Korrosion von Angelhaken durch Gummiköder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
Mit einem Angelfreund hatte ich letzthin die Diskussion, dass einzelne Haken, wenn Gummiköder länger montiert sind, zu rosten beginnen.

Wir vermuten beide, dass der Salzgehalt im Köder der Grund dafür ist. Also habe ich mal eine bunte Auswahl an Jigs und Haken, China- und Markenware, für einen Test ausgesucht.

H_00 Kopie.jpgH_01 Kopie.jpgH_02 Kopie.jpgH_03 Kopie.jpgH_04 Kopie.jpgH_05 Kopie.jpgH_06 Kopie.jpgH_07 Kopie.jpgH_09 Kopie.jpgH_10 Kopie.jpg
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Ja, denke auch, dass das das Salz ist. Ich merke, dass die Federstahlspiralen, die ich in viele Köder reindrehe, bei den besonders stark gesalzenen (OSP, Keitech) gerne zu rosten beginnen

Genau das, ich lese interessiert mit. Danke für die Initiative :)
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Hallo, das Salz ist für die Korrosion verantwortlich. Ist ein ernstzunehmendes Problem da man ja z.B. Keitechs oder OSPs nicht vom Haken entfernt nach der Nutzung. Die obligatorische Trocknung nach der Nutzung durch geöffnete Boxen zu Hause funktioniert auch nicht da das Salz hydrophil ist und somit die Tacklebox plus Köder immer feucht sind. Ich löse das durch vermehrte Nutzung von Z-Man, Moby und anderen nicht-gesalzenen Ködern.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Warum so umständlich?
2 identische Jigs nehmen. Bei einem einen gesalzenen Keitechgummi aufziehen, beim anderen einen beliebigen ohne Salz. 1 Woche irgendwo liegen lassen.
Das Ergebnis kann ich voraussagen. Ist ja auch kein Wunder und nur logisch.
Aus dem Grund mag ich das gesalzene Zeug auch nicht und nutze so gut wie ausschließlich salzfreie Gummis.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Warum so umständlich?
2 identische Jigs nehmen. Bei einem einen gesalzenen Keitechgummi aufziehen, beim anderen einen beliebigen ohne Salz. 1 Woche irgendwo liegen lassen.
Das Ergebnis kann ich voraussagen. Ist ja auch kein Wunder und nur logisch.
Aus dem Grund mag ich das gesalzene Zeug auch nicht und nutze so gut wie ausschließlich salzfreie Gummis.
Vielleicht gehts ihm nicht um den Beweis, dass es am Salz liegt, sondern um die Frage, welche Jigs mehr oder weniger anfällig sind. In meiner Kiste gab’s auch mal viel Rost. Spannend aber zu sehen, dass es manche Jigs nicht betroffen hat, andere massiv.

ich bin hier mal dabei!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Vielleicht gehts ihm nicht um den Beweis, dass es am Salz liegt, sondern um die Frage, welche Jigs mehr oder weniger anfällig sind. In meiner Kiste gab’s auch mal viel Rost. Spannend aber zu sehen, dass es manche Jigs nicht betroffen hat, andere massiv.

ich bin hier mal dabei!

Dann gehe ich mit der Aktion natürlich mit. Würde Sinn machen.
 

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Ich als relativer Spinnfisch-Anfänger habe mich auf Empfehlung hin auch mit einer ganzen Menge Easy-Shinern eingedeckt. Gerade zum Barsch-Fischen mit den kleineren. Die halten sowieso meines Erachtens nicht viel aus. Wenn man die jetzt nach dem Fischen auch noch jedesmal wieder vom Jig runter zieht, dann kann man sie gleich wegschmeißen. Also habe ich sie drauf gelassen und musste auch feststellen, dass das auch nicht geht, weil einem die ganzen Bleiköpfe weggammeln und der Gummi auch ganz versprödet.

So, dass das so ist, haben wir jetzt festgestellt. Aber wie lösen wir das Problem ? Kann man Bleiköpfe lackieren? Hält das ? (Will ich das?)
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Ich als relativer Spinnfisch-Anfänger habe mich auf Empfehlung hin auch mit einer ganzen Menge Easy-Shinern eingedeckt. Gerade zum Barsch-Fischen mit den kleineren. Die halten sowieso meines Erachtens nicht viel aus. Wenn man die jetzt nach dem Fischen auch noch jedesmal wieder vom Jig runter zieht, dann kann man sie gleich wegschmeißen. Also habe ich sie drauf gelassen und musste auch feststellen, dass das auch nicht geht, weil einem die ganzen Bleiköpfe weggammeln und der Gummi auch ganz versprödet.

So, dass das so ist, haben wir jetzt festgestellt. Aber wie lösen wir das Problem ? Kann man Bleiköpfe lackieren? Hält das ? (Will ich das?)
Ich hatte mit meinen ES bisher keine Probleme. Ohne über besondere chemische Kenntnisse in dem Bereich zu verfügen nehme ich an, dass es edlere und unedlere Legierungen des Hakenmaterials sind, die die Unterschiede erklären.
Ich nutze überwiegend diese hier
https://www.nippon-tackle.com/DEKA-Tungsten-Jig#more , andere gehen sicher auch.
 

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Möglicherweise ist Tungsten die Lösung. Habe bisher keine Erfahrung damit. Da wird die Reise aber bestimmt hin gehen - oder zu anderen bleifreien Materialien. Ich denke, ich kann heute Abend mal ein Foto von ein paar korrodierten ES/Bleikopfkombinationen machen. Habe bestimmt noch welche. Gucke dann auch mal nach der Bleikopf-Marke.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
So, dass das so ist, haben wir jetzt festgestellt. Aber wie lösen wir das Problem ? Kann man Bleiköpfe lackieren? Hält das ? (Will ich das?)
Was m. E. hilft, ist die Box nach dem Angeln gut trocknen zu lassen. Bei mir sind diese vergammelten Bleiköpfe v. a. dann entstanden, wenn die Köder länger und nicht ganz trocken in der Box gelegen haben, z. B. auf dem Boot. Lackieren hilft auch. Nagellack geht. Pulverlack ist die bessere Option. Habe ich auch schon gemacht. Bin nie so ganz sicher ohne Abzug, ob das Erhitzen des Bleis unkritisch ist und mache es deswegen im Moment eher nicht. Aber ich bin da eine Mimose. Das ist schon ein übliches Vorgehen.
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
Nun bin ich etwas enttäuscht. Bei keinem der Haken konnte ich irgendwelche Spuren von Korrosion oder Rost feststelle. Alle Spitzen sind nach wie vor scharf.

Das Salz alleine kann also nicht für die Korrosion ursächlich sein. Dies erstaunt mich aber nicht weiter, da es Stahllegierungen gibt, die absolut resistent gegenüber Korrosion sind. Viele Haken sind auch galvanisch oder chemisch beschichtet.

Das Korrosion aber ein Thema ist, steht natürlich ausser Frage. Ich vermute aber eher, dass die Ursache dafür im Mix aus Salz, Weichmachern und anderen chemischen Substanzen liegt. Ich werde deshalb in einem nächsten Schritt mal zwei Haken (einer davon beschichtet, einer blank) mit einem Keitech Gummi bestücken und schauen, was nach einer Woche dabei rauskommt.

Melde mich dann wieder......

beschichtet.jpgblank.jpg
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Nun bin ich etwas enttäuscht. Bei keinem der Haken konnte ich irgendwelche Spuren von Korrosion oder Rost feststelle. Alle Spitzen sind nach wie vor scharf.

Das Salz alleine kann also nicht für die Korrosion ursächlich sein. Dies erstaunt mich aber nicht weiter, da es Stahllegierungen gibt, die absolut resistent gegenüber Korrosion sind. Viele Haken sind auch galvanisch oder chemisch beschichtet.

Das Korrosion aber ein Thema ist, steht natürlich ausser Frage. Ich vermute aber eher, dass die Ursache dafür im Mix aus Salz, Weichmachern und anderen chemischen Substanzen liegt. Ich werde deshalb in einem nächsten Schritt mal zwei Haken (einer davon beschichtet, einer blank) mit einem Keitech Gummi bestücken und schauen, was nach einer Woche dabei rauskommt.

Melde mich dann wieder......

Anhang anzeigen 183390Anhang anzeigen 183391
Dein Material ist einfach durch die Bank weg zu hochwertig :D

Wenn der unbeschichtete Haken aus Edelstahl ist, sollte nicht viel passieren. Aber @christophm hat natürlich völlig Recht mit der Anmerkung, dass Du den Korrosionsprozess in feuchtem Milieu beschleunigen kannst. Eine verschließbare Plastikbox mit wenig Wasser sollte reichen, Wärme schadet auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
221
Hatte das Problem auch. Meiner Meinung nach ist das eine Kombination aus (Rest-)Wasser auf den Gummis, Luft und Salz was die (manche) Haken derart schnell anrosten lässt.
Öffnen der Boxen zum Trocknen half bedingt, seit dem ich aber die montierten ES in einer Wobblerbox - die hat Luftschlitze - aufbewahre und die Camo Tungsten Jigs verwende habe ich das Problem nicht mehr, und das seit Beginn dieser Saison.
Bleibt weiter zu beobachten, aber für mich ist das schon mal eine annehmbare Lösung für die montierten Jigs.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Mit einem Angelfreund hatte ich letzthin die Diskussion, dass einzelne Haken, wenn Gummiköder länger montiert sind, zu rosten beginnen.

Wir vermuten beide, dass der Salzgehalt im Köder der Grund dafür ist. Also habe ich mal eine bunte Auswahl an Jigs und Haken, China- und Markenware, für einen Test ausgesucht.

Anhang anzeigen 183211Anhang anzeigen 183212Anhang anzeigen 183213Anhang anzeigen 183214Anhang anzeigen 183215Anhang anzeigen 183216Anhang anzeigen 183217Anhang anzeigen 183218Anhang anzeigen 183219Anhang anzeigen 183220
Was ist das für ein Jigkopf ganz oben??
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Dein Material ist einfach durch die Bank weg zu hochwertig :D

Wenn der unbeschichtete Haken aus Edelstahl ist, sollte nicht viel passieren. Aber @christophm hat natürlich völlig Recht mit der Anmerkung, dass Du den Korrosionsprozess in feuchtem Milieu beschleunigen kannst. Eine verschließbare Plastikbox mit wenig Wasser sollte reichen, Wärme schadet auch nicht.

denke ich auch. Dein Material ist zu gut. Ich habe das Problem nur bei unbeschichteten Haken/Jigs.

vielleicht habe ich noch einen zu Hause - dann mache ich mal ein Foto.

neben den Jigs greifen die Köder auch andere Ködermodelle an und lösen diese teilweise auf.

mit den ES habe ich das Problem nicht, nur bei den Swing Impacts.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Hab das leider mit den Spro Jigheads auch, aber nur an ES, am Chatterbait mit OSP DoliveStick hab ich nichts entdeckt. Der hängt da schon 3-4 Wochen dran....
 

Oben