Kormoran, Wolf und Veränderungen der Naturlandschaft

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
@Wolf Das ist klar. Allerdings sind nicht alle Städter
In Deutschland gibt es keine Bürgerentscheide auf Bundesebene, wir sind hier nicht in der Schweiz. Also ganz so einfach ist es wohl nicht.

ranseier

Das ist mir bekannt. Ändert aber nichts an meiner Aussage. Dann muss das halt geändert werden, ist ja nichts in Stein gemeißelt.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Richtig, wer keine Wölfe vor der Haustür hat, kann darüber auch nicht mitreden / urteilen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Richtig, wer keine Wölfe vor der Haustür hat, kann darüber auch nicht mitreden / urteilen.
Hat er nicht geschrieben.

Aber vielleicht ist es Dir verständlicher, wenn man den Inhalt anpasst:

Warum sollte jemand im Ruhrgebiet darüber befinden, ob in München das Oktoberfest ausfallen soll?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Gibt ein paar neue Erkenntnisse zum Schwarzen Vogel.

Nach Hochrechnungen anhand von Speiballen-Analysen wäre es möglich, dass der Kormoran an der deutschen Ostsee dreistellige Tonnen an Dorsch pro Jahr verputzt. Auch neu: Das durchschnittlich vertilgte Fischgewicht/Tag wurde für die drei untersuchten Standorte stets mit über 450g zurück gerechnet (Dassower See sogar 787g/Tag).

 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Immerhin lässt der Vogel die Fische in Ruhe, die weiter von den Küsten entfernt sind.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
Schleswig Holstein
Immerhin lässt der Vogel die Fische in Ruhe, die weiter von den Küsten entfernt sind.
Ist ja aber auch spot abhängig, so haben zB inzwischen Kormorane die Fehmarn Sund Brücke komplett abgeriegelt…. Fahre ich jeden Morgen drüber und darf mir das Elend angucken….da kommt nicht mehr viel durch …von Flügge , Krummsteert und Heiligenhafen ganz abgesehen. Alle normalen Zugwege von Hering, Meerforelle und co. sind inzwischen hermetisch abgeregelt von der schwarzen Pest…..
Aktuell rudere ich fast jeden abend zu einer kleinen Insel auf meinem Heimgewässer raus, um die Viecher wenigstens hochzuscheuchen…. Die Hälfte der Bäume ist schon totgeschissen…..übrigens ist die Insel ein Nistplatz für ein paar Austernfischer und Enten die hier echt selten sind. …. Ist sber aussichtslos
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
3.850
Ich wusste garnicht, dass es hier Pelikane gibt.
(Da hat bestimmt die Autokorrektur wieder mal zugeschlagen)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
@Weichflöte Ich gehe stark davon aus, dass der Kormoran auch deutlich mehr Einfluss auf die schwindenden Bestände der Meerforellen hat.

An den Wanderfischprogrammen von Bund und Ländern, wird von diesen Viehchern, vermutlich auch massiver Schaden verursacht.

Man braucht sich ja nur mal das Altersgefüge in den heimischen Salmonidenstrecken anschauen. Da gibt es kaum noch mittlere Größen und die Äschenbestände, sind teilweise schon nicht mehr existent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
3.850
Ach was! So einen würde ich hier auch noch aufnehmen;-) Ich dachte Pelikan gibt’s hier nur im Schreibwarengeschäft oder Zoo.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Zuletzt bearbeitet:

Oben