Korrosion von Angelhaken durch Gummiköder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
2.623
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Mit sind schon paar Tini Kashin weggegammelt … war selbst schuld … feucht in die Box … die war geschlossen und zudem lag das ganze Gelumpe im Herbst Winter im Auto also schön feucht und Gammelfreundliche Bedingungen… Trailer war n Smoking swimmer und machobee… Haken ist dann auch recht schnell weggebrochen… naja Lehrgeld
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Ich habe sowohl Keitech ES wie auch SI teilweise noch vom letzten Jahr an SX Spezial Jigs oder Gamakatsu Offset-Haken montiert und da ist keinerlei Rost zu sehen.
Lasse meine Boxen aber im Normalfall auch nach dem Angeln zunächst offen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Ich kenne das Phänomen rostender Haken -unabhängig vom Hakentyp- nur von den Easy-shinern/Keitechs. Dabei ist es egal, ob die Köderbox nach dem Fischen belüftet steht oder nicht. Ich verwende aber auch keine anderen gesalzenen Köder.
Haken am ES und einmal gefischt = Rost.
Achso : Liegen die ES mit anderen GuFis (ungesalzen) / Haken in einem Fach, beginnen häufig auch die Haken an den anderen GuFis zu rosten.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Den einzigen Flugrost den ich je an Haken hatte war bisher tatsächlich auch nur bei Drillingen.Die haben oft ne andere Art der Versiegelung / Beschichtung.
An Mepps Spinner oder manchen Wobblern sieht man das öfter mal,wenn die leicht feucht wieder in die Box kommen.Oder auch teilweise an den Sprengringen oder Tönnchen an denen die befestigt sind.

Edit: Krass dass manche hier das scheinbar auch bei den Keitech Ködern mit Haken haben,hatte ich noch nie.
Selbst an den Lucky Johns die ja zum Teil richtig gesalzen sind,auch wenn da ein OffSet Haken Monate drin steckt hatte ich nie Flugrost.
Meistens sind das bei mir Gamakatsu Worm & EWG,die sind nie betroffen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Hab meine Box mit den Chatterbaits auch offen gelagert, teilweise werden diese Liebevoll einzeln gelegt zum trocknen. Etwas offtopic, jemand erfahrung mit nachschärfen der Haken bei Chatterbaits?
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.184
Ort
French Border - OG
Nun bin ich etwas enttäuscht. Bei keinem der Haken konnte ich irgendwelche Spuren von Korrosion oder Rost feststelle. Alle Spitzen sind nach wie vor scharf.

Das Salz alleine kann also nicht für die Korrosion ursächlich sein. Dies erstaunt mich aber nicht weiter, da es Stahllegierungen gibt, die absolut resistent gegenüber Korrosion sind. Viele Haken sind auch galvanisch oder chemisch beschichtet.

Das Korrosion aber ein Thema ist, steht natürlich ausser Frage. Ich vermute aber eher, dass die Ursache dafür im Mix aus Salz, Weichmachern und anderen chemischen Substanzen liegt. Ich werde deshalb in einem nächsten Schritt mal zwei Haken (einer davon beschichtet, einer blank) mit einem Keitech Gummi bestücken und schauen, was nach einer Woche dabei rauskommt.

Melde mich dann wieder......

Anhang anzeigen 183390Anhang anzeigen 183391

Interessant geriggt
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Mit sind schon paar Tini Kashin weggegammelt … war selbst schuld … feucht in die Box … die war geschlossen und zudem lag das ganze Gelumpe im Herbst Winter im Auto also schön feucht und Gammelfreundliche Bedingungen… Trailer war n Smoking swimmer und machobee… Haken ist dann auch recht schnell weggebrochen… naja Lehrgeld
Kenne ich leider auch :-(
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Mit sind schon paar Tini Kashin weggegammelt

Ich hatte das mit dem Salzgehalt bei den Machobees gar nicht auf dem Schirm und habe mir gerade mal die Box mit den Tiny‘s angeschaut… die liegen zwar in so einer Doppelbox mit Belüftungsschlitzen, dennoch sind die Haken ziemlich vom Rost befallen…. schöne Scheixxe :mad:
 

Schimeck

Twitch-Titan
Registriert
13. August 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
100
Ich Steuer mal ein Bild dazu bei.
Die Tubes habe ich ca sechs Jahre ungefischt in einer Tacklebox liegen gehabt, mein Sohn hat die heute ausgegraben.
Die sind gesalzen, die Haken sind definitiv durch....
 

Anhänge

IMG_20210901_203848.jpg
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Kann Fotos von OSP anbieten. Ich denke schon, es ist die Kombination Salz + feuchte Luft

Genau so!
Bei mir passiert das meist erst nach Monaten. Dann aber auch nahezu bei allen Haken. ABER, ich packe auch benutzte Keitechs am Kopp oder Offset zurück in die „siffige“ Originalpackung. (nachdem das Wasser abgetrocknet ist) Meist korrodiert auch nur eine winzige Stelle am Übergang von Haken zu Köder. Ergo da, wo sich das Salz vom Köder, der Haken und wenig Sauerstoff bzw. Luftfeuchtigkeit treffen. Ist dann eine fiese Sollbruchstelle.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Desto höherwertiger die Legierung des Haken ist, desto eher wird er der Korrosion wiederstehen. Ein Easy Shiner auf einem VMC Barbarian zum Beispiel rostet schneller als Camo Tackle nachliefern könnte.

Dass hier Erwachsene Männer Haken in Salzwasser schmeißen und sich fragen ob sie dadurch korridieren können... Da fehlen mir echt die Worte. Eure Freizeit hätte ich gerne.
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
Nach nunmehr 12 Tagen in feuchter Umgebung mit Luftzutritt sehen wir, dass wir nichts sehen. Sowohl der beschichtete Haken, als auch der blanke Haken zeigen keinerlei Anzeichen von Rost oder Korrosion. - Daraus schliesse ich, dass es vermutlich schon Kombinationen aus Haken, Ködern und Umgebungsverhältnissen gibt, die Probleme machen. Bei mir konnte ich das aber bisher in keiner Köderbox feststellen?

beide Kopie.jpgbeschichtet Kopie.jpgblank Kopie.jpg
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Wenn ein haken rostet dann immer nur in verbindung mit feuchtigkeit oder die haken sind schlicht nichts wert. Ich habe salzige gummis unter anderem auch die hier genannten keitech oder osp zum teil seit mehreren jahren auf haken aufgezogen und die rosten überhaubt nicht.

Boxen nach jeder verwendung immer min. 1 tag offen trocknen lassen.

Und ich vermute das gewisse klimatische bedingungen das sogar fördert. Grosse temperatur schwankungen, hohe feuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Nach nunmehr 12 Tagen in feuchter Umgebung mit Luftzutritt sehen wir, dass wir nichts sehen. Sowohl der beschichtete Haken, als auch der blanke Haken zeigen keinerlei Anzeichen von Rost oder Korrosion. - Daraus schliesse ich, dass es vermutlich schon Kombinationen aus Haken, Ködern und Umgebungsverhältnissen gibt, die Probleme machen. Bei mir konnte ich das aber bisher in keiner Köderbox feststellen?

Anhang anzeigen 184945Anhang anzeigen 184946Anhang anzeigen 184947

Netter Versuch, aber bei mir dauert sowas mitunter 6-24 Monate. Innerhalb der ersten Wochen passiert da nix.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Das die VMCs schnell wegrosten hab ich auch schon gemerkt. Vielleicht ist das aber garkein Kriterium schlechter Qualität denn viele Hakenhersteller machen das bewusst damit ein Fisch einen Haken schneller loswerden kann nach einem Abriss. Gut, im Süßwasser dauert es halt trotzdem ein paar Monate... :grimacing:
 

Oben