1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Kugellager austauschen und wechseln

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von hechtangler2911, 8. Februar 2014.

1. hechtangler2911

hechtangler2911 Master-Caster

52
    Likes erhalten:
    24
    Wer auch mal einen Kugellager Tausch seiner Rolle vorhat, oder wenn nur mal ein Lager in der Rolle kaputt ist,
    dem kann ich eine echte Top Adresse für Lager empfehlen. http://www.kugellager-express.de/
    Bei einer Statio sollten keine Hybridlager verbaut werden, da dies nur Sinn in einer Baitcaster macht, und die Lager
    dort direkten Einfluss auf die Wurfweite und das Wurfverhalten haben.Bei einer Statio kommt es mehr auf den feinen
    und weichen Lauf an, sie soll ja möglichst leise laufen, was Hybridlager ja mal nun nicht sind.
    Da ja viele Rollenhersteller ab Werk nicht die allerbesten Lager verbauen, lohnt es manchmal, wirklich bessere
    Lager nach zu rüsten, um das Laufverhalten einer Rolle noch zu verbessern.Da es natürlich bei Kugellagern hohe Fertigungs-
    tolleranzen gibt, sollte man schon drauf achten, nicht irgend ein Lager zu kaufen.Ich greife hier zu Abec7 Lagern aus Edelstahl, die ich dann nach Möglichkeit öffne, und sie dann vom Fett zu säubern, um sie dann mit meinen eigenen Schmierstoff zu versehen.Ich lasse die Lager dann auch auf, weil ich so keine Reibung habe, und auch immer schnell nachölen kann, ohne die Rolle wieder komplett zerlegen zu müssen.Dies hat sich bei mir bestens bewert.
    Hier auch eine kleine Anleitung zum entfernen der Dichtringe von den Lagern der Firma kugellager-express http://forum.kugellager-express.de/viewtopic.php?f=2&t=16

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2014
  2. wallyefreak

wallyefreak Echo-Orakel

20
    Likes erhalten:
    1
    Hi,

machst du das auch bei den neuen Daiwa Rollen?

torsten

3. hechtangler2911

hechtangler2911 Master-Caster

52
    Likes erhalten:
    24
    Kaufe im Moment keine Daiwa Rollen.
    Warum fragst du, laufen die so schlecht?

4. Hardbait

Hardbait Echo-Orakel

5
    Likes erhalten:
    0
    Ich glaube der walleyefreak fargt wegen des MAG-Sealed Mechanismus, würde mich auch interessieren ob man das da machen kann.
    Auß einem anderen Forum haeb ich von einem Member gelesen, dass er das Mag-Sealed wohl geöffnet hat und keinen Unterschied bemerkt hat.
    Naja ich weiß nicht so recht...

5. wallyefreak

wallyefreak Echo-Orakel

20
    Likes erhalten:
    1
    Rolle

Hallo,

ja genau deswegen. Bin eigentlich sehr zufrieden. Nur für den Fall der fälle habe ich gedacht.

torsten

6. Barza

Barza Dr. Jerkl & Mr. Bait

0
    Likes erhalten:
    6
    Link ist gespeichert! Danke:smile:

7. Teichsitter

Teichsitter Bibi Barschberg

0
    Likes erhalten:
    0
    Hallo!
    Ok Kugellager-Express ist ja sicher nicht schlecht aber ich finde diese Seite besser: http://www.waelzlagertechnik.eu/index.php?contentID=158. Hier gibt es zu jedemLager eine vernünftige Beschreibung, jede Menge Sonderlager und moderate Preise. Für mich auf jeden Fall eine echte Alternative.

8. Jamdoumo

Jamdoumo Gast

Ich hab auch mal bei Kugellagerexpress bestellt. Die Hälfte der Lager die ich bestellt habe war dann plötzlich nicht mehr Lieferbar.

Bis jetzt bin ich mit CH sehr gut gefahren. Aber der hat eben auch nicht alles!

Den Link von Teichsitter wwerde ich testen!

9. pike_on_the_fly

pike_on_the_fly Master-Caster

5
    Likes erhalten:
    1
  10. Jamdoumo

Jamdoumo Gast

genau der Hinweis fehlt mir da auch.

Wie ich geschrieben habe, waren meine KL teilweise trotz als verfügbar auf der HP gelistet, nicht lieferbar.

Am Telefon mit einer sehr freundlichen Dame gesprochen die mir alternativen anbot. Auf meine Frage nach ABEC sagte Sie ABEC0 wenn ich mich nicht irre.

Beim CH steht dran um was es sich handelt bei KL glaub ich nicht!

11. simmi321

simmi321 Echo-Orakel

16
    Likes erhalten:
    5
    Ich habe vor längerer Zeit mal eine meiner älteren Abu Cardinal Rollen umgerüstet auf Hybridlager , da hat man leichte unterschiede gemerkt im direkten Vergleich . Die Hybridlager liefen zwar etwas lauter , aber der Kraftaufwand beim ankurbeln war geringer und sie drehte länger nach. Dafür laufen normale Lager smoother.

12. MARTL

MARTL Nachläufer

1
    Likes erhalten:
    0
    Habe mir letzte Woche eine SHIMANO STRADIC CI4 1000 FAML gekauft. Habe dann im Internet http://www.hedgehog-studio.co.jp/product/1701
    ein Upgrade für die Rolle gefunden. Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrung sammeln können. Ist sowas überhaupt empfehlenswert?

13. felixR

felixR Finesse-Fux

8
    Likes erhalten:
    28
    Das ist ein ubgradekit für das schnurlaufröllchen so wie das aussieht. Würde mich auch mal interessieren was das ausmacht.

14. MARTL

MARTL Nachläufer

1
    Likes erhalten:
    0
    Mal eine Allgemeinfrage. Tauscht einer von euch nur wegen dem Tuning die Kugellager. Und wenn, dann welche an der Rolle?

15. felixR

felixR Finesse-Fux

8
    Likes erhalten:
    28
    Die frage verstehe ich nicht. Wie nur wegen dem tuning? Ich tune doch ne Rolle nicht aus langer weile sondern weil ich mir ne Verbesserung erhoffe. Nen weicheren lauf, beste Performance. Man kann sicherlich auch nur was an der Optik machen aber das hat ja nix mit Kugellagern zu tun.

16. MARTL

MARTL Nachläufer

1
    Likes erhalten:
    0
  17. MARTL

MARTL Nachläufer

1
    Likes erhalten:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2015
  18. alex007