Kormoran, Wolf und Veränderungen der Naturlandschaft

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Also ich habe mich langsam mit der Situation abgefunden. Ganz ehrlich: Das Schlimmste was mir passieren könnte wäre wenn die Politik ihrem selbsterklärten Anspruch gerecht würde die aufwändig erzielten Forschungsergebnisse zum erfolgreichen, stringenten Management einer maximal nutzbaren Bestandsgröße einzusetzen.

Wenn jeder Wochenendkrieger mal eben so ein vernünftiges Limit an Dorschen mit der Barschflitsche aus dem Hafen zieht ohne ein neues Gummi zu stechen- wer interessiert sich dann noch für spezielle Köder?

Statt dessen haben der zusammengebrochene Dorschbestand in Verbindung mit Kraftstoffpreisen welche die Quasi-Gammel-Fischerei mit Trawlern auf Plattfische mit ausgesetztem Schonmass (Discard-Problematik) unrentabel machten mir phantastische Unterwasseraufnahmen ermöglicht die mir noch viel phantastischere Umsätze mit extrem nieschigen Produkten bescheren.

Man muss auch mal das Positive mitnehmen! Ich habe mich immer gewundert dass die Angel-Branche in Fischereifragen keine Lobby-Arbeit finanziert, die stellen ja noch nicht einmal einen Verband bzw. Ansprechpartner. Vermutlich haben die erkannt dass der Tackle-Affe umso heftiger am Käfig rasselt je anspruchsvoller es am Wasser wird, und sei es nur aufgrund von Veränderungen bzgl. des Zielfisches.

Embrace the suck!

Im Juli kommt Makrele! :cool:
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.317
Punkte Reaktionen
3.462
Ort
Rostock
@michaZ

Das Institut spricht sich doch noch nicht mal jetzt für ein rigoroses Fangverbot aus. Insofern warnen sie vielleicht vor Szenarien, aber so klar können deren Empfehlungen in der Vergangenheit offenbar nicht gewesen sein, wenn sie noch nicht mal bei einem komplett weggebrechendem Bestand für ein Fangverbot plädieren.

Dass kein totaler Fangstopp wurde in der Doku sogar begründet. Titaler Fangstopp würfe heißen, dass auch die Plattfisch- und die Heringsfischerei eingestellt werden müssten, weil es dabei ja auch zu Beifängen kommt. Ein Fangstopp von Hering und Plattfsich lässt sich aufgrund schlechter Dorschbestände aber nicht begründen.

Ehrlich gesagt, muss man kein Wissenschaftler an einem Institut sein, um sich ein Bild der Situation der letzten Jahre zu machen.

Nach jedem Excel-Grundkurs kann man eine Trendlinie in Daten einfügen. Insofern ist seit Jahren klar, was kommt.
Wissenschaft hat aber auch einen höheren Anspruch als nur ein "ist scheiße, macht was". Wissenschaft hat die Aufgabe eindeutig zu identifizieren und wenn möglich auch zu quantufizieren wo die Ursachen liegen und wie diese gewichtet sind. Dazu braucht es nunmal deutlich mehr als nur seit Jahren schlechte Fangquoten.

Mit Sicherheit ist jicht und alles richtig und sauber gelaufen und sicherlich hat die Indurstie auch ihre Finger im Spiel. Von da gibt es aber auch einen nicht unerheblichen Teil an Geld. Wenn es unabhängige Foschungsinstitute geben soll, muss sich die Finanzierung von Wissenschaft einfach grundlegend ändern.

Ich bleibe aber auch dabei, dass hier nicht von einem kompletten Versagen der Wissenschaftler gesprochen werden kann. Schon gar nicht mit der Begründung: "sieht man seit Jahren an Fangmengen"
 
Zuletzt bearbeitet:

bellaperca

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
20. März 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1.062
Ort
Berlin
Man könnte sich ja auf ein gesellschaftliches Versagen einigen.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Ostsee nicht zu den stabilsten Ökosystemen dieser Welt gehört.
Falls es solche noch gibt. Auch in Norwegen gehen die Dorschfänge/bestände den Bach runter.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.702
Ort
NWM
Man könnte sich ja auf ein gesellschaftliches Versagen einigen.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Ostsee nicht zu den stabilsten Ökosystemen dieser Welt gehört.
Falls es solche noch gibt. Auch in Norwegen gehen die Dorschfänge/bestände den Bach runter.
Ich finde es schon wichtig, die Verantwortlichen zu benennen und es nicht zuzulassen, dass diese sich in einem schwammigen "wir alle" verstecken.
Es ist einfach so, dass die Missstände lange bekannt waren und es der Fischereilobby gelungen ist, in Brüssel Fangquoten durchzudrücken, die vom Ökosystem alles andere als gedeckt waren.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
Im Kontext Kormoran ist mir bei den letzten sehr frühmorgendlichen Sessions aufgefallen, dass die Weißfische und deren Räuber sich nur bis max. Sonnenaufgang an der Oberfläche zeigen. Mitunter ein krasses Schauspiel, was sich da an der Oberfläche wälzt. Sowie die ersten Strahlen aufm Wasser brechen und der erste Kormoran seine Kreise zieht, ist schlagartig Schluss. Abends gibt es bei uns kaum noch die berüchtigte halbe Stunde kurz vor Sonnenuntergang, wo die Barsche durchdrehen und jagen.

Und tagsüber sieht man auch so gut wie nichts mehr an der Oberfläche. Bloß nicht zeigen lassen, könnte deren Devise heißen. Das Fisch noch da ist, zeigt sich zumindest in der besagten halben Stunde vor Sonnenaufgang. Gibt es ähnliche Beobachtungen (Verhaltensänderungen der Fische) an anderen Gewässern (mit einem Bestand von so ca. 1000 Kormoränchen)?
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.841
Ort
München
Na das sind ja super Aussichten für Leute die Frühaufstehen hassen, so wie ich. Aber danke für die Info, das erklärt einiges.

ranseier
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.018
Ort
Lugano
Im Kontext Kormoran ist mir bei den letzten sehr frühmorgendlichen Sessions aufgefallen, dass die Weißfische und deren Räuber sich nur bis max. Sonnenaufgang an der Oberfläche zeigen. Mitunter ein krasses Schauspiel, was sich da an der Oberfläche wälzt. Sowie die ersten Strahlen aufm Wasser brechen und der erste Kormoran seine Kreise zieht, ist schlagartig Schluss. Abends gibt es bei uns kaum noch die berüchtigte halbe Stunde kurz vor Sonnenuntergang, wo die Barsche durchdrehen und jagen.

Und tagsüber sieht man auch so gut wie nichts mehr an der Oberfläche. Bloß nicht zeigen lassen, könnte deren Devise heißen. Das Fisch noch da ist, zeigt sich zumindest in der besagten halben Stunde vor Sonnenaufgang. Gibt es ähnliche Beobachtungen (Verhaltensänderungen der Fische) an anderen Gewässern (mit einem Bestand von so ca. 1000 Kormoränchen)?
Könnte ich dieses Jahr für den Luganersee bestätigen, auch null Oberflächenaktion (wo ich doch sooo gern mit Popper angle). Alle Fische unten auf 6-8m. Ich hatte es aber auf die Hitze, das trotzdem sehr klare Wasser und die Sprungschicht geschoben, denn Kormorane gibts schon länger bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Könnte ich dieses Jahr für den Luganersee bestätigen, auch null Oberflächenaktion (wo ich doch sooo gern mit Popper angle). Alle Fische unten auf 6-8m. Ich hatte es aber auf die Hitze, das trotzdem sehr klare Wasser und die Sprungschicht geschoben, den Kormorane gibts schon länger bei uns.
MMN auch plausibler. Immerhin gehen Kormorane locker 10m runter.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
387
Punkte Reaktionen
977
Ort
Hamburg
Ich wundere mich, dass ich an dem von mir beangelten Graben in Schleswig Holstein (mündet in die Ostsee) noch nicht einen Cormoran gesehen habe. Könnte das an den zwei Seeadlerpaaren liegen die dort leben und brüten ?

Ich finde es immer atemberaubend, wenn ich am Gewässer bin und es plötzlich um mich herum mucksmäuschen still wird. Kein Vogel zwitschert, keine Maus raschelt kein Teich -, Bläshund oder Ente gibt ein Mucks von sich wenn auf einmal der große Schatten der Adlerflügel am Himmel auftaucht. Könnte das im Vorfeld schon einen Cormoran abschrecken ?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
13.009
Ort
meckpomm
Ich wundere mich, dass ich an dem von mir beangelten Graben in Schleswig Holstein (mündet in die Ostsee) noch nicht einen Cormoran gesehen habe. Könnte das an den zwei Seeadlerpaaren liegen die dort leben und brüten ?

Ich finde es immer atemberaubend, wenn ich am Gewässer bin und es plötzlich um mich herum mucksmäuschen still wird. Kein Vogel zwitschert, keine Maus raschelt kein Teich -, Bläshund oder Ente gibt ein Mucks von sich wenn auf einmal der große Schatten der Adlerflügel am Himmel auftaucht. Könnte das im Vorfeld schon einen Cormoran abschrecken ?
also hier nicht... die schwarzen teufel bewegen sich keinen meter wenn da adler kreisen.

insgesamt hab ich, bis auf blässhühner, noch kein tier gesehen, dass angst vor nem seeadler hat.

krähen, raben, möwen, weihen, bussarde, schreiadler... alle legen sich mit denen an.

so'n seeadler kann irgendwie nix;-)

da sind mir die fischadler lieber, was die ds zum teil rauszerren ist echt beachtlich.
 
S

Snotling4149

Gast
auf der ostsee hatten wir auch schon bei 18-20m welche im stellnetz.
also im netz am grund ;-)

total verrückt die viecher.
Die fressen auch gerne Fische, die glauben in Pflanzen oder zwischen Steinen sicher zu sein. Gibt da schöne Unterwasseraufnamen von. Warscheinlich weniger anstrengend als im Freiwasser hinterher zu schwimmen.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
387
Punkte Reaktionen
977
Ort
Hamburg
Dann bin ich an meinem Graben einfach nur vom Glück beseelt. Darf gerne so bleiben :) :emoji_thumbsup:
Nur der blöde Entenflott im Sommer ist nicht kaputt zu bekommen :(
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
wäre ja cool.

hier gibt's jedenfalls sehr viele adler und auch immer mehr kormis.
gefühlt war's lange stabil, aber seit 2-3jahren werden es mehr.

Durfte letztes Jahr in Dänemark beobachten, wie ein Adler sich einen der Schwarzenpest geholt hat. Am nächsten Tag saß da nicht ein Kormoran! Wir brauchen mehr Adler ;-)

Anbei noch 2,3 Fotos eines kleinen Teils unserer "Freunde" am heimischen See:
 

Anhänge

6.jpg 3.jpg 2.jpg
Zuletzt bearbeitet:

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Durfte letztes Jahr beobachten wie ein Adler sich einen der Schwarzenpest geholt hat. Am nächsten Tag saß da nicht ein Kormoran! Wir brauchen mehr Adler ;-)

Anbei noch 2,3 Fotos eines kleinen Teils unserer "Freunde" am heimischen See:
Wir haben sehr viele See- und Fischadler hier und im Vergleich zu zu euch Gott sei Dank recht wenige Kormorane.
 

Nuci

Barsch Simpson
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Ich wundere mich, dass ich an dem von mir beangelten Graben in Schleswig Holstein (mündet in die Ostsee) noch nicht einen Cormoran gesehen habe. Könnte das an den zwei Seeadlerpaaren liegen die dort leben und brüten ?

Ich finde es immer atemberaubend, wenn ich am Gewässer bin und es plötzlich um mich herum mucksmäuschen still wird. Kein Vogel zwitschert, keine Maus raschelt kein Teich -, Bläshund oder Ente gibt ein Mucks von sich wenn auf einmal der große Schatten der Adlerflügel am Himmel auftaucht. Könnte das im Vorfeld schon einen Cormoran abschrecken ?
Ich beangle auch regelmäßig einen Graben in SH mit ansässigen Seeadlern, der in die Ostsee mündet und im Sommer voll Entenflott ist. Vermutlich ist es der selbe Graben, den du beschreibst.
Jedenfalls habe ich hier schon öfter Kormorane jagen gesehen. Es sind zwar immer nur einzelne Tiere aber sie sind definitiv da.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
An meinen Hausgewässern südlich Berlins tummeln sich jede Menge Seeadler.
Im Frühjahr kreisten bis zu 8 Stück davon über meinen Lieblingssee. Die vielen Kormorane hat das in keinster Weise von ihren Kesseljagdten abgehalten.
Auch eine zeitweilige Bejagung und Vergrämungsaktionen bringen absolut gar nichts, wenn man diese nicht permanent fortführt!
Die fliegen kurz auf, drehen eine Runde über den See und gehen einfach am anderen Ende vom See wieder auf Tauchstation.
Folgt man ihnen mit dem Boot, geht dieses Katz und Maus Spiel von vorne los.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
An Erwachsene Kormorane gehen sie ja auch nicht. Sie stören "nur" die Kolonien.

Da Kormorane ja auch ein paar Kilometer fliegen können, dürfte es nur einen Effekt geben, wenn eine gewisse Adlerpolulation in einer Region vorhanden ist.
 

Oben