Kugellager austauschen und wechseln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Wer auch mal einen Kugellager Tausch seiner Rolle vorhat, oder wenn nur mal ein Lager in der Rolle kaputt ist,
dem kann ich eine echte Top Adresse für Lager empfehlen. http://www.kugellager-express.de/
Bei einer Statio sollten keine Hybridlager verbaut werden, da dies nur Sinn in einer Baitcaster macht, und die Lager
dort direkten Einfluss auf die Wurfweite und das Wurfverhalten haben.Bei einer Statio kommt es mehr auf den feinen
und weichen Lauf an, sie soll ja möglichst leise laufen, was Hybridlager ja mal nun nicht sind.
Da ja viele Rollenhersteller ab Werk nicht die allerbesten Lager verbauen, lohnt es manchmal, wirklich bessere
Lager nach zu rüsten, um das Laufverhalten einer Rolle noch zu verbessern.Da es natürlich bei Kugellagern hohe Fertigungs-
tolleranzen gibt, sollte man schon drauf achten, nicht irgend ein Lager zu kaufen.Ich greife hier zu Abec7 Lagern aus Edelstahl, die ich dann nach Möglichkeit öffne, und sie dann vom Fett zu säubern, um sie dann mit meinen eigenen Schmierstoff zu versehen.Ich lasse die Lager dann auch auf, weil ich so keine Reibung habe, und auch immer schnell nachölen kann, ohne die Rolle wieder komplett zerlegen zu müssen.Dies hat sich bei mir bestens bewert.
Hier auch eine kleine Anleitung zum entfernen der Dichtringe von den Lagern der Firma kugellager-express http://forum.kugellager-express.de/viewtopic.php?f=2&t=16
 
Zuletzt bearbeitet:

wallyefreak

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
Alter
59
Hi,

machst du das auch bei den neuen Daiwa Rollen?

torsten
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube der walleyefreak fargt wegen des MAG-Sealed Mechanismus, würde mich auch interessieren ob man das da machen kann.
Auß einem anderen Forum haeb ich von einem Member gelesen, dass er das Mag-Sealed wohl geöffnet hat und keinen Unterschied bemerkt hat.
Naja ich weiß nicht so recht...
 

wallyefreak

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
Alter
59
Rolle

Hallo,

ja genau deswegen. Bin eigentlich sehr zufrieden. Nur für den Fall der fälle habe ich gedacht.

torsten
 
J

Jamdoumo

Gast
Ich hab auch mal bei Kugellagerexpress bestellt. Die Hälfte der Lager die ich bestellt habe war dann plötzlich nicht mehr Lieferbar.

Bis jetzt bin ich mit CH sehr gut gefahren. Aber der hat eben auch nicht alles!

Den Link von Teichsitter wwerde ich testen!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
J

Jamdoumo

Gast
genau der Hinweis fehlt mir da auch.

Wie ich geschrieben habe, waren meine KL teilweise trotz als verfügbar auf der HP gelistet, nicht lieferbar.

Am Telefon mit einer sehr freundlichen Dame gesprochen die mir alternativen anbot. Auf meine Frage nach ABEC sagte Sie ABEC0 wenn ich mich nicht irre.

Beim CH steht dran um was es sich handelt bei KL glaub ich nicht!
 

simmi321

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
20
Ort
Landau/Pfalz
Website
www.rhein-bootsangeln.de
Ich habe vor längerer Zeit mal eine meiner älteren Abu Cardinal Rollen umgerüstet auf Hybridlager , da hat man leichte unterschiede gemerkt im direkten Vergleich . Die Hybridlager liefen zwar etwas lauter , aber der Kraftaufwand beim ankurbeln war geringer und sie drehte länger nach. Dafür laufen normale Lager smoother.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Das ist ein ubgradekit für das schnurlaufröllchen so wie das aussieht. Würde mich auch mal interessieren was das ausmacht.
 

MARTL

Nachläufer
Registriert
17. April 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Mal eine Allgemeinfrage. Tauscht einer von euch nur wegen dem Tuning die Kugellager. Und wenn, dann welche an der Rolle?
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Mal eine Allgemeinfrage. Tauscht einer von euch nur wegen dem Tuning die Kugellager. Und wenn, dann welche an der Rolle?
Die frage verstehe ich nicht. Wie nur wegen dem tuning? Ich tune doch ne Rolle nicht aus langer weile sondern weil ich mir ne Verbesserung erhoffe. Nen weicheren lauf, beste Performance. Man kann sicherlich auch nur was an der Optik machen aber das hat ja nix mit Kugellagern zu tun.
 

alex007

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen/ Lilienthal
wow das es sowas auch Für Statio gibt wusste ich nicht
Bringt das überhaupt was Habe auch noch ne Stradic ci4+ 3000 hier :lol:
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Moin,
Ich hole den Thread mal kurz wieder hoch. Bin gerade dabei eine alte Steez wieder flott zu machen und wollte alle Lager ersetzen. Welche Güte da bei den normalen Lagern verbaut ist kann ich leider nicht sagen aber jetzt sollen es zumindest Abec 5 werden.
Messschieber habe ich hier nur tue ich mich gerade extrem schwer Lager zu finden bei denen die Güte angegeben ist. Hat jemand von euch nen Shop bzw. Link parat?
 

Oben