1637956622514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
*lach
Ich bin kein Fan von solchen Produkten, allerdings gibt es mittlerweile echt gute Produkte und sogar außergewöhnliche Produkte. Aber gerade bei Fisch und Schalentieren ist es wirklich schwierig Produkte mit einer guten Textur und einem guten Geschmack zu finden. Meistens hat man nur eines von Beiden.

Wir haben letztes Jahr einen ziemlich beeindrucken Zufallsfund beim Chinaladen um die Ecke gemacht. Veganes Hühnchen und Ente, beides ausgebraten mit echter Kruste und einem beeindruckend authentischen Geschmack.
Den besten veganen Fisch und den besten veganen Braten haben wir bisher selbst hergestellt.
Handelte sich dabei um Dillfisch aus Auberginen mit Pellkartoffeln und selbstgemachten Sauerbraten auf Seitan/Tofu/ Maronen Basis mit selbstgemachten Thüringer Kartoffelklößen aus der Kartoffelkelter und Zimtrotkraut.
Ich hänge mal ein paar Bilder an.
Den veganen Dillfisch von uns habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber ich poste hier mal das Basisrezept. Bei uns waren noch gebratene Apfelwürfel, geschälte Mandarinen und Cornichons und frischer Biodill drinn.


Reihenfolge:
-Sauerbraten verschiedene Varianten zu verschiedenen Anlässen.
-Vegane Ente mit scharfem Thaicurry
-Selbst hergestellter veganer Hartparmesan, geschmacklich wie ein stark gereifter echter Parmesan.
-Überbackener fermentierter Tofu ital. Art

Hat alles so geschmeckt wie es aussieht. Rein planzliche Kulinarik ohne Abstriche. ;)

Anhang anzeigen 194353Anhang anzeigen 194354Anhang anzeigen 194355Anhang anzeigen 194356Anhang anzeigen 194357Anhang anzeigen 194358Anhang anzeigen 194359Anhang anzeigen 194360
Der Heringsstip sieht interessant aus, das merk ich mir mal für wenn wieder Auberginensaison ist
 

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Registriert
2. November 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
219
Ort
Speyer
Und weil ich gerade am stöbern bin. Auch ein guter Tee kann hochwertige Kulinarik sein.
Ein Bild einer meiner täglichen Teezeremonien, Juli 21.
War damals ein Shincha aus Kagoshima.
Mild nussige und leicht mineralisches Nuancen. Bei japanischem Grüntee ist es wie mit Wein. Die Pflanze nimmt die Aromaten ihrer Umgebung auf.

IMG_20210721_162956.jpg
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.090
Punkte Reaktionen
13.248
Ort
meckpomm
*lach
Ich bin kein Fan von solchen Produkten, allerdings gibt es mittlerweile echt gute Produkte und sogar außergewöhnliche Produkte. Aber gerade bei Fisch und Schalentieren ist es wirklich schwierig Produkte mit einer guten Textur und einem guten Geschmack zu finden. Meistens hat man nur eines von Beiden.

Wir haben letztes Jahr einen ziemlich beeindrucken Zufallsfund beim Chinaladen um die Ecke gemacht. Veganes Hühnchen und Ente, beides ausgebraten mit echter Kruste und einem beeindruckend authentischen Geschmack.
Den besten veganen Fisch und den besten veganen Braten haben wir bisher selbst hergestellt.
Handelte sich dabei um Dillfisch aus Auberginen mit Pellkartoffeln und selbstgemachten Sauerbraten auf Seitan/Tofu/ Maronen Basis mit selbstgemachten Thüringer Kartoffelklößen aus der Kartoffelkelter und Zimtrotkraut.
Ich hänge mal ein paar Bilder an.
Den veganen Dillfisch von uns habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber ich poste hier mal das Basisrezept. Bei uns waren noch gebratene Apfelwürfel, geschälte Mandarinen und Cornichons und frischer Biodill drin.


Reihenfolge:
-Veganer Sauerbraten verschiedene Varianten zu verschiedenen Anlässen.
-Vegane Ente mit scharfem Thaicurry
-Selbst hergestellter veganer Hartparmesan, geschmacklich wie ein stark gereifter echter Parmesan.
-Überbackener fermentierter Tofu ital. Art

Hat alles so geschmeckt wie es aussieht. Rein planzliche Kulinarik ohne Abstriche. ;)

Anhang anzeigen 194353Anhang anzeigen 194354Anhang anzeigen 194355Anhang anzeigen 194356Anhang anzeigen 194357Anhang anzeigen 194358Anhang anzeigen 194359Anhang anzeigen 194360
gab's dieses enten zeugs einfach beim asiaten um die ecke?

würde mich ja sehr reizen.

habt ihr auch ne eigene seite, oder könntest du mir eine "vegane-seite" empfehlen?
 

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Registriert
2. November 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
219
Ort
Speyer
gab's dieses enten zeugs einfach beim asiaten um die ecke?

würde mich ja sehr reizen.

habt ihr auch ne eigene seite, oder könntest du mir eine "vegane-seite" empfehlen?

Mein du jetzt Rezeptseiten?
Meine Frau und ich arbeiten an einem veganen Kochbuch, dass im Grunde eine kulinarische Weltreise ist und eine Erweiterung unserer Supperclubabende darstellt. Ein Foodblog ist viel brotlose Arbeit, wir hatten auch einige Jahre einen.
Ich poste dir hier mal ein paar gute Rezeptseiten und eine riesige FB Gruppe.
Du hast du Inspiration für Jahre. Die Bloggerinnen sind außgerwöhnlich begabte Köchinnen, aber der Abschuss ist Sean Moxie. Für mich der beste vegane Koch der Welt. Der flasht die Szene regelmäßig.





Einfach in der FB Gruppe Mitglied werden, die ist etwa 25k Personen groß.

Das Entenzeugs gab es bei unserem Asiaten, einfach mal nach Mock Duck fragen. Das gibt es in verschiedenen Qualitäten. Die hier war ultrakrass. Wir testen so etwas aber nur einmal an und geben den Input dann in die Szene weiter. Zwar sau lecker, aber im Grunde hat es den gleichen gesundheitlichen Mehrwert wie Fleisch. Und zwar kein Bio Weidefleisch. ;)

Wenn du mal einen außergewöhnlichen veganen Käsegeschmack probieren möchtest, dann frage mal nach Stinky Tofu aka fermentierter Tofu. Der schmeckt wie Blauschimmelkäse und hat einen hohen gesundheitlichen Mehrwert. Poste da mal bei Gelegenheit ein paar Gerichte damit.

Es freut mich total, dass ihr hier so offen für vegane Kulinarik seid. :emoji_thumbsup:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.148
Ort
Lörrach
Es freut mich total, dass ihr hier so offen für vegane Kulinarik seid. :emoji_thumbsup:

Mittlerweile bekommt man ja auch sehr gute und preiswerte Fleischalternativen. Und im Netz gibt es immer mehr tolle Rezepte. Wir kaufen zB gar kein tierisches paniertes Schnitzel mehr, sondern greifen mittlerweile zum veganen Schnitzel von Aldi Süd. Gibt es auch gefüllt, zB mit Brokkoli oder Käse (ala Cordon Bleu). Ist richtig lecker. Bei Wurst kommt auch immer öfter die vegane Version auf den Tisch.

Der Geschmack ist zwar nie 1:1 wie Fleisch, aber das muss auch gar nicht so sein. Klar, die Konsistenz ist bei manchen Sachen halt es gewöhnungsbedürftig.

Die veganen Schnitzel gab es heute auch wieder. Zusammen mit einer Maultaschen-Gemüse-Pfanne.

FEA6C099-34CF-44D9-BCE3-96DBFBCBD841.jpeg
 

Oben