Korrosion von Angelhaken durch Gummiköder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Ich habe auch manchmal über Wochen nicht in meine Köderbox geschaut und dann teils durchgerostete Haken gefunden.
Da ich nicht gerne tütenweise Originalpackungen mitschleppe, liegen bzw. lagen manche Salzgummis auch unmontiert und ungefischt in der Box und waren nicht nur feucht, sondern richtig nass.
Stark hygroskopisch also, sodass das innerhalb der Box auch auf Nachbarfächer mit losen Haken, Jigs, Kleinkram usw. gewirkt hat.
Ganze unbenutzte Fachinhalte waren dadurch unbrauchbar.
Am schlimmsten betroffen waren Köderboxen, die ich dauerhaft im Boot liegen habe und dadurch wohl eh nie richtig trocken sind, besonders in der kühleren Jahreszeit.
Als Konsequenz daraus habe ich weitgehend, bis auf wenige Ausnahmen, auf diese stark gesalzenen Köder verzichtet.
Alternativen gibt es ja genug und meine ungesalzenen sind nicht weniger fängig. Ich halte andere Parameter für weit wichtiger als das reinmischen von Salz oder irgendwelcher Lockstoffe.
Da hatte ich schon lebhafte Diskussionen mit sonem Knoblauchpastenkloppi, der alle seine Köder damit beschmiert und darauf schwört.
Daraufhin gewährte ich ihm mal einen kleinen Einblick in meine bescheidenen Fänge, auf alle möglichen "unbehandelten" Köder und nannte sogar meine Parameter, die ich für viel entscheidender als Salze, Lockpasten ect..halte.
Seine eigenen Fänge hielten sich jedoch in enge Grenzen, dennoch war er nicht in der Lage, sich selbst und mir gegenüber, diesen Irrweg einzugestehen..Beratungsresistenz in Vollendung eben..
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben