• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maedx

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
908
Ich habe hier gerade ca.:
1kg Habaneros rot
1kg Habaneros gelb
0,5kg Trinidad Scorpion
0,5kg Lemon Drop Chilies

Ein Teil wird Sauce und Chilisalz.
Hat jemand gute Ideen was man sonst noch leckeres damit anstellen könnte?

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.557
Ich habe hier gerade ca.:
1kg Habaneros rot
1kg Habaneros gelb
0,5kg Trinidad Scorpion
0,5kg Lemon Drop Chilies

Ein Teil wird Sauce und Chilisalz.
Hat jemand gute Ideen was man sonst noch leckeres damit anstellen könnte?
Aus der scorpion kannst gutes Chili Öl machen. Mit Knoblauch und paar Kräutern dazu wird das ganz gut.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.301
Heute mal ein neues Rezept ausprobiert. Zufällig im Netz entdeckt und war sehr lecker!

- 500g Cherry Tomaten und 2 Knoblauchzehen mit Pfeffer und Olivenöl für 15min in den Backofen
- schnelles homemade Pesto aus Parmesan, Zitronensaft, Zitronenschale, Basilikum, Olivenöl und gerösteten Pistazien
- alles auf einen Teller und darauf Burrata oder Riccota (oder beides) setzen
- nochmal ein Schuss Olivenöl und schwarzen Sesam (kein Salz, die gerösteten Pistazien sind schon sehr salzig)
- dazu passt perfekt ein Walnuss-Kartoffel-Brot

War unglaublich aromatisch und könnte mir das auch gut mit Feta vorstellen, wobei der natürlich noch würziger ist.

ABC8FA64-316E-43FF-AF36-F484AF1C7C91.jpeg78601C89-B0FD-4ADF-BB10-A52C6176701A.jpegB1A45270-803A-431C-BBB1-9DD225D2A7B9.jpeg5818C92B-C368-4642-83DE-C3BD5C996177.jpeg

J

-jbo-

Gast
Ein Hoch auf unseren @benwob!
Der macht nicht nur fantastische Köder und hat wirklich ne ganze Menge Ahnung vom Fischen, sondern hat dazu noch richtig krasse Räucher- und Beizskillz und ist einfach auch ein wirklich guter Typ!
Danke für Deine Geduld und die vielen hilfreichen Tipps in den letzten Wochen zum Thema Beizen!
Schade, dass es die Renommee-Funktion nicht mehr gibt. Naja.
Nachdem ich mich letztens, wie auch schon ein paarmal in der Vergangenheit, mit dem Beizen von Portionsforellenfilets beschäftigt habe, hab ich mich dann doch nun an ein Stück Lachs gewagt. Und dank zahlreichen Tipps vom Ben ist der jetzt auch nach rund 50Stunden wirklich perfekt gelungen:
IMG_20210927_174712_edit_447885828533220.jpg
Ich bin wirklich mehr als begeistert und werd das jetzt regelmäßig mal ansetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
31.964
Ein Hoch auf unseren @benwob!
Der macht nicht nur fantassche Köder und hat wirklich ne ganze Menge Ahnung vom Fischen, sondern hat dazu noch richtig krasse Räucher- und Beizskillz und ist einfach auch ein wirklich guter Typ!
Danke für Deine Geduld und die vielen hilfreichen Tipps in den letzten Wochen zum Thema Beizen!
Schade, dass es die Renommee-Funktion nicht mehr gibt. Naja.
Nachdem ich mich letztens, wie auch schon ein paarmal in der Vergangenheit, mit dem Beizen von Portionsforellenfilets beschäftigt habe, hab ich mich dann doch nun an ein Stück Lachs gewagt. Und dank zahlreichen Tipps vom Ben ist der jetzt auch nach rund 50Stunden wirklich perfekt gelungen:
Anhang anzeigen 186698
Ich bin wirklich mehr als begeistert und werd das jetzt regelmäßig mal ansetzen.

Sieht fantastisch aus!

Freut mich immer, wenn ich helfen kann!

Weiterhin viel Spass beim Fischveredeln!

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.557
Kannst du das mal näher ausführen? Klingt nämlich super.
Klar, ich mach das eigentlich ganz einfach. Einfach in das Öl einlegen und lichtgeschützt zwei Wochen lagern. Nach zwei Wochen fülle ich es in kleine Flaschen um. Ganz wichtig ist ein sehr feines Sieb. Den letzten Rest der Flasche mit dem angesetzten Öl trotzdem immer verwerfen da immer ein kleiner Rest von den eingelegten Sachen bleibt der dir dann alles schlecht macht.
zu den Zutaten selbst mach ich immer paar Varianten. Drei / vier scharfe Chilis (Reaper, Scorpion) mit vier oder fünf (nach Geschmack) Knoblauch Zehen und Kräuter (vorher antrocknen lassen) nach Geschmack einlegen.
Wichtigste ist halt das feine Filtern und wie oben geschrieben den letzten Rest wegkippen.

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.002
Klar, ich mach das eigentlich ganz einfach. Einfach in das Öl einlegen und lichtgeschützt zwei Wochen lagern. Nach zwei Wochen fülle ich es in kleine Flaschen um. Ganz wichtig ist ein sehr feines Sieb. Den letzten Rest der Flasche mit dem angesetzten Öl trotzdem immer verwerfen da immer ein kleiner Rest von den eingelegten Sachen bleibt der dir dann alles schlecht macht.
zu den Zutaten selbst mach ich immer paar Varianten. Drei / vier scharfe Chilis (Reaper, Scorpion) mit vier oder fünf (nach Geschmack) Knoblauch Zehen und Kräuter (vorher antrocknen lassen) nach Geschmack einlegen.
Wichtigste ist halt das feine Filtern und wie oben geschrieben den letzten Rest wegkippen.
Danke dir, so langsam blicke ich durch. Noch drei kurze Fragen:
Chillis frisch oder getrocknet einlegen?
Olivenöl?
Flasche während des Einlegens verschließen?

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.557
Danke dir, so langsam blicke ich durch. Noch drei kurze Fragen:
Chillis frisch oder getrocknet einlegen?
Olivenöl?
Flasche während des Einlegens verschließen?
Nehme eigentlich immer frische Chilis, dafür brauchst nicht so lange warten bis das Öl ordentlich Pep hat.
nehme da eigentlich immer sehr hochwertiges Olivenöl das ich gerade bekomme. Aus nen Guten Öl wird gutes Chiliöl:)
Verschlossen und lichtgeschützt abgedeckt.

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.002
Nehme eigentlich immer frische Chilis, dafür brauchst nicht so lange warten bis das Öl ordentlich Pep hat.
nehme da eigentlich immer sehr hochwertiges Olivenöl das ich gerade bekomme. Aus nen Guten Öl wird gutes Chiliöl:)
Verschlossen und lichtgeschützt abgedeckt.
Allerletzte Frage:
Lichtgeschützt beim Einlegen - kann ich die Flasche dann auch in den Kühlschrank stellen?

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.557
Hab ich die letzten Jahre immer nur an nen dunklen Ort gelagert (in meinen Fall eine Art „Vorratsraum“)und mit einem Tuch abgedeckt. In den Kühlschrank gegeben hab ich die noch nie :emoji_thinking:

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
500
Anhang anzeigen 186771

Yellowmouth barracuda, einer meiner Favoriten in den letzten Jahren.
Butter, Salz, Zitrone, fertig

Sieht super aus, isst du Barras nur außerhalb des Sommers oder wie handelst du das? Mir wurde immer gesagt nur in Monaten mit "R" essen, weil die im Sommer toxisch sein können, Nahrungskette mit irgendwelchen Algen oder so ähnlich...

Oben