• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Seit dem der neue Ofen da ist, könnte ich hier jeden Tag Pizza Content abliefern :D

Silvester gab es Raclette und die verbliebenen Reste mussten natürlich schnellstmöglich verbraucht werden!
(also jetzt schon mal ein ganz großes ENTSCHULDIGUNG an @captn-ahab, für den äußerst frechen Belag)


Der Teig hat eine Fermentation von etwas über 72std.
4D9F580D-51E5-4C36-8B85-16F177CE436C.jpeg
500g Weizenmehl 00
10g Salz
0,25g Weizenbierhefe (Das “Sediment” welches sich im Hefeweizen oder Hellem, unten am Glasboden absetzt)
350g Wasser

- 12 Stunden bei gut 27-30 Grad ruhen lassen
- 60-70 Stunden im Kühlschrank fermentieren
- 12 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen
- In passendes Gewicht einteilen und zu Ballen formen
- 3 Stunden Ballengare
- Auf die passende Größe dehnen

FC2E64B2-72C8-461B-BB51-EC3FB96A60DD.jpeg

Die Temperatur vom Stein liegt bei 430 Grad
Backzeit ca. 60-80 Sekunden

43B413C6-AD60-4E49-9EE6-9284EBA1F62F.jpeg


B2B92914-78BD-46EB-A34A-F8E98910359D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.156
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Focaccia und Ciabatta, mach ich mit 100-120% Wasser und 24std. Fermentation.
Da wird's dann interessant :D
Ach du warst bzgl Teig ja Prolevel, hatte ich vollkommen übersehen :D hab bei Pizza ja auch (auf Amateurlevel) schon einiges an Hydration probiert und 70% bei mehr als 40h zerfließt mir förmlich in den Händen und an eine runde Pizza ist gar nicht mehr zu denken
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ach du warst bzgl Teig ja Prolevel, hatte ich vollkommen übersehen :D hab bei Pizza ja auch (auf Amateurlevel) schon einiges an Hydration probiert und 70% bei mehr als 40h zerfließt mir förmlich in den Händen und an eine runde Pizza ist gar nicht mehr zu denken

Ach Profi oder Amateur sagt nichts aus... Kenne viele begnadete "Hobby" Bäckerinnen und Bäcker, die ganz was anderes gelernt und einfach eine Passion für das Backen entwickelt haben und alles in Grund und Boden backen :)

Wenn dir der Teig bei 70% Flüssigkeit "breitläuft" gibt es 3 häufige Ursachen:
- Falsch geknetet (oft zu kurz oder zu lang) => der Teig hat kein ausreichendes oder eben ein überknetetes Klebergerüst.
- Teig zu warm (während der Herstellung) oder zu warm gelagert => Weizenteige mögen es eher kühl und die Teigtemperatur sollte zwischen 22-26 °C liegen. Erst zur Gare dürfen die Temperaturen auch mal über 30-35 °C haben.
- Zu hohe Enzymaktivität => Mehle und andere Bestandteile der Rezeptur, enthalten natürlich Enzyme die Prozesse im Teig beeinflussen. Einige eben auch negativ und das Klebergerüst wird angegriffen.


@captn-ahab so´n Pech aber auch, dass man sich jetzt nicht mehr treffen darf …. Ich werfe dir gerne eine in den Innenhof! Warte dort heute abend einfach ab 19.00 Uhr, ich werfe dann was runter! Versprochen!
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.901
Punkte Reaktionen
33.266
Ort
Schweiz
Bisque Homard für Einsteiger

Damit es optisch etwas übersichtlicher ist, mache ich diesmal die Hummersuppe in meinem grossen Wok und nicht in der grossen Pfanne.
Die Bilder sind nicht geschönt, aber natürlich mit Photoshop bearbeitet. Da kann ich nicht aus meiner Haut. Eine gewisse Qualität muss meinerseits, auch in einem Forum sicher gestellt sein.
Das sind die Karkassen der ausgelösten Hummer. Je mehr, desto besser. Die kommen nun bei maximaler Hitze (wenn möglich mit Grill von oben) in die Mitte des Backofens.
1 Karkasse roh.jpg
Immer schön ein Auge darauf halten, die Karkassen sollen bräunen aber nicht verbrennen.....
2 Karkasse geröstet.jpg
Das Wurzelgemüse wird nicht geputzt oder geschält, einfach mit allem rein schmeissen. Hätte gerne noch Sellerie drin gehabt, aber auf Grund der aktuellen Situation gehe ich nicht ausser Haus, wenn es nicht dringend nötig ist .....
3 Wurzelgemüse.jpg
Das Gemüse wird in der Pfanne bei mittelhoher Hitze in Olivenöl angebraten und dann gibt man Tomatenmark dazu.
4 Gemüse angebraten.jpg
Nun gibt man die zerbröselten Karkassen zu und röstet weiter, aber immer umrühren, so dass nichts anbrennt.
5 Gemüse Karkassen.jpg
Das ganze wird mit etwas Cognac (es reicht auch der billigste) abgelöscht und verdampfen gelassen. Vier mal!
Dann löscht man mit Noilly Prat und Weisswein ab und gibt, je nach Pfanne, um die 2 Liter Wasser und etwas Salz dazu. Wer hat kann auch noch etwas Fischfond dazugeben.
6 alles aufgekocht.jpg
Safran darf natürlich auch nicht fehlen, jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür. Wir lassen die Geschichte nun ein Stündchen köcheln.....
Aus der Brühe schöpfen wir die groben Teile weg, für den Kompost.
7 Kompost.jpg
Den Rest sieben wir fein ab, drücken es gut im Sieb aus und machen mit Salz und Pfeffer noch den Finish.
8 fast fertig.jpg
Nun wird die gefilterte Suppe noch einmal aufgekocht, eventuell mit Butter auf montiert oder mit in kalten Wasser gelöstem Maizena leicht gebunden und Schlagrahm untergezogen.
Dann wird serviert und das in Butter gebratene Hummerfleisch hübsch angerichtet.

Das Bildchen von der fertig angerichteten Suppe folgt dann noch.

Ihr seht eigentlich keine Hexerei und ratzfatz gemacht .....
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.156
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Wenn dir der Teig bei 70% Flüssigkeit "breitläuft" gibt es 3 häufige Ursachen:
- Falsch geknetet (oft zu kurz oder zu lang) => der Teig hat kein ausreichendes oder eben ein überknetetes Klebergerüst.
- Teig zu warm (während der Herstellung) oder zu warm gelagert => Weizenteige mögen es eher kühl und die Teigtemperatur sollte zwischen 22-26 °C liegen. Erst zur Gare dürfen die Temperaturen auch mal über 30-35 °C haben.
- Zu hohe Enzymaktivität => Mehle und andere Bestandteile der Rezeptur, enthalten natürlich Enzyme die Prozesse im Teig beeinflussen. Einige eben auch negativ und das Klebergerüst wird angegriffen.
Danke für die Hinweise! Da hab ich mal ein paar Hinweise und werde in Zukunft mal die Temperaturen überwachen. Arbeite idR bei 18-20° Raumtemperatur aber hab keine Ahnung von der Teigtemperatur.Werd ich also mal messen.
Beim Kneten hab ich aus den Anfängen 20minuten übernommen. Eben bis sich die Oberfläche schön seidig anfühlt. Ich versuch es mal mit 15 min und guck was passiert. Um nicht gleiche zu viele Konstanten zu ändern bleibe ich beim gewohnten Mehl(Friessinger Mühle 12% Glutengehalt).
Nochmal danke für die Hinweise:)
 

Oben